Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dauerstrom

Mehr
17 Dez 2018 09:04 #1 von Kuss
Dauerstrom wurde erstellt von Kuss
Hallo,

plane neben meiner Garage einen Stellplatz für den Celebration. Dort habe ich auch einen Stromanschluss.
Kann ich den Kasten dauerhaft am Fremdstrom haben ohne die Batterien oder das Ladegerät zu zerstören?
Oder ist es ratsam den Strom immer mal wieder zu trennen, damit sich die Batterien etwas entladen können?
Besten Dank für schnelle Antworten
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 10:05 #2 von Chilli
Chilli antwortete auf Dauerstrom
Das CBE schaltet nach 10 Stunden Erhaltungsladung auf Standby. Sollte also eigentlich keine Probleme geben. Aber ich würde es trotzdem nicht dauerhaft über den ganzen Winter an Fremdstrom lassen. 1 x in der Woche ist schon sehr gut und mehr als ausreichend beim Celebration mit seinen 2 Batterien.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuss

Mehr
17 Dez 2018 22:49 #3 von uCler
uCler antwortete auf Dauerstrom
Hallo Jens,

was spricht denn dagegen, den CC ständig an Landstrom zu lassen? Bei Erhaltungsladung stellt das 516 eine Spannung zur Verfügung, die knapp unter der von Varta empfohlenen liegt (zumindest bei mir, und damit bin ich sehr zufrieden).

Als Weihnachtsvorbereitung war ich vorhin tanken, und habe den Kasten anschliessend wieder mit Landstrom versorgt. Das CBE versucht wieder seine 'Kennlinie' zu fahren, geht aber wegen erkannter Unsinnigkeit nach 15 Minuten wieder auf Erhaltungsladung.

Glücklicherweise ist es bei mir noch das olle 516 und nicht das 2er - Das würde dann für die Batterien jedesmal 'Huch' bedeuten...

Gruss Udo

Mehr
17 Dez 2018 23:11 #4 von Chilli
Chilli antwortete auf Dauerstrom
Technisch spricht nichts dagegen. Rein das Gefühl das es nicht notwendig ist.
Mir ist auch schon ein Erhaltungsladegerät abgefackelt. Daher habe ich Respekt vor unbeobachteten Elektrogeräten.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Kuss

Mehr
17 Dez 2018 23:28 #5 von uCler
uCler antwortete auf Dauerstrom
Verstehe - Murphy - wenn etwas schiefgehen kann...

Da hast Du selbverständlich Recht, wegen einem unbeobachteten Wäschetrockner sind schon mehrere Buden abgefackelt.

Gruss Udo

(Dem sein CC unbeobachtet wieder an Landstrom hängt - der den VR in Abwesenheit programmiert eingeschaltet lässt - der sogar die Waschmaschine vor der Fahrt zum einkaufen einschaltet - und und, und)
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, Kuss

Mehr
19 Dez 2018 21:15 #6 von flat
flat antwortete auf Dauerstrom
Ich würde das abhängig vom Ladegerät handhaben.
Wenn es jedes mal beim Einschalten einen kompletten Ladezyklus durchführt dann nicht ans Netz.
Richtet sich das LG nach der Batteriespannung sehe ich keine Probleme.
Mal sehen was mein CC eingebaut hat.

Viele Grüße
Bernd

Bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., KS Twintower, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
LT 5/2019

Mehr
19 Dez 2018 21:33 #7 von camper59
camper59 antwortete auf Dauerstrom
Also meine Wohnmobile hängen seit eh und je den ganzen Winter über am Landstrom. Im Winter fahren wir nicht. So ist die Erhaltungsladung immer gewährleistet. Das hatte nie negative Einflüsse auf die Lebensdauer der Batterien.Ich glaube eher positive!
LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: cleverfan, Kuss

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden