Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Reifenverschleiss

Mehr
29 Apr 2018 21:56 #1 von ergomea
Reifenverschleiss wurde erstellt von ergomea
Hallo zusammen
War heute in meiner Firma, in der firmeneigenen Werkstatt. Dort wurden an einem Fiat Ducato die Reifen gewechselt. Habe den Mechaniker mit Fragen durchlöchert. Er meinte die Ducatos hätten einen massiv höheren Reifenverschleiss als die Sprinter. Alle firmeneigenen Fahrzeuge sind übrigens auf 110km/h abgeriegelt.
Was sind Eure Erfahrungen wie lange halten Eure vorderen Reifen und wie lange die hinteren Reifen.
Gruss
ergomea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2018 22:06 #2 von uCler
uCler antwortete auf Reifenverschleiss
Sevel 13 TKm 150Ps Pirelli GJR v0,5mm h0,2mm weg

Mehr
29 Apr 2018 22:16 - 29 Apr 2018 22:18 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Reifenverschleiss
Hallo ergoma,
Endgeschwindigkeit erzeugt nicht den großen Reifenverschleiss. Die Beschleunigung und das Bremsverhalten sind da entscheidender und vom Reifentyp und Fahrstil abhängig, kann man so pauschal nicht vergleichen
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 29 Apr 2018 22:18 von Vario499.

Mehr
29 Apr 2018 22:18 #4 von Dirk63
Dirk63 antwortete auf Reifenverschleiss
Bei meinem letzten Kastenwagen einem Ducato mit 120 ps die Vorderreiffen nach 67 tkm gewechselt.
Gruß Dirk

Clever Celibration Eisengraumetallic 163 PS Jumper 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Mehr
29 Apr 2018 22:27 #5 von DU1313
DU1313 antwortete auf Reifenverschleiss
Die vorderen waren bei 48000 Km fällig (Pirelli 4-season, dann und wann mit Anhänger). Jetzt bei 75000 Km sieht es so aus, daß vorne und hinten in etwa 10000 Km neue Schlappen drauf müssen. Das bedeutet, vorne halten die Pirellis etwa 50000 Km, hinten 85000 Km. Reifendruck vorne 4,1 bar, hinten 4,5 bar, defensive Fahrweise, aber nicht unbedingt langsam.
Grüße
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, ergomea

Mehr
04 Mai 2018 11:40 #6 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Reifenverschleiss
servus,

jetzt noch bei den laufleistungen die reifentype, -dimension, wie teilweise schon geschehen ggewicht und luftdruck, dann kann man mit den angaben rückschlüsse ziehen

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
04 Mai 2018 11:50 #7 von FausO
FausO antwortete auf Reifenverschleiss
Hi,

haben die Pirelli 4-season drauf.
Jetzt 48000km und noch ca. 3,8mm vorne, hinten wesentlich mehr. Noch nicht vorne hinten getauscht.
Reifendruck 3,9bar. Fahrweise normal und Fahrzeug wird auch als Alltagsfahrzeug benutzt, gelegentlich auch Anhänger, im Urlaub aber auch sehr viele Passstraßen.
Ich denke mind. 25000km sind noch drin. wenn vorne hinten gewechselt wird eventuell weit mehr.
Was aufgefallen ist: Unter ca. 4,5mm sind sie eigentlich nicht mehr so richtig schneetauglich-im Neuzustand war der Reifen auf Schnee überraschend gut.
Geplant ist wenn diese verbraucht sind auf die Größe 235/75-15 umzusteigen, schau mä mol !
Gruß

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Mehr
04 Aug 2018 22:33 #8 von asien12
asien12 antwortete auf Reifenverschleiss
Bei meinen BFG AT Reifen sind nach 43000 km (nur vorne) noch 6 von 12 mm vorhanden. Luftdruck 3,7 und 177 PS.

Pössl 2 Win, Fiat 3.0 - 177 PS, Maxi, All-In, Traction+, Alutec Grip 16" Graphit Felgen, mit BFG T/A KO2 225/75-16 115S Verbrauch: 9,2 L

Mehr
05 Aug 2018 08:39 #9 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Reifenverschleiss
Servus FausO,

denk daran dass Winterreifen in Österreich 4 mm Restprofil haben müssen, und bei einem Unfall im Winter in D die Versicherungen bei Profil unter 4 mm sich gerne streiten

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
05 Aug 2018 10:59 - 05 Aug 2018 11:00 #10 von SpyderRyder
SpyderRyder antwortete auf Reifenverschleiss

Vario499 schrieb: Hallo ergoma,
Endgeschwindigkeit erzeugt nicht den großen Reifenverschleiss. ...

Na.... das halte ich mal für ein Gerücht. Es kommt immer drauf an, was man im Einzelfall unter hoher Geschwiindigkeit versteht, aber Fakt ist, dass mit der Geschwindigkeit die dafür erforderlichen Zugkräfte am Antriebsrad überproportional ansteigen als Folge der überproportional zunehmenden Fahrwiderstände. Lange Strecken mit konstant hoher Geschwindigkeit erzeugen dann halt zumindest an den Antriebsrädern mehr Verschleiß als das Fahren derselben Streckenlänge mit niedriger Geschwindigkeit. Schließlich sind es die Reifen, die diese Zugkräfte auf die Straße übertragen. Mit ihrem Profil.

Bremsen, Beladung, schnelles Kurvenfahren und viele andere Faktoren gehen natürlich auch in die Rechnung ein, das stimmt natürlich. Und natürlich die Reifenbauart und vieles mehr. Insofern würde ich mir nie den Umkehrschluss anmaßen, indem ich af einen abgefahrenen Reifen blicke und dann sage, "klar, du fährst zu schnell".

Bei mir - Conti Vanco 4 Season 16" - ist jetzt nach knapp 13Mm mit dem neuen Camper noch kein sichtbarer Verschleiß an den Laufflächen sichtbar. Es stimmt mich von daher zuversichtlich, wenn hier schon mehrmals hohe Fahrleistungen mt der ersten Garnitur Reifen erzielt wurden.

Beste Grüße aus dem Märkischen Kreis
SpyderRyder
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 11:00 von SpyderRyder.

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden