Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
02 Apr 2016 01:03 #1 von pdpoesslka
Hallo,

nächste Woche wird der 2win + abgeholt :) :) :) .
Bin noch immer bei der Zusammenstellung der "Grundausstattung". Für das WC z.B. Dometic PowerCare Tabs u.s.w....im aktuellen Berger flyer ist auch das "Pury Grey" als "unverzichtbare Verbrauchsartikel" aufgeführt !?
Ist unser erster eigener KaWa, d.h. mir fehlen noch die Erfahrungswerte bei Abwasser & Co. > Wenn ich das Grauwasser nach 3-4 Tagen, Ver-u. Entsorgung, ablasse, brauche ich dann noch zusätzlich das Pury Grey ?
Reduziert das Mittel Ablagerungen im Grauwassertank ?
Wer hat Erfahrungen mit Pury Grey ?
Ist es tatsächlich ein "unverzichtbarer Verbrauchsartikel" ?

VIELEN DANK und VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 09:22 #2 von juh
Hallo,
also im Grauwassertank hatte ich noch nie irgendein Mittel drin ... meiner Meinung nach unnötig.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: pdpoesslka

Mehr
02 Apr 2016 09:38 #3 von Vario499
beim Berger ist alles unverzichtbar, weil er ja am Verkauf verdient. Ich wußte gar nicht, das es so etwas gibt.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
02 Apr 2016 09:39 #4 von Big-Red
Jetzt müsste ich erst einmal Google fragen, was das ist :cheer:
In jedem Tank bilden sich Mikroorganismen, solche Mittel können das nicht verhindern!

Sollte es zu Geruchsbelästigung über den Grauwassertank kommen, empfehle ich eine Grauwassertank Reinigung.
Dan Clohrix ( das blaue) ist dafür ideal.
Übrigens auch für die Reinigung des Frischwassertank's, aber bitte gut danach durchspülen!

Grauwassertank Zugaben sehe ich als sehr zweifelhaft an. Gerade Anfänger ( und das ist nicht böse gemeint) kaufen alles.

Wichtig ist was in den Tank kommt. Vor dem Geschirrspülen werden Essensreste mit Küchenpapier entfernt.
Nudelwasser landet ( aufgefangen) in der Toilette. Die Stärke die beim Kochen, der Nudeln, austritt sind ein idealer Nährboden für Mikroorganismen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
02 Apr 2016 14:49 #5 von Vario499
Dan Clorix für den Frischwassertank :sick:
Max Zitronensäure

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
02 Apr 2016 15:15 #6 von Big-Red
Hallo Michael,
auf der Rückseite von Dan Klorix ist eine Angabe zur Frischwassertank Reinigung, erfordert aber starkes Durchspülen.

In Düsseldorf auf dem Caravan Salon habe ich mir für viel Geld ein Mittel zur Frischwasser Tankreinigung geholt. Prozedur dauerte drei Tage, da drei Mittel mit fast den gleichen Inhaltstoffen wie Dan Klorix.
Bei älteren Fahrzeugen, die man evtl. gebraucht erworben hat, sicherlich kein Fehler.

Bei neuen Fahrzeugen würde ich auch lebensmittelechte Zitronensäure bevorzugen.

In der Regel bin ich auch kein Freund von "scharfen" Mitteln.
Gruß Klaus

Gruß

Mehr
02 Apr 2016 16:02 - 02 Apr 2016 16:03 #7 von Riggermoos
Find ich gut, wenn die Leute im Laden stehen und sich mit Chemie und Spezialtoilettenpapier eindecken.

In den vergangenen 6 Jahren und etwas mehr als 600 Nächten im Kasten und dementsprechend Durchsatz in Frisch- und Abwassertank ist außer Frisch- und Dreckwasser noch nichts in die Tanks gekommen.
Alle zwei Jahre den Frischwassertank per Hand, Wasser und Mikrofasertuch gereinigt.
Trinkwasser macht ja nicht wirklich dreckig.
In die Köttelkiste kommen die Köttel, Toipapier aus dem Sanitärfachgeschäft Aldi und die Dometik Tabs.
Letztere brauche ich Dank SOG eigentlich nicht, ich kann aber beim entleeren der Güllebox nicht so lange die Luft anhalten ohne zu kolabieren.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.
Letzte Änderung: 02 Apr 2016 16:03 von Riggermoos.
Folgende Benutzer bedankten sich: pdpoesslka, Trinidad

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
02 Apr 2016 16:54 #8 von pdpoesslka
Hallo Klaus,

das nenn`ich doch `mal `ne klare Aussage ;) :) !

Ich war der Definition "unverzichtbare Verbrauchsartikel" auch sehr misstrauisch eingestellt. Klar, wenn ich die Speisereste in den Abfluss drücke...der Kawa dann im Hochsommer in der Sonne steht, das Grauwasser wochenlang nicht entsorgt wird > da entwickelt sich bestimmt ein "leckerer Cocktail" .
Bei uns ist eher nur Seifenlauge, Zahnpasterückstände und Spülwasser im Tank. Ich würde den Tank dann einmal jährlich mit Zitronensäure reinigen.
Also es gibt KEIN "Pury Grey" für den Grauwassertank.

Für den Frischwassertank habe ich das "Hygiene-Trio" v. WM aquatec wm-aquatec.de/shop/trinkwasserhygiene/hygiene-trio/.

VIELEN DANK AN ALLE und VG
Peter

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Mehr
02 Apr 2016 19:03 #9 von Big-Red

Riggermoos schrieb: In die Köttelkiste kommen die Köttel, Toipapier aus dem Sanitärfachgeschäft Aldi und die Dometik Tabs.

An meine Haut kommt nur feuchtes Toilettenpapier und Chemie nur dann, wenn es ohne ( Hochsommer) nicht geht!

Chemie im Tank habe ich seit Jahren nicht gehabt.
Den Grauwassertank habe ich kurz vor dem Verkauf gereinigt.

Vieles kommt mit der Zeit durch Erfahrung!

Die Köttelbox habe ich mit Zitronensäure und heißem Wasser, vor dem Verkauf, auf "Neuzustand" zurückversetzt!

Gruß Klaus

Gruß

Mehr
02 Apr 2016 19:21 #10 von teacosy
Also mir hat jetzt jemand gesagt das er in seine Toilette Schmierseife reinkipt. Das würde auch alles zersetzen und wäre viel billiger. Hat das von euch schon jemand ausprobiert? Wir bekommen nächste Woche den SOG eingebaut.

Lg Sylvia

2 Win plus heavy 150PS
Sylvia & Andy

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden