Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file allwetterreifen für Roadcar 540

• kerolein
  • keroleins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Moin Moin, unser Reisemobil Roadcar 540
Mehr
20 Sep 2017 09:08 #1 von kerolein
reifen 18 zoll, ganzjahresreifen wurde erstellt von kerolein
Hallo, wir stehen vor der Entscheidung Ganzjahresreifen oder Winterreifen. Hat Jemand Erfahrungen bem Roadcar 540

Wir sind seit Juli 2017 Besitzer von einem Reisemobil Roadcar 540.
Wir wohnen im Bereich Kiel. Das Fahrzeug hat 130 PS, alle Zusatzpakete plus Markise, Radio und 2. Batterie. Eine Solaranlage wäre gut gewesen, bisher ging es aber auch ohne Solaranlage.

Thomas und Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2017 09:35 - 20 Sep 2017 15:21 #2 von juh
Hallo neues Mitglied,

herzlich willkommen im Form.

Eine kurze Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor wäre nicht verkehrt.

Wenn Du Deine Fahrzeugdaten in die Signatur einträgst, wäre das auch hilfreich.

Siehe auch hier: < klick >

Bitte nutze auch die Suchfunktion.

Jürgen

edit: Thread bereinigt.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 20 Sep 2017 15:21 von juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: kerolein

Mehr
20 Sep 2017 10:48 #3 von MASC
MASC antwortete auf reifen 18 zoll, ganzjahresreifen
Die Frage ist ja zuerst einmal, ob Ihr wirklich Ganzjahresreifen mit "Schneeflocke" habt. Denn die normale Auslieferung, wie z.B. auf unserem Pössl sind "Allwetterreifen" Michelin Agilis Camping aber eben ohne diese Schneeflocke und somit sind sie auch keine Winterreifen. Wir haben deshalb aktuell gerade richtige Winterreifen bestellt.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
20 Sep 2017 12:29 #4 von MUC
Hallo,
meinst Du wirklich 18"? Normal hat er 15", wir haben unseren mit 16" gekauft. Und da wird es am Radkasten schon ziemlich eng. Schneeketten gingen nicht mehr, haben wir aber auch nicht vor ;)

Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

• kerolein
  • keroleins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Moin Moin, unser Reisemobil Roadcar 540
Mehr
20 Sep 2017 14:59 #5 von kerolein
kerolein antwortete auf reifen 18 zoll, ganzjahresreifen
Hallo, wir haben tatsächlich Reifen R15, wollten aber umrüsten auf Ganzjahresreifen. R 18 ist wohl wirklich zu gross für unseren kleinen Roadcar 540. Aber grundsätzlich wollen wir auf Anraten anderer Womo Fahrer Ganzjahresreifen kaufen.
VG Doris

Wir sind seit Juli 2017 Besitzer von einem Reisemobil Roadcar 540.
Wir wohnen im Bereich Kiel. Das Fahrzeug hat 130 PS, alle Zusatzpakete plus Markise, Radio und 2. Batterie. Eine Solaranlage wäre gut gewesen, bisher ging es aber auch ohne Solaranlage.

Thomas und Doris

Mehr
20 Sep 2017 15:09 #6 von MASC
Hallo Doris,

auch bei 15" ändert Deine Frage nichts an meiner vorherigen Antwort: die meisten Wohnmobile werden mit sog. "Ganzjahresreifen" geliefert. Dies sind aber keine Winterreifen, da denen die Schneeflocke, also die Zulassung als Winterreifen fehlt - im Gegensatz zu den normal bekannten Ganzjahresreifen im PKW-Bereich.

Darum zuerst die Frage, womit denn Euer Roadcar derzeit überhaupt ausgestattet ist.

VG Martin

Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
20 Sep 2017 15:29 #7 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf reifen 18 zoll, ganzjahresreifen
Hallo Martin,
auf meinen 15 Zoll Alu Originalrädern sind Pirelli Reifen mit Schneeflockensymbol drauf.
Da habe ich wohl Glück gehabt. Aber sie stehen sowieso zum Verkauf.

Grüßle Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Mehr
20 Sep 2017 15:48 #8 von Floh329
Floh329 antwortete auf reifen 18 zoll, ganzjahresreifen
Auf meinen Clever sind auch Pirell Ganzjahres
Reifen mit Schneeflocke montiert..
15 zoll Alu. Aber das kann ja zwischen Citroën
und Fiat einen Unterschied geben ..
Hatten wir glaub aber schonmal in Forum.

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Mehr
20 Sep 2017 16:47 - 20 Sep 2017 16:48 #9 von MASC
Vor allem kann es auch ein Unterschied zwischen Pössl / Clever und Roadcar sein. Die Michelin Agilis Camping, die Pössl gern montiert, haben eben diese Schneeflocke nicht :-( Ohne also zu wissen, was Roadcar ausliefern lässt, sind Empfehlungen Kaffeesatzlesen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2017 16:48 von MASC.

Mehr
20 Sep 2017 17:02 - 20 Sep 2017 17:06 #10 von RoterBus
RoterBus antwortete auf reifen 18 zoll, ganzjahresreifen
Hallo! Also falls du vor hast, auch wirklich im Winter zu verreisen, würde ich dir zu einem eigenen Satz mit echten Winterreifen raten. Ich hab das nicht vor, daher habe ich nur einen Satz Felgen mit Ganzjahresreifen (mit Schneeflockesymbol) montiert. Da bin ich auf der sicheren Seite, falls es im Herbst oder zu Ostern einen unerwarteten Wettersturz gibt. Und ein bissl Profil schadet nie... Ketten hab ich zur Sicherheit auch immer mit.

Ob du auf 16 oder 18 Zoll umsteigen willst ist auch eine finanzielle Frage... Je kleiner der Felgendurchmesser ist, umso mehr Gummi bzw. Luft hast du (bei gleichem Abrollumfang), daher einen höheren Federungskomfort. Ich glaube, dass die freigegebenen 255/55 R 18 sogar einen etwas geringeren Abrollumfang bzw. Durchmesser haben als die 225/75 R16, aber jedenfalls mehr als die 15er. Die breiteren 18er verschlechtern den Lenkrollhalbmesser und somit das Lenk- und Bremsverhalten. Google mal "Ducato 18 Zoll", da gab's mal einen Test im promobil! Lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration
Letzte Änderung: 20 Sep 2017 17:06 von RoterBus.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden