Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen

Mehr
05 Jun 2018 13:33 #11 von juh
mit Foto könnt ichs mir besser vorstellen, ob da vielleicht auch Einschraubmuttern verwendbar sind? Hängt vom Platz zur Topfbohrung ab

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2018 14:34 #12 von Saali
Die Verschraubungen sind in Verbindung mit dem verwendeten Pappelsperrholz ein generelles Problem.
Entweder sind diese zu lasch angezogen oder überdreht.
Hier rate ich jedem, die Verschraubungen zu kontrollieren.

Bei den wenig beanspruchten Türen reicht oft ein Streichholz oder besser Zahnstocher.

Bei dem Kleiderschrank reichte das aufgrund des Hebels nicht.
Da habe ich die Bohrungen aufgebohrt, und Holzdübel eingesetzt. Diese wiederum passend im Zentrum vorgebohrt, und die T7r wieder eingesetzt. Das hält nun super.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
05 Jun 2018 14:44 #13 von Geck015
Okay Danke für eure Antworten und Tipps ich werde mein Glück mal am Wochenende versuchen wenn nichts dazwischen kommt. Danke euch!
Wie das mit dem Blech ausschaut würde mich auch interessieren. :)

2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Jun 2018 18:14 #14 von WinfriedFS
Bei uns ist im "Kleiderschrank" über dem Kühlschrank auch bereits (das Kisterl ist 1/2 Jahr alt) eine Schraube mit der das Scharnier am Korpus befestigt ist locker, bzw. geht leer durch. Da die Schrauben stirnseitig ins Holz geschraubt sind wird's mit dickeren Schrauben wohl nix werden, sonst sprengt es das Holz, das ja nur ca. 10 mm stark ist. ich werde es also mit einer etwas längeren Schraube probieren. Deswegen zum Händler zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - Kenwood DNX317DABS

Mehr
07 Jun 2018 08:47 #15 von Saali
@WinfriedFS
Das ist genau das Problem was normalerweise auftritt.
Das ausgeleierte Loch ist zu groß für die Schraube. Eine längere, gleich dickere Schraube wird nur um den Betrag tragen / ziehen um die diese länger ist. Die einfache Lösung ist hier das Auffüllen mit Zahnstochern / Streichhölzern. Meine Vermutung ist, dass genau dies vom Händler gemacht wird. Der wird definitiv nicht den Korpus ersetzen.

Eine Lösung für die "Ewigkeit " ist das einleimen von Holzdübeln. Damit sitzen die Schrauben dann nicht in dem Pappelholz, sondern in der Buche des Dübels. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Geck015, WinfriedFS, Midiba65

Mehr
07 Jun 2018 17:43 - 08 Jun 2018 07:18 #16 von EmilG
Das mit den Holzübeln ist sicher das Beste. Eine gute Alternative, im Baumarkt gibt es eine 2Komponenten Knet Klebemasse, ist bei mir immer im Werkzeugkasten und funktioniert ausgezeichnet im Ernstfall, passiert ja immer im umgünstigsten Moment auf Reisen.

Emil

Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 07:18 von Vario499. Grund: Bild wegen Urheberrecht glöscht, bitte nur eigenes Bildmaterial verwenden
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS, Midiba65

Mehr
07 Jun 2018 21:03 #17 von KaWaBe
Moin,
habe von meinem Dad, gelernter Tischler, den Tipp von Saali beigebracht bekommen. Und das hat bisher bei allen von mir in der Richtung gemachten Reparaturen bestens funktioniert. Würde ich immer so machen. Und nicht vergessen: am besten hält der Leim, der außen zu sehen ist. ;)
Wenns zeitlich eng ist und Dübel nicht gehen, ist die Zahnstocherlösung als erste Hilfe aber auch gut.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.

Mehr
11 Jun 2018 09:14 #18 von pablo
Hallo zusammen,
ja das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem 2016 er Pössl 2 win plus.... unser Händler würde es auch nach der Garantie noch auf Kulanz reparieren,
es handelt sich um das große Fach mit Klappe hinten im Schlafraum... Wir haben nun die Klappe ganz weggeschraubt, weil es uns so auch besser gefällt mit dem offenen Fach.
und wegen den Schrauben über 100 km zu fahren darauf haben wir auch keinen Bock,

lg pablo

Mehr
06 Jul 2018 11:43 #19 von Geck015
Also wir haben nun die Löcher mit dem 2k Knete gestopgt und neue längere Schrauben montiert.
Mal sehen wie lange es hält :)

2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger |

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden