Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clobescout Dline in Orange
Mehr
13 Apr 2018 17:55 #1 von clevermobil2
Wassereintritt verursacht kapitale Mototprobleme
gelesen bei www.motor-talk.de -> Ducato 180 Multijet L5H3 - ein Reinfall oder der Bringer ? ->

www.motor-talk.de/forum/ducato-180-multi...ringer-t5079932.html

Aber der defekte Injektor saß so fest Im Zylinderkopf, dass eine Erneuerung unmöglich war. Die drei restlichen Injektoren saßen ebenfalls bombenfest.

Am Ende musste der komplette Motor vom Ducato ausgebaut, der Zylinderkopf mit erforderlichen Anbauteilen, die 4 Injektoren, viele Kleinteile erneuert und der Motor wieder in den Ducato eingebaut werden.

nach meinem Wissensstand ist das Prblem bestens bekannt: (Regen-)Wasser läuft wohl über die ungenügende Abdichtung zwischen Haubenhutzen und Gebläseluftansaugung auf den Zylinderkopf und bleibt wie in einer Wanne zwischen den Einspritzdüsen stehen (trotz Ablaufbohrung rechts, die allerdings zu hoch steht). So korrodieren beim längerem Stillstand (ohne Motorwärme die das Wasser verdampft) alle Verschraubungen und Sitze an den Einspritzdüsen.

Fragen: Besteht das Problem auch bei Fahrzeugen ab EZ Mitte 2016? Bei allen Motorvarianten?

Danke für Eure Erfahrungen.

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 18:59 - 14 Apr 2018 11:54 #2 von Vario499
der Beitrag mit deinem Zitat mit den defekten Injektoren steht nichts vom Wassereintritt und der eigentlichen Ursache. Da kann nicht drauf schließen das es vom Wasser kommt.
Der Erstbeitrag stammt von 2014 und der letzte von 2018. Da gab es zwischendurch ein Modellwechsel und der Ablauf wurde geändert.
Nur weils 2014 beim Vorgängermodell so ist, muss es beim 2018er nicht automatisch gleich so sein

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 14 Apr 2018 11:54 von Vario499.

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
14 Apr 2018 09:38 #3 von clevermobil2
In dem Artikel ist beschreben, dass ducrh den Wassereintritt die Injektoren festrosten und sich nicht mehr austauschen lassen, somit der Motorausgebaut werden muss, um den Zylinderkopf zu wechseln..
Gruß Dietmar

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

Mehr
14 Apr 2018 10:39 - 14 Apr 2018 10:49 #4 von Ralli
Hallo clevermobil2,
es gab hier im Forum einige Beiträge die Regenwasser-Ablaufstutzen aus dem vorderen Bereich der Scheiben/ Motorhaube zu optimieren. Daraus resultierend habe auch ich die Stutzen mit Rohren bis in den Radkasten verlängert. So läuft das Wasser nicht mehr in den Motorraum.

Ich denke das ist unabhängig von Modell und Motor.

Gruss Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2018 10:49 von Ralli.

Mehr
14 Apr 2018 11:55 #5 von juh
Hallo,
siehe auch hier
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/59-w...im-motorraum-bzw-eis
Das ist beim Facelift zwar besser, aber nicht ausgeschlossen. Du mußt ja nur mal mit dem Schlauch an die Windschutzscheibe gehen und dann mal schauen, ob Wasser eindringt. Bei mir war das so, bis ich die Abdeckung von den Flüssigkeitsbehältern mit Dekalin abgedichtet habe. Und immer auf offene Abläufe achten (Blätter etc.).
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• clevermobil2
  • Senior Boarder
Mehr
18 Apr 2018 20:01 #6 von clevermobil2
Hallo Ralli danke. Habe heute meinWomo per Hand gewaschen und danach einen Blich unter die Motorhaube geworfen, soweit trocken. Bei meinem Womo ist eine Rinne, die links und rechs in einen Schlauch muenden.Dafuer hatte ich Wasserspritzer auf der Abdeckung fuer die Dusche.

Mehr
18 Apr 2018 22:00 #7 von Reisevogel
Das sollte doch schon lange behoben sein !
Unser Knaus Bj 2007 hatte im Motorraum alles Verrostet wegen Wassereinbrüche.
11 Jahre später immer noch ein Thema, Hammer.
Hoffendlich ist das beim Citroen anders !

Gruß Wolli

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS

Mehr
18 Apr 2018 22:09 #8 von Ralli
Das „dümmste“ Bächlein bei uns war das, welches direkt auf den Motoröleinfüllstutzen lief.
Es kam bei mir aus dem Übergang zwischen Innenraum- Luftführungskanal der Motorhaube und dem Gegenstück an der Stirnwand der Karosserie.
Ich denke es liegt auch daran, dass unser Fahrzeug am Berg leicht abschüssig nach vorne steht.
Egal, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Mehr
18 Apr 2018 22:15 #9 von juh
Hallo,
im Nachbarforum gibts ganz viel Lesestoff dazu
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/wa...le-250-ducatos.7088/
So ab Seite 64 gehts auch um den x290 facelift. Man hat das Problem durchaus erkannt und z.B. die Plastikabdeckung einteilig gestaltet, aber in der Praxis ist es immer noch nicht perfekt. Das ist auch beim Citroen nicht anders.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden