Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Clever 540 Tour Dachmaße für Solar oder anderes

Mehr
25 Mai 2016 12:41 - 25 Mai 2016 12:52 #1 von Muffin
Hi all,

Ich habe eben eine Anfrage per PN bekommen und dachte ich mache es gleich mal so, damit bedanke ich mich mal bei allen anderen für die Super Umbauten Threads.

Viel Spaß beim planen

Lieben Gruß
Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour mit Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Mai 2016 12:52 von Muffin.
Folgende Benutzer bedankten sich: jeha, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 13:27 - 25 Mai 2016 14:02 #2 von jeha
Hallo zusammen,

da oute ich mich doch mal als der Anfrager! B) Vielen Dank an Bernhard auch nochmal auf diesem Wege für seine Fotoskizze!

An alle Clever Tour 540-Besitzer mit Solar: Was habt ihr für Module drauf? (Die angedachten 2x Phaesun SPR 100 werden wohl nicht passen... :angry: Höchstens die schmalen SPR 85S. )

Viele Grüße
Jens

Clever Tour 540
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 14:02 von jeha.

Mehr
25 Mai 2016 14:04 #3 von jeha
Passen würde ein SPR 130 hinten quer und ein SPR 85S vorne quer - aber kann man zwei verschieden starke Module verwenden?!

Clever Tour 540

Mehr
25 Mai 2016 14:19 #4 von juh
Hallo,
die Module haben unterschiedliche Spannungen (bei Maximalleistung und Leerlaufspannung). Mischen daher schlecht. Ein MPP-Regler wird nie im Optimum arbeiten und Du verschenkst Leistung (mit einem Standard-Regler wär es egal).
Oder 2 separate MPP-Regler verwenden, dann hast Du aber doppelte Kabelführung.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
25 Mai 2016 14:26 #5 von jeha
Hallo Jürgen,

danke für die Infos. Dann wohl eher zwei 85er...

Oder hat noch jemand andere Ideen?? ;-)

Gruß
Jens

Clever Tour 540

Mehr
25 Mai 2016 14:53 #6 von juh
Hallo,
ich kann mir vorstellen, daß Du mit 130+85 trotzdem mehr Leistung hast als mit 2x 85, auch wenn die 2 Module nicht optimal zusammen laufen.
Was ist mit der Dachentlüftung, vielleicht kann man die "überbauen"? Sehe jetzt nicht, wie hoch die aufbaut. Gesamtbreite sehe ich nicht, evtl. passen dann 2x 130W?
Vielleicht auch mal bei flexiblen Modulen schauen, vielleicht gibt es da ja optimalere Abmessungen.
Ansonsten mit 4 getrennten Leitungen nach unten und erstmal mit einem gemeinsamen Regler testen, wieviel Leistung reinkommt ... dann einzeln messen und entscheiden, ob 2 Regler notwendig sind.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
25 Mai 2016 15:42 - 25 Mai 2016 15:44 #7 von jeha
Hi,

der Pilzlüfter baut wohl 7,5 cm auf - die meisten Anlagen sehen nicht so aus, als ob er da drunter passt (zumindest mit Standard-Haltern bzw. -Aluprofilen)?

Gesamtbreite Dach hab ich mal 140cm gelesen, 2 x 130 WP würden weder quer noch längs gehen.

Hat mal jemand seinen Pilzlüfter mit Solar-Modulen überbaut? Vielleicht kann man auch das Pilzlüfter-Dach dann entfernen?! :whistle:

Gruß
Jens

PS: Hab gerade gesehen, dass die 85er wohl durch 90er mit gleichen Maßen abgelöst wurden.

Clever Tour 540
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 15:44 von jeha. Grund: bei der Breite verrechnet

Mehr
03 Mai 2018 12:53 #8 von popeye
Im Juli soll unser 540-er kommen, mit kleiner Originalluke hinten und großem Heki vorne, dazu eine Omnistor 6200. Hat jemand von Euch Fotos, wo man das Dach von oben sieht? Interessant wären auch die Maße zwischen den Längssicken wg. Klebe-Niet-Montage von Dachräger, Maße rund um das hintere Heki bezügl. schmalen, länglichen Dachboxen (evtl. Eigenbau) links und rechts vom Heki.
Montieren möchte ich (Stand heute) 2x150 WP flexibel von Wattstunde. Was haltet Ihr von Wattstunde-backlight DSL-Modulen ?
Danke für Eure Info
Christian

ab Juli 18: Clever Tour 540, P 1+2, heavy, AHK, geplant: Energie autark ganzjährig für 4 Tage (unbewegt)

Mehr
03 Mai 2018 14:22 - 03 Mai 2018 14:24 #9 von Jolly
Unser Clever Tour 540 Mod. 2017

Auf dem Dach bin ich noch nicht herumgekrochen, um irgendetwas auszumessen. Das habe ich auch für die Zukunft nicht geplant B)

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 14:24 von Jolly.

Mehr
04 Mai 2018 06:17 #10 von Frank1705
Moin Popeye,

ich werde an diesem WE mal auf mein Dach steigen und einen Zollstock (neudeutsch: Gliedermaßstab) und eine Kamera mitnehmen. Allerdings habe ich zwei gr. Dachfenster verbaut.
Auf meinem Dach befinden sich 2 gr. Heki, ein Solarmodul und die Dachluke vom "Badezimmer". Die Markise sollte ich auch nicht vergessen, denn die nimmt ebenfalls Platz weg.
Fotos und einige Maße werde ich dann einstellen...

Also noch etwas Geduld, dass kann Mitte der kommenden Woche werden.

Gruß aus BS, Frank

Clever Tour 540, als reiner 2-Sitzer (gr. Bad), auf / in Ducato 3.0 aus 11/2015. Paket 1+2, Fiamma F65S, 2 gr. Heki, 1 Badzimmer Dachluke, 110 Watt Solarpanel, XZent 302-BT
Folgende Benutzer bedankten sich: popeye

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden