Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dachhaube mit kurbel

Mehr
13 Jan 2019 15:05 #1 von Luxi
Dachhaube mit kurbel wurde erstellt von Luxi
Obwohl korrekt verriegelt, hat sich die dachhaube bei starkem wind auf der autobahn mehrfach geöffnet. Kennt jemand dieses problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2019 16:52 #2 von Wstrose
Wstrose antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Das Problem hatte ich einmal.....hab aber gedacht ich hätte es nicht richtig geschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luxi

Mehr
13 Jan 2019 17:12 - 13 Jan 2019 17:13 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Dann war sie nicht richtig verriegelt.
Bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 17:13 von Vario499.

Mehr
13 Jan 2019 17:34 #4 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Das Kurbelheki hat zwei Haken die die Dachluke fest verschließen. Beim zumachen muß man darauf achten das sie auch wirklich richtig fassen. Die Kurbel steht ziemlich unter Spannung wenn die Luke zu ist.
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
13 Jan 2019 17:57 #5 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Achtung! Bei sowas kann die Haube Schaden nehmen.
Mal auf Risse an den vorden Scharnieren achten!

Seitlich an den Haken sind Fenster in denen Rote Markierungen sichtbar werden. Die zeigen die richtige Stellung an. Sonst Kurbel nachstellen.

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
13 Jan 2019 18:40 #6 von pablo
pablo antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Das ist uns auch schon passiert, bei sehr starkem Wind und km/h 130 ... womit sich bewahrheitet hat, was der Verkäufer sagte: mit solch einer Dachhaube darf man nicht schneller als 130 fahren.
Was ich im übrigen mittlerweile total doof finde, da ich manchmal doch schneller in den Urlaub fahren könnte.
lg pablo

Mehr
13 Jan 2019 19:11 #7 von GB260
GB260 antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Es kann sein, das die Verriegelungshaken nicht ausreichend greifen. Das hatte ich auch. Ich habe die Kurbel gelöst und um einen Zahn versetzt.

Mehr
13 Jan 2019 19:30 #8 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Die Kurbel muss gelegentlich um einen Zahn versetzt werden um die ausreichende Spannung zu erzeugen. Leider hält der Kurbelantrieb nicht ewig, knubbelt irgendwann über und muss nach ein paar Jahren ggf. erneuert werden. Außerdem kann man die Dichtung ggf. verbessern um den Anpressdruck zu erhöhen. Es gibt auch die Möglichkeit mit kl. Tampen und Klemmen o.ä. die Hutze anzuziehen.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Mehr
13 Jan 2019 19:57 #9 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Dachhaube mit kurbel
Ich hab einen einfachen Saugnapf mit Schlüsselring, damit kann ich nachhelfen wenn es etwas schwer geht.
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
13 Jan 2019 20:13 #10 von Whmann
Whmann antwortete auf Dachhaube mit kurbel
...ist nicht aussergewöhnlich.
Über die Kurbel genügend Druck auf die Verriegelungshaken zu bringen belastetet das Zahnrad im Antrieb enorm. Wenn eine Zusatzdichtung verbaut ist greifen die Haken auch nicht immer vollständig. Ich das Problem mit zusätzlicher Verriegelung gelöst.
Siehe Link in der Signatur ab #51 und #102

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden