Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Sanitär-Update

Mehr
29 Jan 2018 13:31 #11 von juh
juh antwortete auf Sanitär-Update
Hallo,
so eine Toilette hat doch keine Lieferzeit. Du kannst in Ruhe warten, bis Dein Fahrzeug da ist, dann schauen, wo welche am besten paßt und am nächsten Tag hast Du die in der Post ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: scout01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 13:34 - 29 Jan 2018 13:39 #12 von Jolly
Jolly antwortete auf Sanitär-Update
Ich war viele Jahre im VW-Bus, Landrover Defender und auch im PKW-Kombi auf langen Reisen unterwegs und hatte ganz bewusst keine starre Chemietoilette mit. Viel zu groß, viel zu geruchsträchtig und auch zu wenig "intim". Für den Notfall hatte ich im Auto:

Ein Dusch-/Toiletten-Wurfzelt (steht in 1 Minute)
Ein Ortlieb Wasserbeutel mit Duschaufsatz (muss aufgehängt werden, ist aber 100% dicht!!), alternativ "Gießaufsätze" für PET-Flaschen.
Eine Klapptoilette mit kompostierbaren und vollständig geruchsdichten Toilettenbeuteln (die gibt es auch mit saugenden Einlagen)

Die manuellen Pumpduschen sind meines Erachtens viel zu groß für ein kleines Fahrzeug.

Mein "Wohnmobil" Opel Astra Caravan (der heißt ja nicht umsonst so...) vor dem CLEVER-Kastenwagen:

So etwas meine ich:

Grüße Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan 2018 13:39 von Jolly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Pumuckl, Evelyn_SR, scout01

Mehr
29 Jan 2018 14:04 - 29 Jan 2018 14:05 #13 von Chilli
Chilli antwortete auf Sanitär-Update
Wers mag. Aber ich gaube keiner hier wird sich ein Toiletten-Wurfzelt in sein Reisemobil packen.
Das mit dem Beutel ist ok. Immernoch besser als in die Hose.....:blink:

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 14:05 von Chilli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
29 Jan 2018 15:46 - 29 Jan 2018 15:47 #14 von Jolly
Ums "Mögen" ging's nicht - eher ums "Müssen" B)

Wie gesagt, ich hatte es für den Notfall im Defender und Kombi. Wo sollte da ein Port hin? Das Wurfzelt ist zum Duschen wirklich gut! Da lasse ich nichts darauf kommen ;-)

Aber das Sanitärthema war letztlich auch ein Grund, in einen Kastenwagen zu investieren...

Grüße Jörg

Schöne Grüße, Jörg

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 15:47 von Jolly.

Mehr
29 Jan 2018 18:29 #15 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf Sanitär-Update
In dem hohen Wurfzelt bei starkem Wind auf der Schüssel zu sitzen stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Mehr
29 Jan 2018 20:11 #16 von scout01
scout01 antwortete auf Sanitär-Update
@Runner

Danke für den Hinweis...
Natürlich habe ich mir die Maße vorher angesehen. Es ist halt knapp. Da kann die Praxis halt eher eine Aussage treffen.
Auf einem Video von der CMT habe ich mittlerweile gesehen, dass das 335 passt.
Interessant ist halt, ob das 145 auch passen würde. Dieser ganzen Halterungs-Klimbim des 335 ist halt unnötig.

@juh
Da hast du natürlich recht.
Allerdings verbringt man die lange Wartezeit halt mit Planung und Gedanken an die hoffentlich baldige Zukunft mit Campster vor der Tür und auf Tour.

@Jolly
Danke für den Tip.
An ein solches Dusch-/Klozelt haben wir auch gedacht. Das Packmaß ist recht klein und man hat die Privatsphäre.
Die Geschichte mit der einfachen Beutel-Toilette habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Das gefällt mir aber mit der dauerhaften Nutzbarkeit und dem Verbrauchsmaterial nicht so.
Ist aber sicher die beste Option, wenn dass mit dem Packvolumen nicht hinhauen sollte.

Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Mehr
29 Jan 2018 20:24 - 29 Jan 2018 20:26 #17 von EinCampster
EinCampster antwortete auf Sanitär-Update
Wir haben uns ein solches Zelt: www.banggood.com/Outdoor-Multi-Purpose-T...ng-Tent-p-71144.html und eine Campingtoilette von Aldi angeschafft. Das ist bis jetzt aber ungetestet.

Wieviel Platz unter dem Schlafbrett ist sieht man hier: poesslforum.de/forum/campster/4523-poess...ungen?start=80#83004

Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 20:26 von EinCampster.
Folgende Benutzer bedankten sich: scout01

Mehr
29 Jan 2018 20:47 - 29 Jan 2018 20:48 #18 von scout01
scout01 antwortete auf Sanitär-Update
Vielen Dank

Deine Zeichnung habe ich schon länger studiert.
Das PortaPotti 145 ist 33cm hoch. So lange es zwischen die Streben passt, sollte es in der Theorie gehen.
Deshalb meine Frage nach der Praxis.

Auf diesem Wege aber nochmal vielen Dank für diese echt gute Zeichnung. Meine Abmessungen waren da eher grober Natur.

Campster 2.0 150 PS - 2017/2018
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 20:48 von scout01.
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Mehr
29 Jan 2018 21:39 - 29 Jan 2018 21:40 #19 von Jolly
@ KastenFAN:

Dann musst du dein Geschäft halt mit weniger Wind erledigen ...

:whistle:

Schöne Grüße, Jörg

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 21:40 von Jolly.

Mehr
30 Jan 2018 20:41 #20 von Revo4Five
Revo4Five antwortete auf Sanitär-Update
Auf der CMT habe ich das Porta Potti 345 hinten links unter der Bettverlängerung platziert. Es ist 31,5 cm hoch und passt. Allerdings nur bis zur ersten Querstrebe, denn die ist 31cm vom Boden entfernt. Damit kann man die Toilette leider nicht weiter reinschieben, aber wenn man sie sie wegen des schnellen Zugriffs ohnehin direkt an der Heckklappe haben will, dann geht's. Andere Toiletten sind zwar preisgünstiger, aber bisher habe ich keine passende gefunden.
Wir haben es für den kommenden Campster-Pimp auf unsere Liste gesetzt.

Gruß
Klaus

Klaus von Revolution4five.de
Campscout Revolution 2.0 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden