Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Batteriehauptschalter einbauen

• Billytiger
  • Billytigers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
04 Mär 2016 11:26 #1 von Billytiger
Batteriehauptschalter einbauen wurde erstellt von Billytiger
Hallo liebe Campinfans.
Spiele mit dem Gedanken als zusätzlichen Diebstahlschutz einen Batteriestromunterbrecher einzubauen.Ich erinnere mich an die Bundeswehrzeit, als jeder Unimog mit einem Natoknochen scharfgeschaltet wurde.
Gibt's jemanden der hierzu etwas sagen kann ?

Merci vorab

UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 11:59 #2 von juh
juh antwortete auf Batteriehauptschalter einbauen
Hallo,
glaube nicht, daß das so sinnvoll ist. Damit unterbrichst Du ja die komplette Stromversorgung fürs Fahrzeug. Der ggf. leere Radiospeicher ist dann noch das kleinste Problem. Wenn dann müßtest Du einfach nur die Zündung unterbinden, schau mal hier rein
poesslforum.de/forum/elektrik/629-diebstahlschutz?start=10#5206

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
04 Mär 2016 12:08 - 04 Mär 2016 12:10 #3 von BDR529
BDR529 antwortete auf Batteriehauptschalter einbauen
Mein Fiat hat eine "Nato-Knochen"-Schlüsselposition im Zündschloss. Masse wird wohl getrennt und das Fahrzeug kann nur noch mit dem mechanischen Schlüssel über die Fahrertür betreten werden.

Radiospeicher und Tacho-Zwischenstände sind weg, das nervt, aber Sicherheit ist da. Somit halte ich auch eine Natoknochen-Nachrüstung für sinnvoll. Vor allem: Mein noch an der Starterbatterie hängendes Radio und diverse Relais saugen nichts mehr.

Reinhard

Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 12:10 von BDR529.

Mehr
04 Mär 2016 13:41 #4 von juh
juh antwortete auf Batteriehauptschalter einbauen
Hallo,
na ja, weiß nicht, ob es einem modernen Fahrzeug guttut, regelmässig die Versorgungsspannung zu kappen, und auch das Radio-Neueinstellen ist unpraktisch. Wenn das Radio die Batterie leernuckelt, sollte man da die Ursache beheben.

Rein Theoretisch könnte mir mir vorstellen:

- wie vorgeschlagen Batteriestrom mit dem Schalter unterbrechen, aber via gering Abgesichertert Parallel-Leitung den Schalter überbrücken. So läuft der Normalbetrieb weiter und wenn man das Fahrzeug mit ausgeschaltetem Schalter starten will, haut es die Sicherung durch -> Fahrzeug startet nicht

- Anlasserversorgung mit Schalter unterbrechen

Man muß halt die hohen Ströme beim Starten beachten und die Schalter entweder nahe der Unterbrechung platzieren (beim Anlasser im Motorraum), oder sehr dicke Leitungen verlegen (Gewicht!) oder mit Hochstromrelais arbeiten.

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden