Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Anzeige der Bordspannung etc.

Mehr
29 Mär 2017 12:19 #31 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.
Wir haben das fünfte Wohnmobil, bei keinem Fahrzeug wusste ich wieviel Wasser wann wo im Tank ist.
Noch nie ist mir das Wasser in ungünstiger Situation knapp geworden, geschweige denn ausgegangen.
Natürlich muss man ab und an mal schauen was das Kontrollpanel anzeigt.
Ich glaube ihr macht euch nur zu viele Gedanken.
Was bei Wasser zutrifft, gilt auch bei Strom!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: reinlinde, wolsa, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 12:50 #32 von Chilli
Chilli antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.
Ich habe immer genug Strom. Bei dem schönen Wetter jetzt hätte ich sogar noch welchen zum spenden übrig.
Das Kontrollpaneel zeigt trotzdem eigentlich nie voll an. Es fehlt immer eine Leuchte. Genauso bei der Starterbatterie obwohl diese auch mit über den Solarregler etwas mit geladen wird.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
17 Apr 2017 16:36 - 17 Apr 2017 16:38 #33 von KastenFAN
KastenFAN antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.
Hallo Leute,
habe seit knapp einer Woche meinen Kasten, ich werde noch ausführlich berichten.
Komme gerade vom Gardasee zurück und habe eine Frage, da mich etwas irritiert.
Als ich losgefahren bin zeigte das Schätzeisen bei Bordspannung und Starterbatterie jeweils eine LED weniger als max.
Jetzt bin ich zurück und habe 3 Tage an Landstrom gestanden und bin gerade 7h gefahren, da zeigt die Anzeige der Starterbatterie wieder 1 weniger als max, aber die Aufbaubatterien (2x95 Ah) 2 LEDS weniger. Deshalb habe ich an den Batterien nachgemessen. 12,91 V Aufbaubatterien, 13,01 V Starterbatterie. Ist das normal dass es nach so langer Ladezeit weniger anzeigt als vorher? Das macht mich etwas konfus.
Mein Laderegler ist AGM geeignet mit Ladeschlussspannung 14,7 V.

Grüßle
Henri

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer, Citroen 130 PS, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, 300 Wp Solar, 190 Ah Batt. etc.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 16:38 von KastenFAN.

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2016/17
Mehr
17 Apr 2017 22:30 #34 von exVWBusfahrer
exVWBusfahrer antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.
Hallo,

…vielleicht findest Du hier eine Erklärung: www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt...Winner-Batterien.pdf

Messung der Ruhespannung, Seite 6

Gruß Jürgen

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2016/17
Mehr
17 Apr 2017 23:20 #35 von exVWBusfahrer
exVWBusfahrer antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.
Hallo zusammen,
bin gerade zurück mit dem Celebration vom Osterausflug.
Die Tage wollte ich nutzen, mich mal mit den AGM Batterien vertraut zu machen.
Mit "Battery-Guard Bluetooth®" und gutem Voltmeter ausgerüstet kam ich nicht weiter.
Im bewohnten WoMo ist die Messung der Batteriekapazität mit der Methode „Ruhespannung messen“ m.M.n. nicht möglich.
Wenn es genau werden soll, muss der Lade- und Entladestrom gemessen, bzw. aufgezeichnet werden.
Oder mehrere Stunden Kühlschrank, Heizung, Licht, alles aus und dann messen. Unpraktikabel.
Also die Spannung π mal Daumen unter Last messen und die Restkapazität dann schätzen. Kann man auch gleich lassen.
Oder sehe ich das ganz falsch?
Gruß Jürgen

Mehr
18 Apr 2017 07:56 #36 von 4358stephan
4358stephan antwortete auf Anzeige der Bordspannung etc.

exVWBusfahrer schrieb: Oder sehe ich das ganz falsch?

Vollkommen richtig. Daher gibt es nur eine Wirkliche Lösung. Und das ist ein Batteriecomputer. Anders als beim Wassertank, nimmt die Batterie Schaden wenn sie zu tief entladen wird. Mit dem Batteriecomputer sieht man sehr genau die Restkapazität und kann dafür sorgen, dass sich die Batterie immer im "Wohlfühlbereich" (SOC 50% - 100%) befindet.

Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden