Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
15 Aug 2018 16:05 #1 von Wattsegler
Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf wurde erstellt von Wattsegler
Moin, oder guten Tag
Ich bin wegen meines Heavy-Fahrwerk am Jumper (Celebration 2017) ein wenig irritiert. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Es ist nicht die hier schon häufig gestellte Frage Heavy oder nicht, es geht darum, was für ein Heavy-Fahrwerk ist beim Jumper verbaut. Das kann mir leider auch nicht meine Citroen-Werkstatt verraten. Meines Wissens gibt es zwei Varianten, einmal 4 Tonnen und einmal 4,5 Tonnen. Doch auch das wusste mein Citroen-Händler nicht. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass bei mir ein 4,5 Tonnen-Fahrwerk verbaut wurde, da im Fahrzeugschein die Achlasten mit 2100 und 2400 Kg eingetragen sind, was ja 4,5 Tonnen ergibt. Andererseits gibt es nur eine große Blattfeder an der Hinterachse. Ich meine aber hier einmal gelesen zu haben, dass 4,5 Tonnen zwei Blattfedern hat. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 16:28 #2 von Sepp1974
Sepp1974 antwortete auf Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf
Ist zwar ein Artikel über Fiat, aber vielleicht hilft es "ein wenig" weiter.

www.promobil.de/auflastung-durch-goldsch...-light-auf-4-tonnen/

Lucky 1.0 Wohnwagen Carado 363
Lucky 2.0 Summit 600+ am 4.10.18 bestellt, April 19 Lieferung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler

Mehr
15 Aug 2018 17:03 - 15 Aug 2018 17:05 #3 von Souplesse
Souplesse antwortete auf Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf
Vom Jumper sowohl als auch vom Ducato gibt es mehrere Heavy-Versionen: 3,5 und 4,0 to, Fiat bietet auch noch einen 4,25 to an.
Die Achslasten sind bei beiden gleich und decken schlicht das maximal Mögliche ab, beide Achsen zusammen dürfen natürlich das maximal Gesamtgewicht nicht überschreiten (über die Praxisnähe einer 2,4 to Hinterachslast bei 3,5 to Gesamtgewicht kann man natürlich lange diskutieren). Mein Fiat Maxi mit 3,5 to Gesamtgewicht hat auch schon die Achslasten 2,1 bzw. 2,4 to.
Ich glaube, die Regel bei Kastenwagen ist die 3,5 to Heavy bzw. Maxi-Version.
Zur Blattfeder kann ich nichts sagen. Beim normalen Maxi 3,5 to kann man eine doppelte Blattfeder hinten als Extra bekommen.

Hier noch weitere Details inkl. der Light-Versionen:
www.promobil.de/werkstatt/ducato-35-l-35-h-oder-40-h/

Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), Region Hannover
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 17:05 von Souplesse.

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
15 Aug 2018 17:14 - 15 Aug 2018 17:15 #4 von Arbeit_kann_warten
Arbeit_kann_warten antwortete auf Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf
Laut aktuellem Citroen Prospekt hat der Jumper Heavy 40 maximal eine zulässige Gesamtmasse von 4.005 kg.
Wo kommt die Information zu 4,5 t her? Die maximale Achslast hat nichts mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht zu tun.

Beste Grüße

Andreas
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 17:15 von Arbeit_kann_warten.

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden