Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Xenon

Mehr
18 Nov 2017 09:49 #1 von surfbox
Xenon wurde erstellt von surfbox
Hallo Gemeinde,
weiß einer von Euch, ob Xenonlicht als Option bestellbar ist und was das kostet?

Schönes WE

bestellt 05.10.2017, Auslieferung Ende Februar 2019: Clever Celebration mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 09:55 - 18 Nov 2017 09:58 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Xenonlicht
verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge, bitte beachten. Überschrift zwecks Suchfunktion ergänzt und aussagekräftiger gestaltet.
Welches Basisfahrzeug meinst du und was sagt die Homepage von Fiat/Citroen dazu?
Wenn man es dort nicht bestellen kann. gibt es das nicht.
Ich habe auf den Straßen noch kein Ducato oder Jumper damit gesehen.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 09:58 von Vario499.

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
18 Nov 2017 10:16 - 18 Nov 2017 10:16 #3 von freyk
freyk antwortete auf Xenonlicht
Hallo,

ich habe auch schon mal danach gesucht.
PSA und Fiat bieten für den Jumper, Boxer und Ducato keine Xenon Scheinwerfer als Ausstattungsoption an.
Da Xenon Scheinwerfer per Gesetz eine automatische Leuchtweitenregulierung haben müssen, ist so eine Option auch recht teuer und wird im kommerziellen Bereich üblicherweise vom Kunden nicht gezahlt.
Auch im Zubehörhandel habe ich keine echten, den Bestimmungen entsprechenden, Xenon Scheinwerfer finden können.

Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 10:16 von freyk.

Mehr
18 Nov 2017 10:56 #4 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Xenonlicht
automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage sind erst ab 2000 Lm vorgeschrieben. Hella bietet im 90mm Programm Nachrüstscheinwerfer mit Xenon (ABE - Linsenprojektion) allerdings muss der OEM Scheinwerfer ausgebaut werden und durch eine andere Einbaublende ersetzt werden.

Ob das optisch gelingt kommt auf den Erbauer an.

Alternativ einfach über andere Leuchtmittel (+50 - +130% mit reduzierter Lebensdauer) nachdenken. Von Bi-Xenon PKW kommend kann ich mit der Lichtleistung der OEM Ducato Scheinwerfer leben....

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Mehr
18 Nov 2017 11:16 - 18 Nov 2017 11:29 #5 von Vario499
bei Hela auf der 90mm HP steht das bei den Xenon Hauptscheinwerfern mit Ablendlicht und Fernlicht nur mit Leuchtweitenregelung und Streuscheibenreinigungsanlage zulässig ist in der EU Ausführung
Die kostengünstigste und einfachste Variante ist die Leuchmittel durch leistungsfähiger zu ersetzen.Der Threadersteller hat aber nur nach der Xenonvariante gefragt und ob die bestellbar ist. Selber bastelt oder nachrüsten wurde nicht erwähnt
Es ist nicht bestelltbar bei Fiat oder Citroen

Gruß Michael
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 11:29 von Vario499.

Mehr
18 Nov 2017 11:27 #6 von Chilli
Chilli antwortete auf Xenon
Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Ducatos gekauft. Xenonlicht habe ich bisher noch nicht in der Aufpreisliste entdeckt.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
20 Nov 2017 20:45 - 20 Nov 2017 20:47 #7 von Tommel
Tommel antwortete auf Xenon
Nein, ich glaube, es gibt Xenon Scheinwerfer bei Ducato, Jumper und Boxer nicht.
Aber es gibt den Ducato auch in einer USA Version. Unter anderem mit V8 Motor. Vielleicht gibt's ja hierfür Xenon ?
Ob das dann allerdings zulassungsfähig wäre hier in Deutschland???
Rein rechtlich dürftest du aber "Zusatzscheinwerfer" anbauen. Wenns hilft ?
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 20:47 von Tommel.

Mehr
20 Nov 2017 21:30 - 20 Nov 2017 21:32 #8 von frakko2
frakko2 antwortete auf Xenonlicht

ManfredK schrieb: automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage sind erst ab 2000 Lm vorgeschrieben. Hella bietet im 90mm Programm Nachrüstscheinwerfer mit Xenon (ABE - Linsenprojektion)

Die besten Glühbirnen der aktuell besten Halogen-Bauform H7 kommen auf einen Flux von 1500lm. Ein handelsüblicher Xenon-Brenner, so wie er in Lichtsystemen mit Automat. Höhenverstellung und Reinigungsanlage verwendet wird hat einen Flux von 3500lm.
Insofern dürften die Nachrüstsysteme mit <2000lm nicht allzuviel bringen.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 21:32 von frakko2.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
21 Nov 2017 07:47 #9 von Tommel
Tommel antwortete auf Xenonlicht
Hatte Xenon im Touareg. Meine Empfinden war : es leuchtet weißer, heller, aber auf keinen Fall weiter. Und das war das eigentliche Problem damals für mich. Dann ging eine Seite kaputt, und war für beide Seiten (laut Aussage Werkstatt damals tauscht man besser immer beide Seiten, wenn eine defekt ist) war ich dann über 1000 Euronen los.
Eine perfeke Lösung, auch in Bezug auf die empfundene Leuchtweite, ist in das LED-Licht. Das ist der Hammer.
Aber ich will Xenon nicht schlecht machen. Ist auch top.
Wobei ich das Licht aktuell im Jumper als leuchtweitentechnisch sehr ordentlich empfinde.
Sorry, OT.

Mehr
21 Nov 2017 07:57 - 21 Nov 2017 07:59 #10 von Vario499
OT @ Frakko, das geht aber nur mit einem gescheiten Fluxkompensator :whistle: :silly: :)

Gruß Michael
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 07:59 von Vario499.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden