Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Kulanz bei verspäteter Auslieferung?

Mehr
21 Sep 2017 20:10 #1 von REIMO58
Kulanz bei verspäteter Auslieferung? wurde erstellt von REIMO58
Nachdem unser Fahrzeug mit mehrmonatiger Verspätung ausgeliefert wird, würde mich interessieren ob durch die Firma Clever oder dem Händler bei anderen auch verspätet ausgelieferten Fahrzeugen ein finanzieller oder materieller Ausgleich auf Kulanz Ebene stattgefunden hat?

Danke und Grüße

Clever Celebration 10.2017, Eisengrau, AHK, Thule Markise, Thule SmartClamp System, 300 Watt Solar, Spannungswandler 1500 Watt, Rückfahrkamera, Netzumschalter, SOG, Linnepe Zusatzluftfederung.
10 Jahre Erfahrung mit VW T4 Wohnmobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: reinhaun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2017 20:16 - 21 Sep 2017 22:00 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Kulanz bei verspäteter Auslieferung?
Kulanz kann nur der Händler freiwillig geben, da hat man keinen Anspruch darauf und muss es individuell verhandeln, fragen kostet ja nichts

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 21 Sep 2017 22:00 von Vario499.

Mehr
21 Sep 2017 21:42 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Kulanz bei verspäteter Auslieferung?
Da du sicherlich keinen verbindlichen Liefertermin hast/ hattest, wird das schwer!
Warum sollte man dem Kunden etwas geben, bei der aktuellen Lage werden die Kästen auf jeden Fall verkauft.
Wenn nicht du, dann eben ein anderer.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
22 Sep 2017 08:24 - 22 Sep 2017 08:24 #4 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Kulanz bei verspäteter Auslieferung?
Das hängt von deinem Verhandlungsgeschick. Ich bin mit meiner Vereinbarung mit dem Händler sagen wir mal : zufrieden...

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 08:24 von VarioPol.

Mehr
22 Sep 2017 16:13 #5 von Belex
Ich sehe es auch eher wie VaioPol. Verhandeln kann man auch nur, wenn tatsächlich ein Anspruch besteht und nicht bloß auf Kulanzbasis. Der Unterschied zwischen verbindlichem und unverbindlichen Liefertermin ist eigentlich nur, dass man bei letzterem 6 Wochen länger warten muss bis Verzug entsteht und man den Händler explizit in Verzug setzen muss um seine Schadensersatzrechte zu wahren. So hab ich es zumindest verstanden. Es handelt sich im weiteren dann um eine Schadensersatzpflicht des Händlers, die natürlich nur besteht, wenn auch wirklich ein Schaden entstanden ist. Ein Schaden ist z.B entstanden, wenn man sich für einen geplanten Urlaub ein äquivalentes Ersatzfahrzeug leihen muß und hierfür Geld bezahlt, das man im Falle einer rechtzeitigen Lieferung nicht hätte bezahlen müßen. Ich finde, wenn man sich hier etwas über seine Rechte im klaren ist, hat man auch eine bessere Verhandlungsgrundlage. Wenn man auf der anderen Seite alles mit sich machen läßt , sich nicht auf seine Rechte beruft und die Industrie einfach so gewähren läßt, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn es seitens der Autobauer keine Motivation gibt, die missliche Situation zu verändern.
Also: Händler nach 6 Wochen schriftlich in Verzug setzen, angemessene Nachfrist setzen, bei fruchtlosem Ablauf der Nachfrist mit Händler Einigung/Ausgleich erzielen. Wenn das nicht gelingt, bei anderem Händler Camper mieten, Schadensfall ankündigen und beziffern, dann schön in Urlaub fahren und die Mietkosten dem Händler in Rechnung stellen.
Ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Händler braucht man nicht zu haben, er hat nämlich die Möglichkeit seinen Zulieferer in Verzug zu setzen und den Schaden von IHM erstattet zu bekommen. Der wiederum darf seinen Schadensverursacher wiederum verklagen. Mal ehrlich, so läuft es doch in der Industrie. Man spielt das Spiel entweder mit oder schaut als Endverbraucher dumm aus der Wäsche und läßt seine Frust in Foren wie diesem...

Clever Runner 636, Maxi, Lagoblau, Aufstelldach, Diesel Trumaheizung, Busbiker, "Büsgentopper", 16.9.17 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 14.8.18

Mehr
22 Sep 2017 20:06 #6 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Kulanz bei verspäteter Auslieferung?
Mein Camper kam 3 Monate zu spät. Der Händler hatte mir für den Trip zum Messebesuch in Düsseldorf und den geplanten 14 tägigen Herbsturlaub ein Auto aus seinem Bestand geliehen. Das fand ich sehr fair.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden