Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file 3. Bett: Alternative zum schweren Tisch im CLEVER Celebration?

Mehr
08 Jul 2018 01:20 #1 von JoS
Hallo,

in unserem Clever haben wir das 3. Bett mitgeordert. Um dieses aufzubauen , ist der Tisch aus der seitlichen oberen in die untere Schiene einzuhängen, der Standfuß wird durch herausziehen eines Teils des Rohres ca. halbiert.
Da der Tisch sehr schwer ist (scheinbar eine normale Küchenplatten-Qualität (?); und er hat zusätzlich noch die herausschwenkbare Platte), kann man sich durchaus verheben, wenn man den Umbau alleine durchführt. Zu zweit an den Seiten gepackt geht das schon etwas besser, aber bedingt durch die räumliche Enge auch nicht optimal.

Für mich stellt sich die Frage einer Alternative:
Entweder den Tisch deutlich leichter machen bzw. durch leichtere Variante ersetzen
oder
eine grundsätzlich andere Variante, zB. mit Hubtischgestellt.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt und im Idealfall schon eine bessere, bandscheibenverträglichere Version gefunden?

Nebeneffekt eines leichteren Tisches: im Falle eines Auffahrunfalls sind das Risiko, das der Tisch von hinten schädigend auf den Fahrer(-sitz) einwirkt.

Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 08:11 #2 von Vario499
verschoben in die Rubrik Clever,
bitte mal die Suchfunktion nutzen, da es schon einige Tischumbauten gibt die hier im Forum dokumentiert wurden

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
08 Jul 2018 10:56 #3 von JoS

Vario499 schrieb: verschoben in die Rubrik Clever,
bitte mal die Suchfunktion nutzen, da es schon einige Tischumbauten gibt die hier im Forum dokumentiert wurden

Ist denn der Tisch wirklich nur bei CLEVER so schwer? Ich dachte, das beträfe andere ebenso (?).

Die Suchfunktion habe ich mit mehreren Stichwörtern gefüttert, aber nicht so viel gefunden. Und das was ich gefunden habe war für uns nicht relevant oder von anderer Motivation (= anderer Lösungsansatz) getrieben.
Tipps zu zielführenden Suchbegriffen?

Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper

Mehr
08 Jul 2018 15:00 #4 von Chilli
Bei meinem Clever ist der Tisch aus Vollmaterial. Er ist schon recht schwer. Andere Hersteller verwenden ein Hohlkammermaterial mit Wabenstruktur.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden