Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Starterbatterie

Mehr
16 Mär 2018 10:38 - 16 Mär 2018 10:40 #41 von DU1313
DU1313 antwortete auf Starterbatterie
Hallo zusammen,
wir hatten auch von Anfang an Probleme mit der Starterbatterie, die nach etwa 10 Tagen Stehens nur noch bedenkliche 11,5 Volt am Pössl-Panel angezeigt bekam. Eine mögliche Lösung ist , bei uns jedenfalls, der Naviceiver (Zenec 3715). Das Ding haut über Dauerplus ziemlich viel Strom weg. Denn: neulich war das Gerät zur Reparatur und siehe da, kaum noch eine Entladung. Nun ist es wieder drin und ich muß ab und zu 'ne Rund drehen...
Grüße
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 10:40 von DU1313.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 11:11 #42 von Bigbonsai
Bigbonsai antwortete auf Starterbatterie
Hallo Leute,
habe da mal was gefunden, eine fest verbaute Starterbatterie auf LiFePO4 Basis, 2,6 Kg,
bis 5 Mal längere Lebensdauer, 100 % der Kapazität verwendbar,
z.B. kann die Anlasser-Funktion mit einer App abgeschalten werden, aber Steuergeräte bekommen weiterhin Strom.
Leider noch sehr teuer.
www.liteblox.de/shop/liteblox-lb26xx-motorsport-batterie/

Grüße an Alle

Unser Summit 640 fährt häufig mit synthetischen Kraftstoff, dabei wird das CO2 entweder aus der Luft,
oder aus Abfallstoffen gewonnen, zusammen mit dem Wasserstoff aus Ökostrom sind wir fast klimaneutral
mit geringeren Schadstoffausstoß unterwegs. Mehr Leistung durch Cetanzahl 70 und leiser.

Mehr
29 Mär 2018 12:41 - 29 Mär 2018 15:17 #43 von Vario499
Vario499 antwortete auf Starterbatterie
1500,- Euro für eine Starterbatterie?, auch wenn die 5 mal länger hält, so lange hält das Fahrzeug nicht

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 15:17 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Mehr
29 Mär 2018 13:03 #44 von Saali
Saali antwortete auf Starterbatterie
Da muss ich an Rennräder denken.
Da zahlt man ab einer Preisklasse von ca 2.000 Euro auch ein Euro pro eingespartes Garmm Gewicht, also 1.000 Euro pro eingespartes Kilo. Viele kaufen da, obwohl das Gewichtsproblem oberhalb vom Sattel liegt.

Spaß beiseite.
Bei einem 3,5 to Fahrzeug für 1.400 Euro 25 kg Gewicht sparen? Wenn nach 5 Jahren 100 Euro für ne neue Batterie fällig sind, bin ich 10 Jahre weiter. Länger plane ich icht.
Denke da gibt es preiswerte Lösungen. Probleme mit unbekanntem Stromverlust müssen auch bei dem Ding gelöst werden.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
29 Mär 2018 16:15 #45 von DU1313
Zu #41: ich hatte geschrieben "eine mögliche Lösung". Es muss heißen "ein möglicher Grund".
Eine Lösung wäre, den Naviceiver an die Aufbaubatterie anschließen. Oder aber für's Zenec kein Dauerplus mehr, dann muss man allerdings einige Dinge vor Gebrauch wieder neu einstellen. In der Saison haben wir das Problem nicht mehr, da dann der Kawa nicht lange rumsteht.
Grüße
DU1313

Mehr
29 Mär 2018 17:36 #46 von camper766
camper766 antwortete auf Starterbatterie
Zum Stromverbrauch des Radios
Ich würde mal den Anschluss prüfen, ob der so ist wie von Zenec vorgesehen. Nur weil jemand einen fertigen Anschlussadapter nutzt, heißt das nicht, das alles richtig ist.
Manche Radios können am Dauerplus liegen und brauchen nur einen kleinen Strom (besser Spannung) über die Zündung, um anzugehen. So mein Alpine. Aber wehe, Du legst die Zündungsspannung an, dann braucht das Ding im Leerlauf 1 A.
Andere Radios haben nur einen kleinen Stromverbrauch am Dauerplus, weil das nur zur Sicherung der Einstellungen dient, der gesamte Leistungsstrom muß eigentlich über die Zündung ein und aus geschaltet werden. Das ist im Ducato aber so nach meinem Wissen nicht vorgesehen.
Wenn das Zenec das jetzt braucht, einer hat das aber anders angeschlossen, dann ist der Ruhestromverbrauch erklärbar.
Mein alter Ducato oder auch jetzt die Zitrone steht 6 Wochen und springt dann an. Und so muß das sein, alles andere ist ein fehler, der behoben werden muss.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Mehr
29 Mär 2018 23:49 #47 von DU1313
@camper766
Besten Dank für den Tipp, ich werde mal die Einbaufirma bei Gelegenheit fragen, ob da was schief gelaufen ist.
Grüße
DU1313

Mehr
03 Nov 2018 21:53 #48 von Iron
Iron antwortete auf Starterbatterie
Habe Probleme mit der Starter-Batterie!!

Mehr
03 Nov 2018 23:12 #49 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Starterbatterie
Hallo,

Hut ab. Noch weniger Inhalt in einer Frage dürfte kaum möglich sein. Starterbatterie klingt ja zuerst einmal nach Basisfahrzeug. Welches Basisfahrzeug hat somit Dein Kastenwagen? Und wie alt ist er? Bei einem 5 Jahre alten Modell ist eine schlappe Batterie erklärbar. Bei einem 1 Jahre alten Modell wäre es hingegen wohl eher eine andere Ursache, die für die leere Batterie zu suchen ist.

Noch ein kleiner Tipp. Prüfe doch einmal Deine Tastatur. Das Ausrufezeichen scheint zu prellen.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Korsika

Mehr
03 Nov 2018 23:16 #50 von Chilli
Chilli antwortete auf Starterbatterie
Gibt es auch Probleme mit Google?

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden