Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Summit 640 winterfest machen

Mehr
22 Okt 2018 21:26 #1 von Christel
Summit 640 winterfest machen wurde erstellt von Christel
Wie beseitige ich alle Kältebrücken im Summit 640?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 21:45 - 22 Okt 2018 21:46 #2 von Knul1112
Knul1112 antwortete auf Summit 640 winterfest machen
Hallo,
du hast einen Summit 640? Dann solltest du uns jetzt nur noch sagen, wo du die Kältebrücken besteigen willst...

Citroen, 150 PS Pössl 2Win R 25 Jahre Sondermodell, Rückfahrkamera, Markise, Alden - Solaranlage mit 100 Watt, TV SATund mehr
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 21:46 von Knul1112.

Mehr
01 Nov 2018 10:23 - 01 Nov 2018 10:24 #3 von Aris
Aris antwortete auf Summit 640 winterfest machen
Die größte Kältebrücke bei einem Summit ohne Winterpaket ist für mich zweifelsohne die unter dem Kühlschrank, da dort kein Warmluftstrang verlegt und im unteren Bereich der Schublade dieser nicht gedämmt ist (nacktes Blech). Problematisch kann es dann bei wirklich tiefen Minusgraden werden, weil dort natürlich auch die Wasserleitungen für die Küchenspüle laufen sowie das Abwasserrohr der Spüle. Abhilfe hier ist aber relativ einfach: Auf der Fahrerseite kommt ja ein Warmluftschlauch für den "Kofferraum" des Summit an. Ich habe mir dies zunutze gemacht und dort ein T-Stück eingesetzt und habe quasi durch die Treppenstufe einen Warmluftschlauch mit 35 mm Durchmesser bis unter die Küchenspüle gezogen. Zudem habe ich die Wasserschläuche isoliert und auch an das Fahrzeugblech eine Isolierung angebracht. Problem der Kältebrücke somit gelöst. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das auch problemlos möglich. Allerdings passt dann nicht mehr die vorhandene Aluabdeckung drüber, weil die lichte Höhe dieses Trapezbleches mehr ausreicht. Eine Kabelbrücke aus Metall von 20 cm Breite und 6 cm Höhe, abgeschnitten auf die erforderliche Länge als Abdeckung erfüllt den Schutzzweck aber ebenfalls ganz hervorragend.

Viele Grüße
Dirk

Summit 640 auf Citroen Jumper, BJ 2017
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 10:24 von Aris.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhesse, broertjes, Mimi., Computerfuxx, Kühe

Mehr
03 Nov 2018 19:25 #4 von emmenfan
emmenfan antwortete auf Summit 640 winterfest machen
Hallo zusammen, die gemachten Vorschläge sind richtig. Was ich aber noch gefunden habe ist das der Wasserschlauch vom Tank direkt über den Radlauf Richtung Küche verläuft und das Blech auch nicht isoliert ist!! Hier solltet ihr auch eine Isolierung anbringen. Ich habe einen Streifen Armaflex zwischen Blech und Schlauch gelegt.

vorher: Pössl Fortuna
jetzt gekauft: Summit 640, Citroen 160PS, Solar, 2. Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: rhesse, Computerfuxx

Mehr
03 Nov 2018 20:40 #5 von Alcapone
Alcapone antwortete auf Summit 640 winterfest machen
Hallo zusammen. ich bin zwar ein 2Win fahrer, aber schon das 6te Jahr unterwegs. Ab ca. - 10 - 12 Grad hatte ich ein paar kleine Probleme. Im Kasten ist es ja meist (bei mir) ca. 13- 14 Grad und da gab es kein Problem mit den Leitungen. Einzig bei den Türen (Fahrer Beifahrer) waren grosse Eisflächen an den Isomatten, was aber auch nicht schlimm war. Vom Boden oder hinter der Küchenzeile gab es nie ein Problem. Ein Problem gab es. Da habe ich meine Wasserleitungen nicht richtig entleert. Und die Mischbatterie im Bad wurde undicht. Riss im Gehäuse. Aber sonst absolut kein Problem.

2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden