Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Grundausstattung - Verbrauchsartikel - Pury Grey - Grauwassertank

Mehr
02 Apr 2016 19:58 #11 von Vario499
Schmierseife wird auch als Neutralseife bezeichnet, da wird nix zersetzt.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 20:16 #12 von Big-Red

Vario499 schrieb: Schmierseife wird auch als Neutralseife bezeichnet, da wird nix zersetzt.

Stimmt, aber der Quatsch hält sich zäh, das wurde mir 1999 auch schon geraten.
Zumindest schaden kann es nicht .
Vom Kaffeesatz bis zur Wäschebleiche...was ich schon alles geraten bekommen habe.

Wenn, dann die Tabs , ist eine feine Sache und es entfällt die Schweinerei mit der blauen Flüssigkeit!
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
02 Apr 2016 20:33 #13 von Weißergnom
Viel Sauerkraut essen erspart jegliche Zersetzungsmaßnahmen....

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Senior Boarder
  • Hymer Car 322
Mehr
02 Apr 2016 20:57 - 02 Apr 2016 21:01 #14 von TaBi
Bei uns kommt keine Chemie in die Köttelbox, weil wir den Geruch der Chemie zu pentrant finden. Wir geben immer einen Schuss flüssige Schmierseife rein. Nicht wegen der Zersetzung (normales WC Papier zersetzt sich ohnehin, vor allem spätestens, wenn es beim Fahren durchgeschüttelt wird), sondern damit sich der WC Inhalt nicht so an den Wänden der Kassette festsetzt und sich leichter entleeren lässt. Funktioniert hervorragend. Und ist günstig und umweltschonender.

LG
Bianca

PS. Wir haben zwei Kassetten an Bord. Wenn eine müffelt oder voll ist, wird einfach gewechselt.
Außerdem werfen wir nicht allzu viel Papier in die Kassette (das vom kleinen Geschäft entsorgen wir im Restmüll).
Und nach der Fahrt werden die Kassetten gründlich durchgespült und zum Trocknen geöffnet.

„Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.“ Nagarjuna
Letzte Änderung: 02 Apr 2016 21:01 von TaBi.

Mehr
02 Apr 2016 22:27 #15 von juh
Äh das mit der Schmierseife in der Toilette habe ich auch probiert, nachdem es mir auch mal jemand empfohlen hat. Hat nichts gebracht, zumindest nicht mehr als gar nichts (hatte mal Chemie vergessen). Nach 1 Tag hat bereits nur "klein" richtig gestunken ... will das nicht weiter ausführen, seitdem kommt ins Klo immer Chemie, wenn auch weniger als empfohlen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
03 Apr 2016 00:43 #16 von pdpoesslka
Hallo,

sind wir jetzt nicht etwas vom eigentlichen Thema "Grauwassertank" abgekommen und sollten das Thema WC in einem neuen thread aufmachen ???...ich habe z.B auch noch eine Frage zum Thema "Schieberdichtung".

VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Senior Boarder
  • Hymer Car 322
Mehr
03 Apr 2016 07:36 - 03 Apr 2016 07:37 #17 von TaBi

juh schrieb: Äh das mit der Schmierseife in der Toilette habe ich auch probiert, nachdem es mir auch mal jemand empfohlen hat. Hat nichts gebracht, zumindest nicht mehr als gar nichts (hatte mal Chemie vergessen). Nach 1 Tag hat bereits nur "klein" richtig gestunken ... will das nicht weiter ausführen, seitdem kommt ins Klo immer Chemie, wenn auch weniger als empfohlen.
Jürgen

Ich habe nicht gesagt, dass die Schmierseife gegen den Geruch eingesetzt wird! Dagegen haben wir eine Dometic-Entlüftung, die bei der Toilette eingebaut war. Die Seife dient nur der leichteren Reinigung/Entleerung.

LG
Bianca

„Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.“ Nagarjuna
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 07:37 von TaBi.

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Senior Boarder
  • Hymer Car 322
Mehr
03 Apr 2016 07:47 - 03 Apr 2016 07:54 #18 von TaBi

pdpoesslka schrieb: Hallo,

sind wir jetzt nicht etwas vom eigentlichen Thema "Grauwassertank" abgekommen und sollten das Thema WC in einem neuen thread aufmachen ???...ich habe z.B auch noch eine Frage zum Thema "Schieberdichtung".

VG

Jepp, sorry.
@Geruch Grauwasser: Ja, es müffelt je nach Temperatur und Nutzung, obwohl wir Speisereste im Wasser vermeiden. Aber wir lassen es konsequent nach jeder Nutzung ab und "riechen" dabei halt mal weg. Dank der Siphons riecht man ja im Wagen nichts aus dem Tank. Schwarzwasserentsorgung ist olfaktorisch eine deutlich unangenehmere Angelegenheit, finde ich :)

Letzte Änderung: 03 Apr 2016 07:54 von TaBi.

• TaBi
  • TaBis Avatar
  • Senior Boarder
  • Hymer Car 322
Mehr
03 Apr 2016 08:21 #19 von TaBi
@Citronenäure: Lebensmittelecht, ja. Kalklösend und guter Reinigungseffekt bei hartnäckigen Ablagerungen, ja. Antibakteriell, ja, soweit ich weiß, aber nicht VOLLSTÄNDIG keimtötend. Da sind jetzt die Chemiker unter Euch gefragt.

Wer Dan-Chlorix (R) zur Desinfektion des Frischwassertanks verwenden möchte: Bei dm gibt es von der Denk-mit-Eigenmarke eine günstigere Variante (heißt Hygiene-Reiniger mit Aktiv-Chlor), steht im Regal direkt nebenan, Inhaltsstoffe gleich. (Darf ich das jetzt hier so schreiben, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln wg. Markenwerbung oder so?)

LG
Bianca

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Trinidad, BDR529

Mehr
03 Apr 2016 18:22 #20 von juh
Hallo
@Bianca
ja kannste schreiben, Du bist ja nicht der Hersteller, der hier Werbung für sein Produkt macht, sondern Du hast einen praktischen Tipp...

@pdpoesslka
ja, korrekt, ist hier etwas Richtung Klo abgedriftet ... mach einfach einen neuen Thread auf

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden