Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file photovoltaik selber auf dem Dach verkleben

Mehr
18 Apr 2016 15:46 - 18 Apr 2016 15:48 #1 von Lacky
Hi Leute

Ich will demnächst auf dem T4 vom Sohnemann eine Solarpanel montieren.
Die Halter für das Panel will ich mit Sikaflex 252 weiß kleben.

Damit die Halter auch "ordnungsgemäß" halten muss man laut Fa. Sika.
Das Autodach anschleifen. Ok das ist noch Nachvollziehbar.

Anschließend soll man dann mit Sika
Aktivator 100
und
Primer 206GB
die Klebestellen behandeln. Die beiden Mittel kosten im Handel ca. 100€

Hat das schon jemand gemacht? Mir geht es jetzt nicht unbedingt um die 100€, aber ist das wirklich notwendig?

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 15:48 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2016 16:04 #2 von MoMa
Hi Lacky,

habe mein Satanlage nur Sikaflex verwendet ohne den ganzen Firlefanz nun knapp 3000km ist sie unverändert noch drauf.
Beide Seiten gut anschleifen sollte halten jedoch geb ich keine Gewähr :whistle:

Gruß Matze

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Mehr
18 Apr 2016 16:04 #3 von juh
Hi Lacky,
das Sika gibts als Set mit Primer und Aktivator zu kaufen, ist deutlich günstiger, da kleinere (aber ausreichende) Menge Primer. Ich hab das ja schon an mehreren Fahrzeugen geklebt, Sikaflex 252i, Aktivator und Primer 210 (den 206 würde ich nicht nehmen, auch wenn er bei Sika für Lacke empfohlen ist, denn das Set mit 252i, Aktivator und 210er wurde für KFZ-Lacke getestet).
Das Set für 1 Modul kostet unter 40 Euro.
Verarbeitung kannst Du ja bei mir im Thread hier oder im Nuggetforum sehen.
Primern grundsätzlich ist notwendig.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
18 Apr 2016 20:41 #4 von Big-Red
Ich würde Aktivator und Primer auf jeden Fall benutzen!
Habe mir einen kleinen Koffer mit Industriekleber auf der Messe mit genommen. Alles ohne Primer löst sich dann doch irgend wie/wann wieder.
Die Haftung, die du damit schaffst ist eine völlig andere als ohne.
Mag sein, dass es auch ohne hält- gerade bei Solar, wäre mir das Risiko zu groß.
Mann stelle sich vor das Panel löst sich und fliegt einem Nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe....ich mag mir das gar nicht vorstellen!
Siehe mal da

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden