Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Vierter Heizungsstrang im Vario 499

• roccapina
  • roccapinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jan 2017 18:13 - 10 Jan 2017 18:16 #1 von roccapina
Vierter Heizungsstrang im Vario 499 wurde erstellt von roccapina
Moin, moin!
Seitdem ich mir vor einiger Zeit einen Vario 499 zugelegt habe, wundere ich mich, dass sich im Innenraum insgesamt nur drei Heizdüsen finden, obwohl die Truma-Combi vier Ausgänge hat. Dieser Widerspruch klärte sich nach Demontage einiger Verkleidungsbrettchen nun so: Drei Ausgänge mit Rohren belegt, einer unbelegt, jedoch nicht etwa verschlossen ( was Truma durchaus zulässt ), sondern zum "toten" Raum um den Radkasten hin offen, so dass dieser mit immerhin ca. einem Viertel der Heizleistung kuschelig warm wurde. Montagsfahrzeug oder Pfusch???
Ich habe nun ( äußerst mühsam! ) einen vierten Heizstrang an einen neu gesetzten Austritt unterhalb der Schublade unter dem Kühlschrank verlegt. Als kniffligste Sache dabei stellte sich der Anschluss an den unbelegten Austritt der Combi heraus, da bei Heinrich die Heizung so eng zur Karosserie hin montiert worden ist, dass ein Anschluss erst nach Lösen der Verschraubung am Boden gelang. Es war dann gerade eben möglich, einen Truma-Bogen ( BG ) zur Aufnahme des Heizrohrs von unten in den Stutzen zu drücken. Das Rohr selbst konnte dann am Radkasten vorbei und nach Entfernung der Schublade in den freien Raum darunter verlegt werden. Am günstigsten wäre der Ausschnitt für die Lüfterdüse ganz rechts an der Rückbank gewesen; da hier aber bei uns ein Müllgefäß seinen Platz hat, habe ich sie weiter links oberhalb der Wassertankstufe eingebaut.
Es folgen einige Fotos:

Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2017 18:16 von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Brinko, Nic0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 18:19 #2 von juh
Hallo,
ich habe Dir mal die Bilder noch eingefügt. Nach dem Hochladen einfach noch auf EINFÜGEN klicken.
Vielleicht ist das Absicht, wegen der Wasserleitungen? Sieht zwar nicht professionell aus, und man hätte deswegen auch den Auslass verkleinern können, aber im Endeffekt hast Du da hinten eine kalte Ecke, und bei heftigen Minusgraden könnten evtl. da Frost reinkommen ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
10 Jan 2017 18:22 - 10 Jan 2017 18:25 #3 von MASC
Hallo roccapina,

bzgl. der Anschlüsse an der Truma steht im Installationshandbuch explizit, dass immer alle vier Auslässe angeschlossen werden müssen. Verschlossen werden hätte er nicht dürfen, denn sonst wäre es nicht herstellerkonform. Schön ist so eine Öffnung an der Truma aber auch nicht...

Viele Grüße
Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2017 18:25 von MASC.

Mehr
10 Jan 2017 20:01 #4 von Nic0815
Nic0815 antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Ahh so
Jetzt weiss ich auch, warum's im Kleiderschrank immer so kuschelig warm ist. :ohmy:
Hat eigentlich sonst noch jemand den vierten Schlauch rangemacht?

Nicole

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Mehr
10 Jan 2017 20:45 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Ich wußte bis dato noch gar nicht das es eine nicht angeschlossenen Öffnung gibt?
Da es mir im Fahrzeug bisher immer angenehm warm ist, lasse ich es so wie es ist

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

• roccapina
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jan 2017 12:27 #6 von roccapina
roccapina antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Hallo Martin
... und Dank für Deinen Hinweis:
Dann scheint's bei Truma ganz offensichtlich unterschiedliche Explikationen zu geben. Diese hab' ich gefunden:

Für eine optimale Warmluftverteilung empfiehlt Truma immer
die 4 Warmluftaustritte der Heizung zu belegen. Werden nur
3 Warmluftaustritte benötigt, muss einer der unteren Warmluftaustritte
mit einem Verschlussdeckel VD-Combi (Art.-Nr.
34310-01) verschlossen werden. Der Verschlussdeckel muss
fest in das Formteil der Heizung eingedrückt werden, bis er
hörbar einrastet und fest sitzt. Den festen Sitz kontrollieren.

Einer der "unteren Warmluftaustritte" - nämlich der unter dem Bad-Rohr, das in meinem Foto herausgenommen war - ist beim Hersteller Heinrich tatsächlich unbelegt, allerdings eben auch unverschlossen geblieben.
Der Unterschied nach dem Verlegen des zusätzlichen Heizstrangs in den Innenraum erscheint mir deutlich fühlbar.

Grüße!
herwig

Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Mehr
13 Jan 2017 11:29 - 13 Jan 2017 11:30 #7 von Herby
Hallo,
bei meinem Pössl 499 (Bj2015) sind ebenfalls nur 3 von 4 Warmluftabgängen belegt. Der vierte unbenutze wurde mit der entsprechenden Kappe verschlossen. Somit ist kein Handlungsbedarf erforderlich.
Viele Grüsse
Herby
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 11:30 von Herby.

Mehr
13 Jan 2017 11:38 - 13 Jan 2017 11:38 #8 von Vario499
Vario499 antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Ich muss mal bei meinem nachsehen was mit der 4. Öffnung ist, ob sie verschlossen ist. Vielleicht hat man das beim Roccapina vergessen?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 11:38 von Vario499.

Mehr
13 Jan 2017 15:35 #9 von Nic0815
Nic0815 antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Also
Ich bin jetzt mal im Kleiderschrank rumgekrochen, um rauszufinden, dass das vierte Loch an der Heckseite ist. :S Aber man kann sehen (ohne das Brett abzuschrauben), dass der Auslass einen Deckel drauf hat.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Badauslass nicht verschließbar ist.

Nicole

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

• roccapina
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jan 2017 17:19 #10 von roccapina
roccapina antwortete auf Vierter Heizungsstrang im Vario 499
Hallo Nicole,
hoffentlich bist du unversehrt wieder aus dem Kleiderschrank rausgekommen; als geräumig kann man den ja nicht unbedingt bezeichnen.
Deine Schlussfolgerung, dass der Badauslass bei dieser 3er-Belegung nicht verschließbar sein darf, teile ich.
Jedoch: Mir erscheint das Verhältnis der Warmluftverteilung 2:1 ( Wohnraum : Bad ) in diesem Fall reichlich ungünstig dimensioniert. Auch deshalb hab' ich auf jeden Fall einen vierten Strang verlegen wollen, was dann "mit Ach und Krach" ( Einführen des Bogens zwischen Karosserie und Heizung ) ja auch gelang. Nach den ersten Heizerfahrungen erscheint mir der Aufwand sehr angemessen.

Tschüß!
Herwig

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden