Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Seitliche Surfbrettträger am 2win vario

Mehr
01 Jul 2018 07:44 #1 von hosh
Hallo,

Das Thema wurde schon ein vllt zweimal angerissen, allerdings scheint es ein schwieriges Thema zu sein, Warum?

Wir fahren seit 9Jahren einen T5 mit einfach geklebten trägerschienen die dann mit zwei Schrauben durch das Dach fixiert wurden, vermutlich bis der Kleber trocken war.
Da kommt jetzt kein windsurfbrett rein, sondern nur ein Wellenreiter, aber ich hatte nie Probleme damit.
Leider hat unser Händler über ein halbes Jahr keine Lösung für unseren 2win vario gefunden.

Das ist für mich aber ein Must have.
Hat jemand Erfahrung mit zölzer? Wie kommt da rann? Wer kennt eine gute Werkstatt, die dass kurzfristig realisiert im Raum Berlin oder Leipzig oder Hamburg?

Besten Dank

2win vario Citroen 163PS maxi Fahrwerk Trenntoilette sawiko Basic heckträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 12:11 - 01 Jul 2018 12:33 #2 von liberum
Hallo Hosh,

ich kann dir zu Zölzer leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Du solltest aber über Adapterplatten nachdenken, die mit in den für die Markise eigearbeiteten Markiseneinlagebretter aus Multiplex verschraubt und verklebt werden. Um die Kräfte abzufangen, sollten die Adapter bis auf das Dach führen und dort mit einer entsprechenden Fläche auf dem Dach verklebt werden. Diese fangen dann die Hauptlast ab und verhindern ein Verdrehen der seitlich aufgeschraubten Halter von Zölzer.
Die Dachlast schätze ich, ohne Berücksichtigung der Dachaussparungen, auf keine 80kg pro m². Das Dach selber ist ca. 5mm "stark" und darauf ist dann ca. 0,5-1mm Gelcoat, also nicht wirklich viel.
Die Markiseneinlagebretter links liegen horizontal auf (ca. 400mm x 30mm) frei, auf der rechten Seite enden sie unter dem Fenster auf der rechten unteren Seite. Hier müsste die Adapterplatte nach rechts wegführen und dann nach oben zum Dach gehen.....

Die Halter ohne Adapterplatte würde ich mir von keiner Firma auf bzw. seitlich ans Dach schrauben lassen.
Warum nicht die Halter für den Fahrradträger an den Hecktüren nutzen um das Teil zu transportieren, hab ich auch schon gesehen....

hier ist es doch
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Letzte Änderung: 01 Jul 2018 12:33 von liberum.

Mehr
06 Jul 2018 21:29 - 06 Jul 2018 21:36 #3 von hosh
Wir hab das Thema jetzt anders gelöst

Ein Stück Alu riffelblech an den Fahrradträger und zum Glück passt es einigermaßen.
Beste Grüsse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jul 2018 21:36 von Vario499. Grund: 2. Bild eingefügt

Mehr
04 Aug 2018 18:46 #4 von Bitcrusher
Bitcrusher antwortete auf Seitliche Surfbrettträger am 2win vario
Hi Hosh,
super gelößt !
welchen Fahrradträger hast du dran? ist der zum wegklappen?

grüße

2win vario 2018, 2,3l Fiat

vorher: 2win 2014, 2.2l Citroen
Bitcrusher's 2win

Mehr
19 Aug 2018 14:24 - 19 Aug 2018 14:29 #5 von hosh
Es ist ein Sawiko Basic der an den Türschanieren befestigt ist. Der komplette Träger kann wie eine "Tür" zur rechten Seite geöffnet werden. Auch im beladenen Zustand ist das ohne große Mühe möglich. Das Blech für die Surfbretter stört dabei auch nicht. (bei Bedarf kann ich nochmal fotos nachschieben)
Ich hatte erst etwas Angst vor den französischen Speedbumps (die sind zum Teil recht abenteuerlich) - aber der "Böschungswinkel" (gibt es eine andere Bezeichnung für) ist alltagstauglich - nicht einmal aufgesetzt.

Mit Surfbrettern (3m Länge, wie auf dem Bild oben) Autobahngeschwindigkeit bis 120 km/h kein Problem - mehr wollte ich bisher nicht - unsere 6Wochen bis nach Spanien waren völlig Problem los in der Verwendung. die Bretter lassen sich auch ohne die Räder abzusetzen vom Träger holen.

beste Grüße

Letzte Änderung: 19 Aug 2018 14:29 von hosh.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden