Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Raumbad - welche Vorteile?

Mehr
03 Nov 2018 15:55 #101 von Vario499
Vario499 antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Das Schwenkbad gibt es nur für die Summits 600 und 640

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Himmelblauemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2018 16:08 #102 von Homtom
Homtom antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Bei unserer Wahl war eben das Raumbad das Hauptargument dagegen. Und zwar hatten wir den Eindruck, natürlich ohne Erfahrungen zu haben, dass die Putzerei der Rollwände zu aufwändig ist. Bringt man in den Fugen wirklich alles raus? Somit haben wir uns für den Roadcruiser B entschieden, weil er bei den 640er Modellen der einzig bezahlbare war, der kein Raumbad hat. Erfahrungen mit dem herkömmlichen Bad: klar möglicherweise etwas enger (animiert zum schlank bleiben), dafür kann man die Türe schliessen und hat nicht ewig das Bad "vor Augen". Wir sind glücklich so.

Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler
Folgende Benutzer bedankten sich: Oehler86

Mehr
03 Nov 2018 16:52 #103 von globi
globi antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Die Rollwände haben von innen keine Fugen. Die kleine Rollwand kann man vors Bad schleben. Da sieht man vom Bad nichts mehr, hat aber einen breiten Gang zum Bett. Auch dient die kleine Rollwand als Raumtrenner. Ich kann Fernsehen schauen und Frauchen schläft ungestört im Schlafzimmer. Ich lebe jedes Jahr ca. 7 Monate durchgängig im Kasten und wir lieben das Raumbad. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Muss man halt vorher ausprobieren, bevor man das Fahrzeug bestellt.

Globecar Style, Fiat Ducato X290 3,0 L, Comfort Matic
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Mehr
03 Nov 2018 16:54 #104 von campavan
campavan antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Weil ich mich gegen ein Raumbad entschieden hab, hier mal nur meine Kontrapunkte:
-wenn besetzt, kein Durchgang, kein Zugang zum Kühlschrank
-nach Geschäft, Gerüche im ganzen Raum
-nach Dusche, Feuchtigkeit im ganzen Raum, Rollo vorm Einrollen komplett abtrocknen, sonst Schimmelgefahr
-wenn offen, kein Raum dahinter, den man als zusätzlichen Schrank nutzen oder mal Wäsche zum Trocknen aufhängen kann
-bei Pössl, Stolperstufe, Armatur hinter Vorhang schwer erreichbar/bedienbar.

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Grisu, artur, Womopaul

Mehr
20 Jan 2019 10:06 #105 von joggl
joggl antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
abgesehen davon, dass das Raumbad beim benutzen viel gräumiger und bequemer zum Duschen und auch Umziehen ist als die zu engen Bad-"Schränke" - die Abtrennbarkeit des Innenraumes mit der Jalousie ist wie Sammy auch schreibt "goldwert" ! Zum Umziehen, zum länger schlafen wenn vorn schon einer mal frühstückt, und auch wenn man mit offener
Schiebetüre auf einem CP seht und man die Badehose wechesln will !

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Mehr
20 Jan 2019 18:52 #106 von UHamm
UHamm antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Muss jeder ausprobieren und sich irgendwann entscheiden.
Ich bin mit meinem Summit+ auch nicht 100% glücklich!
Man kann sich auf dem geschlossenen Klo kaum bewegen, das Waschbecken ist mir viel zu klein etc.

Auf der anderen Seite habe ich die Schwenkwand, die m.M. unübertroffen in ihrer Funktionalität ist.
Man denke nur an den elendigen Duschvorhang, der einem am Körper kleben bleibt.
ABER: wir haben einen Kastenwagen mit sehr begrenztem Raum!
Da sind Kompromisse unerlässlich, anders geht es einfach nicht.

Das Raumbad ist eine feine Sache, wenn die o.a. Probleme nicht wären.
Ideal wäre ein Raumbad mit zwei verschiedenen Abtrennmöglichkeiten.
Ginge sicher auch zu realisieren, indem man am Boden sowie oben zwei Rillen für den Rolladen einlassen würde, wobei der Nutzer mit einer Art Weiche
von der einen Führung auf die andere wechseln könnte.
Dann wäre das Bad einmal schlank und ließe den Durchgang bei geschlossenem Rollo frei.
Im zweiten Fall wäre es das bekannte Raumbad...
Sollte man mal als Vorschlag anbieten.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
20 Jan 2019 19:45 #107 von joggl
Klar ist das Bad ein Stück weit Geschmacksache. Aber es sprechen beim begrenzten Raum eines KaWa eben rationale Vorteile für das Raumbad. Es läßt im KaWa einfach mehr Bewegungsraum - auch optisch. Und bietet mehr Bewegungsraum wenn man es nutzt.
Ja, und Vorschläge sind gut - aber ich verstehe die Idee von UHamm nicht recht. WENN das Bad benutzt wird, die Jalousie rumgezogen ist - wo und wie soll da ein Durchgang offen bleiben ?

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L

Mehr
21 Jan 2019 09:54 #108 von UHamm
UHamm antwortete auf Raumbad - welche Vorteile?
Ich meine damit folgendes:
Derzeit wird der Rolladen weit außen geschlossen, verschließt somit auch den Durchgang zum Bett und man kann in der Küche kaum was machen.
Wenn man eine zusätzliche Führung des Rolladen machte, der etwas näher zum Bad läge, bliebe der Durchgang zum Bett offen und auch in der Küche könnte man noch hantieren.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
21 Jan 2019 20:28 - 21 Jan 2019 20:43 #109 von joggl
Ach so - Aber man kann die Jalousie aber nicht wirklich "halb" durch die Duschtasse führen. Die "Hälfte" würde auch nichts bringen. Und wieso überhaupt ? Am Gasherd kann man doch bei "geschlossenem" Raumbad ohnehin gut weiterkochen. Und selbst die linken Schubladen sind zu öffnen. Nur der Kühlschrank ist ziemlich blockiert. Und man man ja nichts alles gleichzeitig den ganzen Tag lang machen......

Letzte Änderung: 21 Jan 2019 20:43 von joggl.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden