Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fahrzeugschiefstand

Mehr
04 Mai 2017 14:08 #1 von fhhien
Fahrzeugschiefstand wurde erstellt von fhhien
Hallo,
ich habe erstmals bei meinem Pössl Roadcruiser festgesellt, dass das Fahrzeug rechts hinten etwa 5 cm tiefer hängt als links (unbeladen, bei leerem Wassertank).
Der rechte Gummidämpfer liegt auf der Blattfeder auf, links hat er noch ein bisschen Abstand.
Würde mich interessieren, ob andere Roadcruiser- oder Campscout-Besitzer dieses Phänomen auch kennen.
Es sind Doppelblattfedern verbaut, gebrochen ist nichts.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 14:37 #2 von Chilli
Chilli antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Mein Clever steht auch schief. Ich denke es liegt am Gewicht des Innenausbaus.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
04 Mai 2017 17:40 - 04 Mai 2017 17:42 #3 von Ralli
Ralli antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Hallo fhhien,
FIAT, Baujahr?
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 17:42 von Ralli.

Mehr
04 Mai 2017 18:09 #4 von fhhien
fhhien antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Roadcruiser modell 2013 auf fiaz-basis.
km-stand ca. 30000.

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Senior Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
Mehr
04 Mai 2017 20:41 #5 von PetSi
PetSi antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Hat unserer auch....Fiat Maxi, aus 2016......nach Check in der Werkstatt unseres Vertrauens wurde die Blattfeder gewechselt - mit dem Ergebnis das er jetzt nach einem halben Jahr wieder genauso nach rechts hängt.....Ursache noch unbekannt
Gruß PetSi

Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF auf d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)........ und TechPower. ...seit März Renault ZOE

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
05 Mai 2017 01:36 #6 von Markuso
Markuso antwortete auf Fahrzeugschiefstand

Yepp...
Lufe rein und fertig ist der Fisch :)

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Mehr
05 Mai 2017 07:53 #7 von fhhien
fhhien antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Scheint also nicht ganz ungewöhnlich zu sein.
Ich lasse es dann mal so.
Luftfederung kommt nicht rein, kostet einiges und ich bin mit Fahrverhalten und Federungskomfort ja sehr zufrieden.
Der Schiefstand macht sich beim, Fahren nicht bemerkbar.
Danke nochmals für die Rückantworten.

Mehr
05 Mai 2017 19:43 #8 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Wenn auf der einen Seite bereits der Puffer aufliegt, dann ist dort auch keine Federung mehr vorhanden. Noch ein bisschen beladen, Frischwasser auftanken und dann ist rechts auch nichts mehr. Da der Roadcruiser / Campscout sowieso ziemlich schwer ist, ist eine Luftfederung die einzige Abhilfe. Der Preis von ca. 800 - 1000 € ist auf jeden Fall sein Geld wert. Auflasten inclusive..

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Mehr
05 Mai 2017 20:09 #9 von Saali
Saali antwortete auf Fahrzeugschiefstand
Mit unseren Fahrzeugen befinden wir uns mehr oder weniger (oder drüber) bei dem Max Gewicht.
Das bedeutet, dass die mehr oder weniger lineare Blattfeder schon stark belastet ist, und relativ schnell die Puffer, oder auch Zusatzfeden genannt, zum Einsatz kommen. Das ist in der Fahrzeugauslegung berücksichtigt. Diese Zusatzfedern sind zwar nicht linear, federn aber auch. Der Federeffekt ist also immer noch da, besonders beim Ausfedern.

Jetzt bin ich ja kein Kurierdienst, der auf einer Schlaglochstrecke in einer gewissen Zeit seine Pakete ausliefern muss. Ich reise statt rase. Ich bin zufrieden.
Mit den Jahren muss ich mal scheuen, was die Zusatzfedern machen. In der Testphase sind die schon mal ausgefallen. (war an der Fahrwerksentwicklung beteidigt)

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Natika9497, innisfree

Mehr
06 Mai 2017 12:03 #10 von RF
RF antwortete auf Fahrzeugschiefstand

Markuso schrieb:

Yepp...
Lufe rein und fertig ist der Fisch :)

Und was willst du jetzt zum Ausdruck bringen? Lufe? Fisch? Nur für Insider?

Seit 08.05.2017: 2Win Plus Light Fahrwerk, höhergelegt mit Spiralfedern vorne und Luftfedern hinten, ca. 5 - 6 cm, Aluminiumgrau Metallic, mit Solar 100 Watt, Gas-Duo-Control CS, CAN-Bus, Jumper 2 l, 163 PS, DAB-Antenne, Dynavin N6 mit Rückfahrkamera, Markise

Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden