Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file eCall - Automatisches Notrufsystem

Mehr
14 Jan 2019 21:48 #1 von tibbi
eCall - Automatisches Notrufsystem wurde erstellt von tibbi
Hallo liebe Campstergemeinde,

seit 31.03.2018 ist eCall Pflicht für sämtliche Neufahrzeuge.
Wird man seitens Citroen zwangsaktiviert? Ich gehe davon aus, da es hierzu eine EU-Richtlinie gibt.
Gibt es die Option einer Abschaltung/Deaktivierung dieses Notrufsystems? Wahrscheinlich nicht.

Wie geht ihr mit dieser Thematik um?

Viele Grüße
tibbi

Campster bestellt 09.2018; geliefert am ??.??.????; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 22:12 - 14 Jan 2019 22:21 #2 von rotor10
rotor10 antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
Die eCall-Pflicht gilt nicht für alle Neuwagen, sondern für neue Pkw-Typen, die ab Ende März 2018 eine europäische Typgenehmigung erhalten haben. Diese kann bei einem Wechsel der Modellgeneration nötig sein, in der Regel wird jedoch ein Zertifikat für zwei Generationen genutzt, was die Verbreitung des Assistenten verlangsamen dürfte. Die Möglichkeit zur Deaktivierung ist, soweit ich weiss, nicht vorgesehen. Macht ja auch keinen Sinn.

Gruß
Michael

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 22:21 von rotor10.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Mehr
15 Jan 2019 06:20 #3 von Bernt
Bernt antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
Warum deaktivieren?

das ist in meinem Citroen schon seit 2015 verbaut.
Und ich finde es irgendwie beruhigend, dass, wenn ich nachts auf einsamer Straße einen Unfall habe, selbst keinen Notruf mehr absetzen kann, das Auto einen Notruf mit Ortsangabe absetzt., so dass die Rettung kommen kann.

Gruß Bernt

SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, Klimautomatik Fahrer"kabine", 2.Boardbatterie, 4 m Thule Omnistore, DuoControlCS mit Fernanzeige, 200 Watt Solar, AHK, Atera Strada DL3, Außengassteckdose, Sanitärpaket, Naviceiver + Rückfahrkamera

Mehr
15 Jan 2019 12:36 #4 von tibbi
tibbi antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
Weil man mit diesem Feature zum gläsernen Autofahrer wird.
Natürlich ist es super, wenn man nach einem Unfall sofort geortet wird. Aber mit diesem Feature kann man auch Mißbrauch betreiben. Der Datenschutz ist hier auch nicht zu 100 % sicher umgesetzt.
Angeblich werden nur die letzten 5 bis 10 GPS Positionen gespeichert. Was, wenn doch mehr?
KFZ-Versicherungen können Zugriff auf diese Datenbanken erhalten, um zu prüfen, wie das Geschwindigkeitsprofil, Fahrverhalten des Versicherten ist.
etc. pp.
Soweit ich informiert, ist dieses Feature beim Citroen (Spacetourer) Campster ab 31.03.2018 freigeschaltet.

Campster bestellt 09.2018; geliefert am ??.??.????; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
15 Jan 2019 13:08 #5 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
Braucht das Gerät nicht eine Sim Karte oder Handy Verbindung??
Bei der huk wird so ein Stecker für den Zigaretten Anzünder angeboten, der muß mit dem Handy über eine app verbunden werden.
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
15 Jan 2019 13:29 #6 von grutho
grutho antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
Hallo Tibbi, das eCall-System speichert keine Positionen und ist auch nicht online mit irgendwas verbunden... In dem eCall ist tatsächlich eine SIM (fest verbaut, kann nicht entnommen werden oder deaktiviert werden). Im falle des Auslösens wird via GSM eine Verbindung aufgebaut und über die Funkmasten der Standort berechnet. Das eCall selbst hat keine GPS Koordinaten, welche es senden könnte.
Viele Grüße
Tom

Campster 180 EAT8, Dach in Wagenf., Alu 17“, Kühlbox fest, Alarmanlage, Scheiben abgedunkelt, Schiebetüren re+li elektrisch Keyless, Sitzheizung, Drive Assist, Sicherheitspaket 5, Connect Box, Licht-Paket Xenon, AHK abnehmbar.
Seit 13.09.2018 bestestellt, vorrausichtliche Lieferung Juli 2019

Mehr
15 Jan 2019 14:58 #7 von MASC
@grutho: Ich weiß nicht, woher Du die Informationen nimmst, dass das eCall-System kein GPS nutzt. Das halte ich für falsch. Es geht schließlich um genaue Positionsdaten und die sind durch Funkzelle und oder normale Funkzellentriangulation nicht genau genug.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob Daten gespeichert oder on the fly erzeugt werden. Es gibt verschiedene Anbieter von eCall-Systemen und sog. Basisdatensätze (die nichts weiter als die Position enthalten) und erweiterte Datensätze, die zuerst an eine Notrufzentrale des Automobilherstellers und von dort an eine Notrufzentrale weitergeleitet werden (so dass man "Mehrwertdienste" erhalten kann).

@Tibbi: Woher Du allerdings die pauschale Aussage nimmst, dass der Datenschutz nicht gewährleistet ist, ist mir schleierhaft. Hast Du eine Validiierung des Quellcodes gemacht? Oder ist das nur so eine Parole? Auch das mit dem Zugriff der KFZ-Versicherungen ist erst einmal quatsch. Der Basisdatensatz enthält nur die Position und fertig. Und die geht an die Notrufzentrale und nicht an irgendeine Versicherung.

Da sind auch keine Geschwindigkeitsprofile oder andere Daten enthalten. Sicherlich gibt es auch solche erweiterten Versionen von manchen Anbietern. Und Versicherungen würden so etwas auch gern nutzen und werden sicherlich versuchen, dem Kunden es durch Rabatte o.ä. schmackhaft zu machen. Aber das ist immer eine Zusatzleistung und hat nichts mit dem normalen eCall zu tun.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, schubidu58, Thomas640DK

Mehr
15 Jan 2019 20:31 #8 von Sepp1974
Sepp1974 antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
@grutho: GPS-Daten werden bei einer eCall-Auslösung übermittelt und in die zuständige Leitstelle versendet, z. T. mit Angaben wie viele Personen im KFZ sitzen oder wenn möglich wird auch eine telefonische Verbindung aufgebaut.

Lucky 1.0 Wohnwagen Carado 363
Lucky 2.0 Summit 600+ am 4.10.18 bestellt, April 19 Lieferung

Mehr
16 Jan 2019 16:56 - 16 Jan 2019 16:59 #9 von Vario499
Vario499 antwortete auf eCall - Automatisches Notrufsystem
verschoben in die Rubrik Campster, bitte beachten.
Wenn durch das System bei einem Unfall mir das Leben gerettet wird , ist mir das wichtiger als der Datenschutz, außerdem gibt es da Richtlinien die einzuhalten sind

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 16:59 von Vario499.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden