Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Sitzheizung nachträglich nachrüsten

• kalteisfranz
  • kalteisfranzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Jan 2019 08:54 #1 von kalteisfranz
Sitzheizung nachträglich nachrüsten wurde erstellt von kalteisfranz
Servus, ich bin der Franz aus München. Bin neu hier, habe mich aber schon brav in der Vorstellungsrubrik vorgestellt.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem nachträglichen Einbau von einer Sitzheizung. Diese SA wurde wohl von meinem Vorgänger leider vergessen zu bestellen.
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schönen Gruß aus München, Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 18:25 #2 von Jason1982
Jason1982 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Hallo Nachbar.
Das hat bis jetzt wohl noch keiner gemacht. Wenn dann nur in Form einer Heizmattenauflage. Die im Sitz integrierte ist schon aufwändiger, hat sich noch keiner ran getraut oder alle haben die Sitzheizung mitbestellt.

EZ 24.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / weiß / ohne Auflastung / Wohnwelt Yumi / Outdoorküche / Webasto mit Höhenkit / feste Kühlbox / AHK abnehmbar / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Sitzheizung / Sicherheitspaket 5 / Licht Paket

Mehr
26 Jan 2019 18:53 #3 von Mmocean7
Mmocean7 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Ich hatte zuerst auch ohne Sitzheizung bestellt.
Weil ein vorkonfiguriertes Fahrzeug vom Händler.
Bei meiner Anfrage zum nachrüsten, meinte er es sei in keinem Verhältnis. Als Heizauflagen sind vermutlich die günstigste Variante und funktionieren sehr gut. Wir hatte dann das Glück, dass wir das Fahrzeug noch wechseln konnten und einen mit Sitzheizung bekommen haben.

Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 (Euro 6b) /Gripp-Control mit Alufelgen / Polar-Weiß / Getönte Scheiben / Sitzheizung / Webasto Standheizung/ Bettverbreiterung/ Sicherheits-Paket 5 / AHK fest/ Kederleiste rechts/

Mehr
26 Jan 2019 18:55 - 26 Jan 2019 18:57 #4 von Teckel1973
Teckel1973 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Am ehesten dürfte man ja einen gebrauchten Sitz aus einem Firmenwagen bekommen. Die sehen aber anders aus, als bei unseren Wohnmobilen. Dann müßte man den Sitz auseinander bauen und die vorhandenen Matten ausbauen, dann unseren Sitz auseinander bauen und die Matten einbauen. Dann alles ordentlich wieder zusammen bekommen und anklemmen...
Leider weis ich bisher noch nicht einmal, wie die originale Sitzheizung im Grundfahrzeug ausschaut. Den Schalter könnte man sicherlich mit dem Fahrzeugsystem oder der Aufbaubatterie verbinden. Die Wege sind ja nicht all zu weit...

Gefunden habe ich dazu allerdings auch nicht nichts.

@Mmocean7: Könntest Du mal eine zwei Fotos der Steuerung machen? Und evtl. von den Sitzen, da wo die Kabel rauskommen?
Gruß Teckel

CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 18:57 von Teckel1973.

Mehr
26 Jan 2019 21:38 - 26 Jan 2019 21:41 #5 von momahduh
momahduh antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Hallo Franz,
also ich denke, mit Heizauflagen hast du dein Problem schnell gelöst, weil:
1. Du könntest die Pössl Überzüge leicht abnehmen, die Heizauflagen unter dem Überzug platzieren und somit hättest du fast eine Sitzheizung.
2. Zwei 12 Volt Anschlüsse sind bei uns Serie, die beiden Heizauflagen wären somit leicht ansteckbar. Aber direkt unter dem Beifahrer ist ja eh die Batterie, wo man direkt anzapfen könnte (Fliegende Sicherung natürlich) um die Kabel zu vermeiden. Eine Verlängerung unter dem Teppich zum Fahrersitz scheint mir auch machbar...
3. Aber teste doch mal, ob du die Sitzheizung wirklich vermisst: Wir haben im PKW Komfort-Sitzheizungen, aber im Kastenwagen vermisse ich sie nicht, ich habe den Eindruck, dass die Sitze wärmer sind.
LG

Pössl Roadcruiser Md 2017
Citroen 163 PS, Euro 6,
16´´ Heavy 3,5t, Vollausstattung
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 21:41 von momahduh.

Mehr
26 Jan 2019 22:39 #6 von Mmocean7
Mmocean7 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Teckel 1973 Ich habe nicht ganz verstanden.... Ich habe jetzt ja Sitzheizung original bekommen. Also wovon möchtest Du die Fotos?
Ich kann Dir gerne Fotos machen, aber da wirst Du vermutlich keine neuen Erkenntnisse erlangen.
Wir haben an unserem kleinen Peugeot, nachdem die Sitzheizung ausgestiegen war und eine Reparatur zu teuer. Eine ganz einfache beheizbare Sitzheizung
gekauft und am 12V Zigarettenstecker angehängt. Die funktioniert bestens.

Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 (Euro 6b) /Gripp-Control mit Alufelgen / Polar-Weiß / Getönte Scheiben / Sitzheizung / Webasto Standheizung/ Bettverbreiterung/ Sicherheits-Paket 5 / AHK fest/ Kederleiste rechts/

Mehr
26 Jan 2019 22:56 #7 von Jonny5
Hallo Franz,

Sitzheizung nachträglich einbauen ist kein Problem. Dazu wird der Sitzbezug abgemacht und Heizteile eingebaut. Habe ich schon bei Toyota - Suzuki - Ford einbauen lassen.

Laß dir Angebote vom Händler oder Boschdienst evtl. auch Autosattlerei machen.

- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, mjohny1

Mehr
27 Jan 2019 10:09 #8 von Harry678
Harry678 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
...wenn schon den Aufwand dann gleich Ledersitze mit Sitzheizung --> Autosattlerei (Slovakei oder Ungarn für zwei Sitze etwa € 1500)...

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jan 2019 11:24 #9 von Long Leif Larsen
Long Leif Larsen antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten

momahduh schrieb: Hallo Franz,
also ich denke, mit Heizauflagen hast du dein Problem schnell gelöst, weil:
1. Du könntest die Pössl Überzüge leicht abnehmen, die Heizauflagen unter dem Überzug platzieren und somit hättest du fast eine Sitzheizung.
2. Zwei 12 Volt Anschlüsse sind bei uns Serie, die beiden Heizauflagen wären somit leicht ansteckbar. Aber direkt unter dem Beifahrer ist ja eh die Batterie, wo man direkt anzapfen könnte (Fliegende Sicherung natürlich) um die Kabel zu vermeiden. Eine Verlängerung unter dem Teppich zum Fahrersitz scheint mir auch machbar...
3. Aber teste doch mal, ob du die Sitzheizung wirklich vermisst: Wir haben im PKW Komfort-Sitzheizungen, aber im Kastenwagen vermisse ich sie nicht, ich habe den Eindruck, dass die Sitze wärmer sind.
LG

Der Campster hat weder unter dem Fahrer noch unter dem Beifahrersitz eine Batterie!
Aber der EBL ist unter dem Fahrersitz...

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail

Mehr
27 Jan 2019 11:25 #10 von oggy1967
oggy1967 antwortete auf Sitzheizung nachträglich nachrüsten
Hallo in die Runde, da wir den Clever ohne Ledersitze geordert haben, hat man uns angebotensie einee Sitzheizung im Autohaus nachzurüsten. Da der Preis für beide Sitze bei 1.000 EUR lag, und es sich um eine Nachrüstung handelt, haben wir erst mal drauf verzichtet.
Gruß Thomas

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden