Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640

Mehr
12 Nov 2016 22:44 #1 von Flo
Hallo zusammen,

der Dachhimmel in unserem Summit ist irgendwie wellig geworden.
Ich hoffe, dass man das auf dem Bild halbwegs sehen kann.

Ganz leicht konnte man das bereits anfangs sehen, vor allem wenn man die indirekte Beleuchtung angemacht hat.
Ist leider sehr schlecht abzufotografieren. Im ersten Moment dachte ich an Feuchtigkeit, aber der flauschige Dachhimmel fühlt sich dort nicht feucht an.
Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich -noch- nicht, denke aber auch, dass der gerade da oben am Dachhimmel mit der Metallhaut und den Streben keine sinnvollen Werte anzeigen würde. Oder?!?

Es sieht aber auch so aus, als würde der Himmel sich immer an Quersteben so werfen. ich habe das hinten vor dem Querschrank, in der Mitte ungefähr in Höhe der WC- Tür und vorne Richtung Schiebetür auch noch mal.

War letzte Tage beim Händler in einem "Schaufahrzeug" und dort sah man das auch bereits ganz leicht, aber nicht ansatzweise so wie bei meinem.
Hat das noch Jemand bei seinem Summit beobachtet? Hat Jemand eine Idee, womit das zusammenhängt?
Und ja, ich weiß, dass mein Händler das klären bzw. beseitigen müsste. Allerdings möchte ich vorher ganz gerne wissen,ob das ein generelles Problem bei den Summits ist und was wohl die Ursache sein könnte. Bzw. ob das ein rein optisches Problem ist, oder ob dadurch Probleme zu erwarten sind.

Wenn der Händler die Decke auf Garantie tauschen bzw. richten würde, müssen ja vermutlich alle Schränke und Einbauten raus. Das hatte ich schonmal bei einem Wohnwagen. Kein Schrank saß nachher mehr so richtig an seinem Platz, keine Schraube hat mehr im Holz gehalten. Daher bin ich da vorsichtig und möchte Risiko und Vorteil für mich besser abwägen können.

Danke und Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2016 08:15 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640
auf dem Bild kann man es nicht erkennen, sieht alles ganz normal aus, vielleicht liegt es an der Stoffstruktur und es ist "normal so"

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Mehr
13 Nov 2016 09:40 #3 von Flo
Hallo Vario499,

ich werde nochmal versuchen, das besser drauf zu kriegen. Es geht nicht um die Struktur des Stoffes, sondern der ganze Himmel ist - ich vermute- im Bereich von Querstreben des Fahrzeugs uneben. Auf dem vorhandenen Bild sieht man hinter dem Heki eine leichte Welle, wenn man weiß worauf man achten muss.

Ich werde nochmal Fotos machen.

Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
13 Nov 2016 10:22 #4 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640
man sieht eigentlich worum es geht... der Schatten ist sichtbar.

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...

Mehr
13 Nov 2016 12:20 #5 von Rosalie
Man sieht die Welle schon am Foto.
Bei so einem teuren Wagen sollte das natürlich nicht sein.
Hoffentlich kannst du das beim Händler schnell und sauber nachbessern lassen.

Besuche einmal im Jahr einen Ort,
an dem du noch nie gewesen bist.
Dalai Lama

Mehr
13 Nov 2016 18:24 #6 von Tucki4
Hallo Florian,

unser Himmel ist auch im Bereich der Querstreben,Heki und im Bereich der WC-Tür uneben.
Werde nächste Woche bei Dümo und Heinrich nachfragen.
Robby

Seit 11.8.2016 mit Summit 640, tizianorot unterwegs.

Mehr
23 Jan 2017 17:34 - 23 Jan 2017 17:35 #7 von Trust2k
Salve, also mein Himmel ist genau in dem Bereich wellig wie bei Flo, meint ihr das ist wirklich ein Mangel ?

Hatte sich Heinrich schon mal dazu geäussert?
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 17:35 von Trust2k.

Mehr
23 Jan 2017 18:14 #8 von Flo
Hallo Trust2k,

ein Mangel ist es je nach Ausprägung ohne Frage.
In meinem Fall kann man die indirekte Beleuchtung nicht mehr anmachen, ohne zu würgen :S
Und auch ohne die Beleuchtung sieht es je nach Lichteinfall schlimm aus.

Heinrichs hat bei Robby davon gesprochen, dass sich das bei gemäßigten Temperaturen angeblich wieder von selber geben sollte. Tut es aber nicht, soviel kann ich vorweg nehmen.

Ich habe das jedenfalls bei meinem Händler mit Fotos als Mangel aufnehmen lassen und kann nun weiter beobachten, ohne dass mir die Garantie/Gewährleistung davon läuft. Der Mangel ist ja nun "aktenkundig".
Wird es noch schlimmer, muss ich für mich abwägen, was ich schlimmer finde....Einen optischen Mangel am Dach oder einen Komplettausbau der Möbel. Wobei erfahrungsgemäß die Möbel nie wieder so solide / quietschfrei sitzen, wie sie vor dem Ausbau saßen.

Erstmal habe ich mit Spannungsrissen in der Badwand und fehlendem Ablasshahn für Warmwasser ganz andere "Sorgen" als die wellige Decke.

Gruß,
Florian

Folgende Benutzer bedankten sich: yffig35

Mehr
23 Jan 2017 19:08 #9 von liberum
Hallo,
macht doch mal eine Feuchtemessung am Heki....nicht das da eine kleine Stelle minimal Wasser durchlässt?! Wenn der Schaum oder der Himmel Feuchtigkeit zieht, kann sich natürlich der Kleber lösen und der Himmel wellig werden. Auf dem Bild ist jedefalls die Welle direkt neben dem Heki zu sehen. Und warum sollte sich das bei gemäßigten Temperaturen wieder geben.....?!
Also einmal eine "Trockenmessung", anschließend das Heki ordentlich wässern und dann eine zweite Messung machen.....?! Vielleicht auch mal den Rahmen vom Heki einfach wegnehmen und nachsehen?!

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Mehr
23 Jan 2017 19:17 #10 von Trust2k
Hi Flo, danke für die Info.

Da sitzen wir ja im selben Boot, die erste Modellreihe scheint ja einige Fehlerchen zu haben..

Auf jeden Fall sieht es exakt so aus wie bei dir.

Das Schwenkbad scheint auch ne Fehlkonstruktion zu sein, die Wandelemente hätten besser unterteilt werden müssen, das es sehr arbeitet und Risse bekommt.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden