Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Zusatzluftfeder und Leuchtweitenregelung

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jan 2018 23:40 - 29 Jan 2018 23:41 #1 von willi-heinrich
Zusatzluftfeder und Leuchtweitenregelung wurde erstellt von willi-heinrich
Wenn ich es richtig verstehe, haben die Sevels keine Leuchtweitenregelung. Was passiert denn dann bei einer Luftfederung an der Hinterachse? Stellt man immer manuell die Leuchtweite ( nach Gefühl) dem Druck der Luftfeder nach? Oder justiert man die Luftfeder auf einen (wie gemessenen) Wert, der zur Einstellung der Scheinwerfer passt ? Oder ignoriert man das Problem einfach ??

Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 10Tkm und 60 Ü -alles gut ;-)
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 23:41 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 01:20 #2 von Eidottrio
Eidottrio antwortete auf Zusatzluftfeder und Leuchtweitenregelung
Unser RC hat eine Leuchtweitenregelung ab Werk :P

Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Jan 2018 06:43 #3 von RoterBus
Hat er doch! :P

Clever Drive 600 Celebration

Mehr
30 Jan 2018 07:10 #4 von Vario499
alle Fahrzeuge haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung, das ist Pflicht.
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
30 Jan 2018 09:28 #5 von globi
Die Leuchtweitenregulierung ist im Menue des Bordcomputers einstellbar.

Globecar Style, Fiat Ducato X290 3,0 L, Comfort Matic

• willi-heinrich
  • Senior Boarder
Mehr
30 Jan 2018 22:08 #6 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Zusatzluftfeder und Leuchtweitenregelung
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Alle Fahrzeuge haben eine manuelle LWR ? Heisst das, so ein Drehrädchen? Oder doch eine automatische, wo ich nichts machen muss?
Oder was heisst "Einstellen im Bordcomputer" ? Das manuelle Einstellen der LWR per Tastendruck?
Also dann jedesmal, wenn ich die Luftfeder anders aufpumpe, muss ich rumjustieren?

Oder gibts bei den Sevels unterschiedliche Varianten? Ich meine jetzt nur neue Fzg so ab 2016.

Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 10Tkm und 60 Ü -alles gut ;-)

Mehr
30 Jan 2018 22:16 #7 von Dirk63
Alles in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

Clever Celibration Eisengraumetallic 163 PS Jumper 2017

Mehr
30 Jan 2018 22:18 #8 von FausO
Hi,
Warum willst du die ZLF jedesmal anders aufpumpen?
Wenn man mal seinen Lieblingsdruck gefunden hat fährt man ja dann auch damit.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
31 Jan 2018 06:30 #9 von Vario499
Hallo Mike,
wie schon oben beschrieben, es gibt bei Citroen und Fiat keinen automatische Leuchtweitenregulierung und zum Einstellen gibt es Tasten für rauf und runter, aber in der Basisbedienungsanleitung ist das alles gut beschrieben

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• willi-heinrich
  • Senior Boarder
Mehr
31 Jan 2018 06:53 - 31 Jan 2018 06:57 #10 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Zusatzluftfeder und Leuchtweitenregelung
Ok, also keine automatische Regelung. Für einen Lieferwagen, der ständig anders beladen wird, eigentlich ein Unding. Da ist der Gesetzgeber dann auch nicht konsequent...
Schade, das hätte auch das einfache Nachrüsten von anderen Scheinwerfern ermöglicht.
Aber Danke für die Infos.

Alles in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

Werde ich machen, wenn ich sie zusammen mit dem Fzg. bekomme. Ich gehöre zu den Leuten, die die Dinger tatsächlich lesen B)

Gruß Mike

Letzte Änderung: 31 Jan 2018 06:57 von willi-heinrich.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden