Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle CB 516 defekt? kurzfristige Alternativen bei Clever?

Mehr
03 Mär 2018 15:35 #11 von Acid
Zur Frage „Laden am 12V-Anschluss“: Das CBE ausmachen und einfach ausprobieren (auf eigene Gefahr!) über Landstrom auf diese Weise zu laden. Müsste man an der internen Anzeige erkennen können. Ich habe immer direkt an die Batterie angeschlossen, die zweite wird ja automatisch mitgeladen. Das Ctek war dann an die interne 230 V Steckdose angeschlossen. Funktionierte sogar zusammen mit dem CBE.
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 08:44 - 04 Mär 2018 08:50 #12 von fry
Ok, Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich sollte es ja über 12V anschluss zu laden auch nicht anders aussehen als an den Batterien oder? Wie gesagt ich bin da elektrotechnisch nicht so fit. Die Kabeldurchschnitte sehen bestimmt anders aus, aber das MXS 5 gibt ja eh nur 5 Ampere und die 12 V teile müssen glaube ich bis 8 oder 10 A ausgelegt sein?
Ich meine ich hätte hier im Forum von jemandem gelesen der das auch schon gemacht hat? Weiß halt nicht ob das bei Clever anders ist als bei anderen?
Theoretisch brauch ich das MXS, da es ja jetzt wieder funktioniert aktuell gar nicht mehr. Es wäre eine Überlegung wert sich das trotzdem zu Behalten um der AGM Thematik ab und an vorzubeugen. Dann wäre es aber auch Hilfreich zu wissen ob man das einfach anschließen kann und auch während alles läuft laden lassen kann. Weiß denn jemand was passiert wenn das MXS 5 dran hängt und es werden aktuell mehr als 5 Ampere von den Verbrauchern gezogen?

Danke & Gruß
Tim

Clever Vario Kids 2017
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 08:50 von fry.

Mehr
20 Dez 2018 21:16 #13 von Runner43
Hallo zusammen,

nur zur Info, habe gerade an unserem 2 Wochen altem Cleber exakt das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war der Massekontakt leicht angefärbt da er wohl sporadisch Kontakt hatte.

Gruß

Runner 636 Jumper, eisengrau, light,
16 Zoll, 3. Bett hinten oben quer,
Truma 6 D+E.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Mehr
21 Dez 2018 15:40 - 21 Dez 2018 15:43 #14 von Teckel1973
Hallo fry

Zunächst einmal wirken die Batterien ja wie ein Puffer. Also die gefüllte Wassertonne mit 100 Liter. Wenn jetzt 6 Liter pro Miunte raus und nur 5 rein, wird es natürlich irgendwann leer sein. Klar. Das 5er ctek wird sich irgendwann stärker erwärmen als sonst. Die Leitungen werden sich auch stärker erwärmen, da es sich vermutlich länger als üblich in der "volle Ladestromstärke" - Phase befinden wird. Dafür ist es nicht gedacht. Es könnte irgendwann Probleme geben, wenn es dauerhaft in dieser Phase wäre... Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann empfehle ich Dir das MXS 10. Dies ist a) natürlich stärker hat aber b) die Funktion als Stromversorgung für 12 Volt Geräte! Das bedeutet, du kannst mit diesem ohne zwischengeschaltete Batterie 12 Volt - Geräte versorgen. Hier bei ist der entscheidende Unterschied, dass solch ein "Ladegerät" abgesichert sein muss. Es darf ja nicht in Flammen aufgehen, wenn es mehr als die 10 Ampere zur Verfügung stellen soll.
Fazit:
MXS 5 wenn die Bilanz Ladung / Entladung halbwegs passt und das Fass nie ganz leer läuft.
MXS 10 wenn Du Dir über das Fass keine Sorgen machen möchtest ;)

Gruß Andi

Edit: Oh - die Frage war aus dem März... Hab ich jetzt erst gesehen. Naja, die Thematik ist ja nun erklärt und hilft vielleicht jemand anderem :)

CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 15:43 von Teckel1973.

Mehr
21 Dez 2018 15:49 #15 von HaeL

Runner43 schrieb: Hallo zusammen,

nur zur Info, habe gerade an unserem 2 Wochen altem Cleber exakt das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war der Massekontakt leicht angefärbt da er wohl sporadisch Kontakt hatte.

Gruß

Hey,
Am gleichen Stecker wie in #10 ???

thx
Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden