Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Sommerdiesel mit Winterdiesel mischen.

Mehr
04 Nov 2018 08:57 - 04 Nov 2018 09:15 #1 von kiwi05
Sommerdiesel mit Winterdiesel mischen. wurde erstellt von kiwi05
Am 28.9.habe ich zum letzten Mal vollgetankt. Wahrscheinlich Sommerdiesel.
Durch eine ungeplante fam. Situation kam/komme ich nicht dazu den Tank leer zu fahren und dann komplett mit Winterdiesel zu füllen.
Meine Frage: Wenn ich den halbleeren Tank mit Winterdiesel auftanke, habe ich dann einen Versulzungsschutz bis ca -10°C oder wie verhält sich das?

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 09:15 von kiwi05.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2018 09:26 - 04 Nov 2018 09:34 #2 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Sommerdiesel mit Winterdiesel mischen.
Hallo Peter,
kannst du dich erinnern, an welcher Tankstelle du Ende September getankt hast? Frage dort nach, ab wann die Winterdiesel gekauft haben. Wenn die kurz zuvor beliefert wurden, kann es sein das du schon Winterdiesel getankt hast. Wenn das nicht zu klären ist, kaufe dir für die Restmenge im Tank ein Additiv mit Winterschutzfunktion. Mische diese Menge Additiv mit dem Restdiesel (mache eine "Vormischung" mit etwas Diesel in einem Reservekanister und fülle die ein, dann fahre einige rasante Kurven auf einem leeren Parkplatz am Sonntag) , das sollte reichen. Wenn du aber einen vollen Tank willst, fülle nach der Beimischung des Additivs mit schnellem Füllstrahl den Tank mit Winterdiesel an der Tanke auf. Egal wie du es machst, jetzt auf jeden Fall noch etwas cruisen, damit sich der winterfeste Diesel auch bis in den Filter und die Rücklaufleitung ausbreitet.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 09:34 von paulipössl.

Mehr
04 Nov 2018 09:58 #3 von kiwi05
Danke für die Tipps. Ich habe gerade die Tankstelle angerufen: Übergangsdiesel bis -13°C ist seit Mitte Sept. ausgegeben worden. Entspannung...

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
04 Nov 2018 18:52 #4 von Emmas-mobile-Hundehütte
Emmas-mobile-Hundehütte antwortete auf Sommerdiesel mit Winterdiesel mischen.
Eine Möglichkeit ist noch 0,1 Liter Fließ-Fit von Liqui Moly in den Tank geben und dann volltanken,
das soll lt. Beschreibung bis -31 Grad helfen. gibt es im großen Fluss (Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K, 1 l) 1 Liter um 15 EUR - reicht für 1000 Liter Diesel, also 0,1 Liter = 1,50 pro Tankfüllung.

Grüße Heinz

1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 2.Bordbatterie | Thule Omnistore | Dachreling | Rückfahrkamera | AHK | Atera Evo2 + E-Bikes
+ Hund "Emma", Katze "Kimi" an Bord

Mehr
04 Nov 2018 19:18 #5 von kiwi05
Liqui Moly = panschen, oder wie ist das gemeint?

Gruß Peter,

Mehr
04 Nov 2018 20:37 #6 von SU-NY
Japp ! Aber besser Liqui Moly wie irgend was anderes. Man kippt quasi das Additiv in Rohform dazu.

de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Pössl 2Win+ Liefertermin 06-2019

• Albatros
  • Albatross Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
Mehr
05 Nov 2018 17:44 #7 von Albatros
Albatros antwortete auf Sommerdiesel mit Winterdiesel mischen.
Ich habe immer Winterdiesel nachgetankt,
egal wie viel Sommerdiesel noch im Tank war.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruß
Albatros

Mehr
05 Nov 2018 18:10 #8 von Big-Red
Dieselfahrzeuge waren bei mir immer nur die Wohnmobile und ich hatte nicht einmal den Fall, dass der Diesel im Winter versulzt wäre.
Durch die Einführung des Winterdiesels an den Tankstellen, scheint das Thema vom Tisch zu sein.
Ich hatte vor Jahren mal eine Anfrage an einem großen Tankstellenkonzern gestellt, wann und wie der Winterdiesel angeboten wird.
In zwei Schritten kommt er für unsere Verhältnisse recht früh an die Zapfsäule, damit er frühzeitig im Tank landet und keinen Ärger bereitet.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden