Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Campster Schaltplan Wohnraum

Mehr
26 Dez 2018 20:11 #1 von PaddyHH
Campster Schaltplan Wohnraum wurde erstellt von PaddyHH
Moin,

bin gerade dabei so ein paar Verbesserungen zu planen. U.a. möchte ich ja auch eine Solaranlage auf's Dach und ein paar 12V + 5V Anschlüsse in den Wohnraum / Dach verbauen. Das Schaltbild CEE zum Sicherungskasten -> FI -> Sicherung ist mir klar. Und wenn ich es richtig sehe, dann gehen drei Stromkabel von der Sicherung. Aber wohin? Eines wird den EBL119 versorgen. Die anderen beiden dann wohl die beiden Steckdosen einmal hinten und die neben dem Kühlschrank? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Und am EBL wird dann ja die Wohnraum Batterie sowie Kühlschrank und Standheizung hängen ... sorry für die Fragen ;) ... ich hab den Campster noch nicht aber meine Bastlerhände können nicht still halten ;)

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 20:58 - 26 Dez 2018 21:14 #2 von PaddyHH
PaddyHH antwortete auf Campster Schaltplan Wohnraum
verdammt man kann ja nicht mehr editieren??? ... für Interessierte nochmal ein paar Infos was verbaut ist:

1) EBL 119 --> www.camping.family/wp-content/uploads/20...troblock-EBL-119.pdf
2) Booster WA 121525 --> www.schaudt.gmbh/de/produkte/handelsprod...bersicht/booster.php

Laut Campster Anleitung läd der EBL 119 den Batterie, überwacht die Spannung und trennt die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie ... macht er das wirklich? Wozu dann der Booster?

EDIT: Steht ja auf der Seite ;) ... also wenn ich es richtig verstanden habe dann hängt die Lichtmaschine bzw. Starter Batterie am Booster. Der sorgt für eine gleichmässige Spannung wegen Euro6 Lichtmaschine und gibt diese an den EBL Anschluss Block 2 und auf der Rückseite ist dann die Batterie angeschlossen ...

Das Trennrelais ist dann im EBL verbaut oder nochmal seperat?

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 21:14 von PaddyHH.

Mehr
26 Dez 2018 21:37 #3 von imehl4you
imehl4you antwortete auf Campster Schaltplan Wohnraum
Hallo an alle Bastler,
anbei mal eine PDF Übersicht zur Belegung des EBL 119 beim Campster. (ohne Gewähr).
Ich hoffe es bringt etwas Licht ins dunkle.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 65 W solar /
Anhänge:

Mehr
26 Dez 2018 22:07 #4 von Vario499
Vario499 antwortete auf Campster Schaltplan Wohnraum
Man kann innerhalb von 30 min seine eigenen Beiträge bearbeiten und ergänzen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Gold Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
Mehr
27 Dez 2018 09:23 #5 von KAJAKSTER!
KAJAKSTER! antwortete auf Campster Schaltplan Wohnraum
Das Trennrelais ist im EBL verbaut.

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Bisher 7,6l/100km (>10.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
27 Dez 2018 10:36 #6 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Campster Schaltplan Wohnraum
Bei Einbau eines Ladeboosters wird kein Trennrelais benötigt. Kann das Trennrelais (warum auch immer) nicht entfernt werden, dann wird normalerweise der Boosterausgang anstelle der Starterbatterie (E20-3F beim EBL 119) an diesen EBL-Eingang gelegt. Sollte aber auch aus den Unterlagen des Schaudt-Ladeboosters ersichtlich sein.

Gruß Manfred

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden