Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Vordersitze drehen harzig

Mehr
21 Okt 2017 23:24 - 21 Okt 2017 23:25 #1 von sbrun
Vordersitze drehen harzig wurde erstellt von sbrun
Bei unserem Clever Celebration (Baujahr 2017) drehten die Vordersitze nur harzig und nach drei Wochen lag ein längliches schwarzes Gummiteil am Boden. Genau diese Gummiteile erwiesen sich als die "Übeltäter". Ausserdem reissen die Gummis auch gern ab. Ich habe bei unserem Fahrzeug die Gummis deshalb durch Möbelgleiter, welche die gleich Höhe wie die originalen Gummis ersetzt. Bei den Möbelgleitern habe ich welche genommen, die ein Teflonoberfläche haben. Da die Möbelgleiter geschraubt werden, halten diese auch viel besser wie die originalen Gummis. Seither drehen die Vordersitze wesentlich leichter, so wie ich mir das auch vorstelle. Kleines Teil, grosse Wirkung.

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2017 23:25 von sbrun.
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, hycar, KlausD, axel500, KlausVillach, ergomea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2017 12:06 #2 von camper766
camper766 antwortete auf Vordersitze drehen harzig
Hallo

das ist aber seltsam.
Diese "Gleitflächen" sind doch eigentlich aus Hartkunststoff und nicht aus Gummi, wenn ich mich richtig erinnere. Und ja, wenn man auf diese Gleiter "draufdreht", dann geht es immer ein bischen schwerer. Ist ja auch klar, denn der Sitz soll ja auch etwas klemmen und nicht wackeln.
Das hat man zwar immer gemerkt, aber es ging nie besonders schwer. Im alten Mobil hat das locker 10 Jahre gehalten, ohne dass die Sitze am Ende gewackelt haben.
Eventuell sind bei Dir alle Toleranzen ungünstig zusammen gekommen. Bei der originalen Lösung gefällt mir die "Schräge" die eine Art Rampe bildet, so dass es eigentlich immer passen sollte.
Bei Deiner Lösung könnnte es sein, dass man seitlich gegen den Gleiter schlägt, wenn alles etwas wackeliger wird.

Die Langzeiterfahrung wird es zeigen.

gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Mehr
23 Okt 2017 14:37 #3 von sbrun
sbrun antwortete auf Vordersitze drehen harzig
Guten Tag Rüdiger

Danke für den Hinweis. Aber aber bei meinem Fahrzeug waren die Gleitflächen aus relativ weichem Gummi und die Befestigungsnoppen haben sich nach 3 Wochen von selber verabschiedet. Also Langzeiterfahrung Originalteile= genau 3 Wochen. Die als Ersatz eingesetzten Möbelgleiter sind wie die ursprünglichen Teile selbstverständlich auch angeschrägt, da schlägt nichts dagegen beim Drehen, da habe ich speziell darauf geachtet. Das Trägermaterial ist Hartgummi und die Oberfläche Teflon. Rein begründet auf der Tatsache, dass die Teile jetzt geschraubt und nicht nur mit Noppen aufgesteckt sind, bin ich sicher, dass ich von der Seite keine Probleme mehr haben werde.

Wahrscheinlich gibt es bei den Fahrzeugen von Clever sowieso eine gewisse Streubreite bei der Qualität. Bei meinem Fahrzeug sind bei der ersten Reise auch die Heizungsklappen rausgeflogen, diverse Umleimer bei den Möbeln haben sich selbstständig gemacht, Wasser tropfte bei der Spüle in den Schrank etc. Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen. Ich denke aber dass so nach der 3. Reise in den kalten Norden der Reparaturbedarf im Innenraum gegen ein Normalmass konvergiert.

Gruss Stefan

Mehr
23 Okt 2017 14:50 #4 von FausO
FausO antwortete auf Vordersitze drehen harzig

sbrun schrieb: Guten Tag Rüdiger

Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen.

Gruss Stefan

Müssen ??? :dry: Solche Kunden wünscht man sich als Hersteller.
Ich sehe die Sache mit den Umleimern und das Wasser das in den Schrank tropft als Qualitätsmangel.
Sollte zumindest gemeldet werden, aber ich glaube nicht das es bei den Herstellern so etwas wie Qualitätsmanagement gibt.
Aber ich ertappe mich auch oft dabei die Sachen schnell selbst zu reparieren und scheue den "Aufwand" es beim Händler erledigen zu lassen.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
23 Okt 2017 17:21 #5 von Grisu
Grisu antwortete auf Vordersitze drehen harzig

sbrun schrieb: Alles Kleinigkeiten, die bei dem Fahrzeugpreis in Kauf genommen werden müssen.

Also das sehe ich überhaupt nicht so! Wenn der Hersteller die Qualität bei seinem Preis nicht bringen kann dann hat er sich entweder verkalkuliert oder schlecht arbeitendes Personal. Im Kleingedrucktem steht auch nirgends "Aufgrund des Preises müssen sie mit Qualitätsmängel rechnen" :whistle: :evil: :lol:

LG
Walter

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten

Mehr
28 Okt 2017 09:05 #6 von hycar
hycar antwortete auf Vordersitze drehen harzig
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp, hast du zufällig eine Bezugsquelle für diese Teflongleiter?

Nach 10000 km beim ersten Werkstattstopp wurde bei uns Klettband, weiche Seite, großflächig über diese Gleiter geklebt.
Das hat dann noch einmal 20000 km gehalten. Nun hat sich aber alles gelöst und verklebt. War leider nur eine Lösung auf Zeit.

Gruß, Andreas

Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Mehr
30 Okt 2017 15:19 - 30 Okt 2017 15:21 #7 von sbrun
sbrun antwortete auf Vordersitze drehen harzig
Hallo Andreas

Ich habe die Gleiter gemäss Beilage genommen, da diese die gleiche Dicke aufweisen und intern mit einer Metallscheibe verstärkt sind.
Schrauben habe ich M4 genommen, Muttern mit Loctite gesichert. Ich denke, jetzt ist Ruhe.

Gruss Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2017 15:21 von sbrun.
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden