Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dieselpartikelfilter Abgase

Mehr
14 Feb 2018 14:15 #1 von Scholli
Dieselpartikelfilter Abgase wurde erstellt von Scholli
Neulich nach einer kurzen Autobahnfahrt auf einem Parkplatz:
Kurz bevor ich den Motor abstellen wollte, kam mir ein intensiver Abgasgeruch in die Nase. :S In Verbindung mit dem verändertem Motorgeräusch schloss ich daraus, dass wohl der DPF sich gerade frei brennt.
Als ich nun über die Motorhaube blickte, sah ich, dass eine kleine Rauchwolke aus den Luftansaugsschlitzen entwich. Daraufhin öffnete ich die Motorhaube und sah dann auch auch den Qualm aus dem ovalen schwarzen „Trichter“ aufsteigen. Von diesem „Trichter“ führt ein Schlauch (Wasserableitung) durch den Motorraum nach unten raus. Da nun ein starker Wind am wehen war, muss dieser Wohl die Abgase vom Auspuff in diese Ablassöffnung gedrückt haben ...
Hat das schon mal jemand gehabt?

2Win Vario auf Fiat MJ 180, Eisengrau, 4x Reifen auf Felgen + Ersatzrad, Mikrowelle ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 15:02 - 14 Feb 2018 15:05 #2 von Jolly
Jolly antwortete auf Dieselpartikelfilter Abgase
Ich hätte bei so einem Vorfall längst einen Fiat-Händler meines Vertrauens angerufen :ohmy:

Aber wenn es nur "neulich" war, ist's wohl nichts schlimmes. Drücke dir die Daumen ...

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 15:05 von Jolly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Mehr
14 Feb 2018 15:07 #3 von FausO
FausO antwortete auf Dieselpartikelfilter Abgase
Bei den aktuellen Modellen gibt's ne Rückrufaktion wegen gerissenen AGR, vielleicht hat das deiner auch ?

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Mehr
14 Feb 2018 15:24 #4 von Scholli
Scholli antwortete auf Dieselpartikelfilter Abgase
@ Jolly: Fiat Fachwerkstatt hatte ich bereits angerufen, die haben mir das so erklärt ...
@ FausO: Mein Modell ist Bj. 2013 und nicht mehr so aktuell ...

2Win Vario auf Fiat MJ 180, Eisengrau, 4x Reifen auf Felgen + Ersatzrad, Mikrowelle ...

Mehr
14 Feb 2018 15:34 - 14 Feb 2018 15:36 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Dieselpartikelfilter Abgase
Bitte mal das Baujahr in die Signatur eintragen, dann muß man nicht nachfragen
und wie war nun die Werkstatterklärung?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 15:36 von Vario499.

Mehr
14 Feb 2018 15:43 #6 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Dieselpartikelfilter Abgase
Ich würde nicht anrufen, sondern mit dem Fahrzeug in die Werkstatt fahren, evtl. noch eine zweite oder sogar dritte Meinung von zwei anderen Werkstätten einholen.

Als Antwort auf eine Frage am Telefon, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben und ohne Blick in den Fehlerspeicher, wäre ich vorsichtig.
Auch wir können dir nicht wirklich sagen was das war, aus gleichen Gründen- darum nur die Empfehlung mit dem Fahrzeug in die Fachwerkstatt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden