Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Stoßfänger vorne rechts austauschen?

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jun 2018 10:35 #1 von kastenmann17
Stoßfänger vorne rechts austauschen? wurde erstellt von kastenmann17
Hallo, bei meinem Jumper Baujahr 2017 ist vorne rechts der Stoßfänger eingebeult. Kann man, als Leie, dies selber ausbeulen oder eventuell als Leie das Teil austauschen? Das Ersatzteil kostet glaub ich 70 Euro.
VG

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 10:55 - 23 Jun 2018 10:58 #2 von Nachteule
Nachteule antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?
Moin,
Foto wäre hilfreich!!!!
Der Stoßfänger vorne ist aus Kunststoff, entweder lackiert oder schwarz durchgefärbt. Der Stoßfänger besteht meines Wissens aus 3 Teilen. Bei Kunststoff kann man oft mit Wärme das Teil in die Ursprungsform zurückdrücken, aber Spurenfrei geht da nichts. Beulendoktoren und Karrosserie-Fachbetriebe können das - je nach Schaden - reparieren. Preis mit 70 Euro kommt mir sehr sehr günstig vor, selbst mit Zubehörteilen ( z.B. VanWezel - wegen der ungenauen Passgenauigkeit aber lieber Finger weg davon) ist das wohl kaum zu realisieren. Selber tauschen ist, wenn kein weiteres Schaden dahinter zum Vorschein kommt, auch für 2 linke Hände machbar.

Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 10:58 von Nachteule.

Mehr
23 Jun 2018 11:04 - 23 Jun 2018 11:20 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?
Kunststoff lässt sich schlecht ausbeulen und ob du es selbst austauschen kannst, können wir nicht beurteilen. Wir kennen deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber im www gibt es bestimmt Anleitungen dafür, wenn man selbst sucht

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 11:20 von Vario499.

• kastenmann17
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jun 2018 11:19 #4 von kastenmann17
kastenmann17 antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery

Mehr
23 Jun 2018 11:21 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?
Ich kann keine Beule erkennen, nur tiefe Kratzer/ Schleifspuren

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• kastenmann17
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jun 2018 11:22 #6 von kastenmann17
kastenmann17 antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?

Folgende Benutzer bedankten sich: SAROS

Mehr
23 Jun 2018 11:39 #7 von Nachteule
Nachteule antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?
Sieht nach Unrettbar aus, allein die tiefen Schrammen kann wohl keiner vernünftig "ausbügeln".
Ersatzteilnummer vorr. 71775720 oder 1612429980 (die Nummer ohne Gewähr!!!!!!!!),
Zubehörteile gibt es in der Bucht schon für unter 60,00 Euro, aber meist passen die nicht richtig und ob die Farbe stimmt, weiß vorher auch keiner.
Bei so einem neuen Fahrzeug käme bei mir nur Original in Frage.

Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Mehr
23 Jun 2018 15:04 #8 von Big-Red
Ich habe mal die Überschrift geändert- angepasst. Stoßfängertausch ist bei allen gleich und hat nichts mit dem Fahrzeugmodell von Pössl zu tun.

Ist eine Beule an einer geeigneten Stelle, kann diese mit Hilfe eines Heißluftföhn und Gefühl rausgedrückt werden.
Hier sehe ich aber eher ein Tausch! Müsste eigentlich zu machen sein, vermutlich muss das Innenteil samt Kühlergrill mitabgebaut werden. Hier könntest du dir dann Gedanken machen, gleich ein Steinschlaggitter am Kühlergrill anzubringen, falls du das Vorhaben solltest.
Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
23 Jun 2018 17:07 #9 von Runner
Moin, ich hatte eine sehr schlimme Beule am re Stoßfänger,eingeknickt fast bis auf's Blech. Wir haben das mit 2 Haarfönen,einer Stange,reichlich Putzlappen,einem Stück Holz,wieder hingekriegt.
Das vorher Foto habe ich nicht gefunden,hinterher sah es so aus.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Expert Boarder
  • Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
Mehr
23 Jun 2018 17:25 #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Stoßfänger vorne rechts austauschen?
Ich würde erst mal mit einem Föhn versuchen. Wenn es nicht geht kann man immer noch austauschen.

2 Win Plus heavy 163 PS Citroen Eisengrau, Rückfahrkamera, ohne TV, 100WP Solar und Komfortmatratze. Derzeitiger Verbrauch 8,4 ltr/100
Vorher 17 Jahre Nordstar Wohnkabine auf Nissan, D-Max und Ford Ranger Pickup, davor Wohnwagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden