Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Betankung Tankflasche

• revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
08 Apr 2016 21:10 #1 von revoluzzza
Betankung Tankflasche wurde erstellt von revoluzzza
Hallo zusammen,
war eben zum ersten Mal meine Alugastankflasche von der Gasfachfrau betanken. Was für ein Erlebnis! Zunächst vergessen die Flasche zu schließen. Ging also erstmal nichts. Dann Flasche geschlossen und nochmals von vorn. Hat dann auch prima funktioniert. Bei knapp 20l habe ich den Tankvorgang vorsichtshalber beendet. Beim Blick in den Gaskasten musste ich dann feststellen, dass sich zum einen wie angekündigt bei der Erstbetankung Eis gebildet hat und zum anderen es ordentlich an genau der vereisten Stelle getropft hat. Ist das normal? Im ganzen WoMo riecht es jetzt entsprechend nach Gas. Wird das mit der Zeit besser? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen postet.
Ein schönes Wochenende euch allen!
Viele Grüße
revoluzzza

bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2016 09:46 #2 von juh
juh antwortete auf Betankung Tankflasche
Hallo,
erstmal ins Zubehör verschoben ...
habe die erste Betankung nicht voll gemacht, sondern nur etwa auf die Hälfte, das dann verbraucht und danach konnte ich problemlos volltanken. Die Geruchsstoffe im Gas sind sehr penetrant, aber warum riecht es im Womo danach? Eventuell austretendes Gas sollte doch durchen den Gaskasten nach außen, da darf es im Innenbereich doch nicht riechen?
Verbrauche mal das Gas über den Herd und betanke neu, da sollte dann erstmal alles gut sein (steht auch in der Anleitung, daß die erste Füllung ggf. Störungen bei der Heizung auslösen kann).

Äh mal ne Frage, muß man die Tankflasche zudrehen beim Betanken? Habe ich noch nie gemacht, steht das irgendwo?

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• revoluzzza
  • Senior Boarder
Mehr
09 Apr 2016 10:06 #3 von revoluzzza
revoluzzza antwortete auf Betankung Tankflasche
Hallo Jürgen,
war eben in der Werkstatt, die mir die Tankflasche eingebaut hat. Die ausgetretene Flüssigkeit ist nicht normal. Eine Verschraubung war nicht richtig angezogen. Jetzt heißt es nachher erst einmal Gas über die Kochplatten verbrauchen und anschließend nochmal nachtanken. Ich hoffe, dass dann alles dicht ist.
Zwecks Betankung: als meine Flasche geöffnet war, wurde der Tankvorgang nach wenigen Sekunden automatisch gestoppt. Mit verschlossener Flasche ging es dann problemlos. Aber was tatsächlich vorgeschrieben wird... Keine Ahnung!
Viele Grüße
Mike

Mehr
09 Apr 2016 10:16 #4 von juh
Hallo,
das ist ja krass, haben die keine Prüfung gemacht?
Unglaublich ...
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
09 Apr 2016 10:19 #5 von labbefliescher
labbefliescher antwortete auf Betankung Tankflasche
Wir drehen unsere Flasche auch nicht zu beim betanken.

Dem Einbaubetrieb kannste mal auf die Finger hauen.... ;)

Pössl Roadcruiser Revolution 2015 - Citroen 150PS - und sehr zufrieden - 4,25t - Tankgas Alu - kawalife.de

• revoluzzza
  • Senior Boarder
Mehr
09 Apr 2016 10:28 #6 von revoluzzza
Die konnten es sich in der Werkstatt auch nicht erklären. Bin gespannt, ob es jetzt dicht ist. Werde zunächst mit offener Flasche tanken. Mal sehen, ob es geht. Vielleicht klingle ich auch bei der Gasfachfrau durch, um sicher zu gehen. Melde mich wieder!

• revoluzzza
  • Senior Boarder
Mehr
09 Apr 2016 10:58 #7 von revoluzzza
Noch ein kleiner Nachtrag: wurde die Flasche eigentlich irgendwo bei euch eingetragen? Mir wurde nur das Blatt der Gasfachfrau bezüglich dem Halter gegeben, das ich immer im Fahrzeug mitführen soll. Nicht dass hier noch etwas entscheidendes vergessen wurde... Werkstatt wurde mir von der Gasfachfrau empfohlen. Deswegen hatte ich bis heute morgen nichts hinterfragt. :(

• revoluzzza
  • Senior Boarder
Mehr
09 Apr 2016 11:46 #8 von revoluzzza
Eben mit der Gasfachfrau telefoniert. Die Flasche muss beim Tanken verschlossen sein. Das ausgetretene Gas kann eventuell auf zu viel Gas zurückgeführt werden. Bei der Erstbetankung dürfen maximal 18l getankt werden. Die 22l die auf meinem Zettel standen, gelten für alle übrigen Tankvorgänge. Warum dann Erstbetankung auf dem Zettel steht, bleibt ein Geheimnis... Werde jetzt versuchen, das zu viele Gas loszuwerden.

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
Mehr
09 Apr 2016 12:04 - 09 Apr 2016 12:06 #9 von Orpheus
Orpheus antwortete auf Betankung Tankflasche

revoluzzza schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag: wurde die Flasche eigentlich irgendwo bei euch eingetragen? ...

Hallo,

unsere Tankflasche wurde in die "Gaspapiere" eingetragen. Wenn sie dort nicht eingetragen ist, fährst Du mit einer "geänderten" Gasanlage durch die Gegend, wodurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Also erst abnehmen lassen, dann fahren.

Bei der Erstbetankung haben wir ganz normal getankt. Durch die Luft die sich in einer neuen, leeren Flasche befindet konnten wir nur 70% (laut Füllstandsanzeige) Gas tanken. Durch das "Gas/Luftgemisch" in einer neuen Flasche brennt die Gasflamme am Anfang ziehmlich unruhig. Dies kann zu Störungen von Heizung oder Absorberkühlschrank führen. Also haben wir 30min lang den Gasherd eingeschaltet und solange laufen lassen, bis die Flamme ruhig brannte und die bekannte blaue Flammenfarbe hatte.

Danach ist der Betrieb der Heizung und Absorber problemlos möglich. Beim nächsten tanken zeigte die Füllstandsanzeige 80%. Alles wie es soll.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 12:06 von Orpheus.

Mehr
09 Apr 2016 12:30 #10 von juh
Hallo,
ja, muß zwingend in die Papiere eingetragen werden und danach eine Dichtheitsprüfung, die ebenfalls eingetragen wird ... wenn Du das nicht hast, bekommst Du spätestens zur Fälligkeit der nächsten Gasprüfung Probleme!
Zudrehen der Flasche ... hmm ... ist Mehraufwand ... hat das jemand mal irgendwo schriftlich gesehen? Also Betankungsanleitung von Alugas oder so?
Jürgen

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden