Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Frage zur Auflastung bei Maxi- (Heavy-) Fahrwerk

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
16 Jul 2018 15:42 #21 von SpyderRyder
OK, das sind ne Menge interessante Informationen. Konkret, langsam, zum Mitschreiben, für den weniger Versierten: zu wem gehe ich und was muss ich beschaffen, damit ich beim Roadcruiser mit 35H-Chassis irgendwas zwischen 3,8 und 4,0t zGM eingetragen bekommen ohne (!) Veränderungen an Fahrwerk und Bremsen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2018 15:46 - 16 Jul 2018 15:48 #22 von Vario499
Ich würde beim Tüv nachfragen, weil die müssen es ja auch prüfen und bestätigen,
oder die einbauende Werkstatt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 15:48 von Vario499.

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
16 Jul 2018 15:48 #23 von SmartMart
Goldschmitt halt.
Die unter den Ziffern 7.1 und 7.2 genannten Achslasten sind die technisch zugelassenen. So wie MIR erklärt wurde, kann man auf diese auflasten, ohne zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu müssen. So zumindest kann man auch die Daten des TÜV-Gutachtens der verstärkten vorderen Federn interpretieren. Die Luftfederung hat sicher auch einen Anteil daran. Könnte also durchaus sein, daß 4,25t ohne Fahrwerkstuning das Ende der Fahnenstange ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann jetzt nach dem Umbau auf 4,5t auflasten, aber es spricht zuviel dagegen und meine Zuladung spricht (noch) dafür.

Mehr
16 Jul 2018 15:50 - 16 Jul 2018 15:52 #24 von Vario499
Hallo Martin,
was hast du den Umbauen lassen?
Du schreibst man kann auflasten ohne Umbaumassnahmen zu ergreifen , wie soll das funktionieren?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 15:52 von Vario499.

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
16 Jul 2018 15:53 - 16 Jul 2018 16:04 #25 von SpyderRyder

Vario499 schrieb: Ich würde beim Tüv nachfragen, weil die müssen es ja auch prüfen und bestätigen,
oder die einbauende Werkstatt

Dann wird es der örtliche TÜV sein. Einzubauen gibt es nix, das soll ja gerade nicht sein.
Nachtrag: Gerade mal angerufen, Sachverhalt kurz geschildert, warte auf Rückmeldung. Werde berichten!
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 16:04 von SpyderRyder.

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
16 Jul 2018 16:21 #26 von SmartMart

Vario499 schrieb: Hallo Martin,
was hast du den Umbauen lassen?
Du schreibst man kann auflasten ohne Umbaumassnahmen zu ergreifen , wie soll das funktionieren?

Ja, das ist in der Tat etwas undurchsichtig. Zum einen scheinen die Daten im Schein ausschlaggebend zu sein, zum anderen steht ein Hinweis im TÜV-Gutachten und dann gibt's viele Meinungen. Ich würde also am besten beim TÜV nachfragen.
WENN ich schon auflaste und entsprechende Nachteile zu erleiden habe, würde ich auch das max. Mögliche rausholen.
Ich habe bei Carsten Stäbler vorne verstärkte Federn und hinten eine Zusatzluftfederung bekommen. Damit sei es möglich, eine Auflastung auf 4,5t durchzuführen, hätte ich auch direkt vor Ort machen lassen können. Weitere Maßnahmen wären nicht nötig gewesen.

Mehr
19 Jul 2018 14:05 - 19 Jul 2018 14:09 #27 von Blackmoose70
Scheinen bei Stäbler neue Produkte zu verkaufen. Als ich im März dort war ging es nur bis zu 4,25to, der 40H konnte bis 4,5to aufgelastet werden. :whistle:
Sachstand bisher beim 35H auf dem nunmal der RC und der Summit 640 basieren, Auflastung auf maximal 4.250kg zgG nachdem entweder eine Zusatzluftfederung oder eine Zusatzschraubfeder hinten verbaut wurde. Die Achslasten zu addieren bringt nix auch wenn es manch smarter Zeitgenosse anders sehen mag. ;)

Grüße aus Rheinhessen
Markus

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 14:09 von Blackmoose70.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden