Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abdichten der Hochdachfenster Vario 499

Mehr
11 Aug 2018 23:48 #1 von Omnimug
Abdichten der Hochdachfenster Vario 499 wurde erstellt von Omnimug
Hallo,
nachdem pünktlich nach 100km Urlaubsfahrt das rechte Hochdachfenster undicht wurde, habe ich jetzt alle drei Fenster neu abgedichtet. Die Ursache der Undichtigkeiten liegt meiner Meinung nach in der völlig ungeeigneten Gummidichtung, die wohl serienmäßig zum Fenster gehört. Das Material ist zu hart und die Fläche zu groß um sicher zu dichten. Fast ungehindert können Wasser und Schmutz hinter den Außenrahmen laufen. Bleibt nun noch - wie in den Ecken des Fensterausschnittes - nur noch eine geringe Restfläche für die verwendete Dichtmasse, so liegt nur eine millimeterbreite Barriere aus Butyldichtmasse zwischen Wasser und Innenausschnitt. Der Wassereinbruch ist nur eine Frage der Zeit.
Es wurden alle Fenster ausgebaut, die Gummidichtung entfernt und großzügig mit Dekalin neu eingedichtet. Rund eine Kartusche kann man pro Fenster rechnen.
Zeitbedarf etwa ein bis zwei Stunden pro Fenster, je nach Umfang der Reinigungsarbeiten für die alte Dichtmasse.

Wer einen Vario fährt, sollte entweder die Fenster penibelst beobachten (im Falle des Falles wenig hilfreich) oder die Arbeiten vorsorglich durchführen. Ich denke, die Bilder lassen das nicht übertrieben erscheinen.

Aus leidvoller Erfahrung würde ich übrigens kein Gewebeband mehr für die Notabdichtung nehmen. Trotz Markenware verfärbte der Kleber das Hochdach leicht gelblich, allerdings war das Tape auch drei Wochen drauf. Ich würde eher eine provisorische Butylnaht um den Rahmen ziehen.

Viel Erfolg

Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, liberum, Schwedenreiser, Seehase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:38 - 12 Aug 2018 09:39 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Abdichten der Hochdachfenster Vario 499
Es ist zwar ärgerlich, wenn die Fenster nicht dicht sind, aber prophylaktisch würde ich nicht alle Dichtung komplett erneuern, sondern nur im Fehlerfall. Ich habe meinen Vario 4 Jahre gefahren und die waren alle dicht.
Aber trotzdem vielen Dank für die Reparaturanleitung

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 09:39 von Vario499.

Mehr
26 Aug 2018 01:23 #3 von Omnimug
Naja, so ganz der Einzelfall scheint das wohl auch hier nicht zu sein. Und unser Vario ist sechs Jahe alt.

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/4474-...beim-dachheckfenster

Wenn man gegenüberstellt, locker beim Bierchen zuhause ein wenig zu schrauben, oder in Italien am Sonntag im strömenden Regen verzweifelt nach einer Abdichtung zu suchen, würde ich schon mal eine prophylaktische Betrachtung in‘s Auge fassen. Zumindest könnte man sich als Vario-Fahrer überlegen, wie man im Fall des Falles reagieren möchte.

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Mehr
31 Aug 2018 11:20 #4 von juh
Hallo,
ich habdhabe das so: ab sofort ist auch noch Butylschnur im Bordwerkzeug.
Damit kann ich unterwegs zumindest mal abdichten und ist auch für andere Dinge, Entklappern z.B., sinnvoll. Wiegt nicht viel und hält auch ewig.

Warnung: Spoiler!

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden