Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file SOG im Vario 545

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
26 Apr 2016 19:26 #1 von ChrisV545
SOG im Vario 545 wurde erstellt von ChrisV545
Hallo zusammen,
wer hat im Vario 545 bereits eine SOG-Entlüftung eingebaut?

Grüße Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 22:36 - 26 Apr 2016 23:07 #2 von chris4you
chris4you antwortete auf SOG im Vario 545
Servus,

die Frage hatten wir hier schon mal - ganz kurz.. :)

poesslforum.de/forum/allgemeines/356-rei...ilette?start=10#2391

Gruß
Chris

Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 23:07 von chris4you.

• ChrisV545
  • Junior Boarder
Mehr
22 Aug 2016 19:34 - 05 Okt 2016 19:38 #3 von ChrisV545
ChrisV545 antwortete auf SOG im Vario 545
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt in unserem Pössl Vario 545 die SOG-Bodenvariante zur Entlüftung der Toilettencassette CT4000 eingebaut. Diverse Händler haben unmögliche Lösungsvorschläge abgegeben. Aber in Oberbrombach habe ich eine Lösung gesehen, die ich jetzt ähnlich realisiert habe.

Die serienmäßige Cassette CT4000 ist mit einem klaren Überduckschlauch gekoppelt. Dieser Schlauch wird in den linken hinteren Radkasten geführt und durchbricht den Fahrzeugboden an der tiefsten Stelle. Diesen Schlauch habe ich entfernt, das Loch auf den erforderlichen Durchmesser aufgebohrt und den SOG-Abluftschlauch eingesetzt. Die Filterpatrone habe ich neben der Heizung mit einem Halter fixiert. Für die Verbindung zur Cassette CT4000 muss noch ein entsprechendes Loch gebohrt werden. Anschließend ist noch der beiliegende Kabelbaum nach Anweisung zu verlegen und anzuschließen. Mit der verständlichen Anleitung kein Problem.

Somit ist keine äußerliche Veränderung am Fahrzeug vorhanden.

Grüße Christoph

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Okt 2016 19:38 von ChrisV545.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, mariokart, u.k-f, Schwedenreiser, ichessblumen, Reichhi

Mehr
24 Aug 2016 14:44 #4 von bjhobi
bjhobi antwortete auf SOG im Vario 545
...habe gesehen, dass es von Sog eine neue Version gibt, die den Schlauchanschluss über den schwarzen Auslassdeckel im Tank realisiert. Das ist vielleicht praktischer, weil man im 545 noch bei eingerasteter Kassette abkuppeln könnte.

Zu dritt im Pössl 545

• ChrisV545
  • Junior Boarder
Mehr
24 Aug 2016 19:25 #5 von ChrisV545

bjhobi schrieb: ...habe gesehen, dass es von Sog eine neue Version gibt, die den Schlauchanschluss über den schwarzen Auslassdeckel im Tank realisiert...

wo hast du das gesehen? Der Anschluss am schwarzen Ausguss wäre bedeutend einfacher.
Grüße Christoph

Mehr
26 Aug 2016 09:51 #6 von hasigespann
hasigespann antwortete auf SOG im Vario 545
Hallo zusammen,

bei uns war schon eine Sog eingebaut, aber wir sind sehr zufrieden damit und froh das wir sie haben, bei uns funktioniert die Absaugung über die schwarze Runde Öffnung im Boden die man auf dem Bilde sieht.

Gruß
Hans-Jürgen

Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
29 Aug 2016 21:32 #7 von juh
juh antwortete auf SOG im Vario 545
Hallo Christoph,
eine SOG wie von bjhobi beschrieben habe ich gerade auf der Caravan Salon beim Hersteller gesehen, aber noch nicht auf der Webseite. Wäre in der Tat praktischer für den 545.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• ChrisV545
  • Junior Boarder
Mehr
20 Sep 2016 10:44 - 20 Sep 2016 10:55 #8 von ChrisV545
Hallo,
ich habe soeben von SOG-Systeme eine Antwort erhalten:

Für die Dometic Variante gibt es keine andere Möglichkeit.
Wenn Sie mit dem Anschluss ans Ausgussrohr gehen würden, könnte die SOG bei ca. 14 Liter nicht mehr absaugen.

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Sebastian Krautscheid

SOG®Systeme OHG

Nach telefonischer Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Ausgussrohr innerhalb der Cassette deutlich tiefer hineinreicht als der Absaugpunkt an der Oberkante der Cassette. Sprich bei ca. 14 Litern hat das Ausgussrohr bereits Kontakt mit dem Toiletteninhalt. Wie tief das Ausgussrohr in die Cassette reicht kann man feststellen, wenn man das Ausgussrohr abdreht.

Grüße
Christoph
Letzte Änderung: 20 Sep 2016 10:55 von ChrisV545. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Seb

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden