Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file E-Satz für Anhängerkupplung

Mehr
09 Mai 2016 14:04 - 09 Mai 2016 15:48 #1 von Bieger
E-Satz für Anhängerkupplung wurde erstellt von Bieger
Hallo, ich brauche mal ein bisschen Hilfe.
Ich benötige für meinen Roadcruiser Citroen Jumper (2015) einen passenden E-satz.
Es gibt ja einige Firmen die so etwas anbieten, aber ich bin mir einfach nicht sicher welches der Passende Satz ist. :huh:

Gruß
Harald

Pössl Roadcruiser, 2,2l HDI Citroen Jumper 3,5t heavy, 110KW/150PS,2015
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 15:48 von Bieger. Grund: Fehlerhafte Überschrift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 14:12 #2 von feelgood
feelgood antwortete auf Zubehör
Hallo Harald,

mit E-Satz meinst Du den für die Anhängerkupplung, richtig? Wenn ja, siehe z.B. www.ahk-24.de/produkte/product/138-elekt...-bus-ab-01-2011.html

Den hab ich verbaut....

Schöne Grüße,
Stefan

2Win+
Folgende Benutzer bedankten sich: Bieger

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
09 Mai 2016 18:45 - 29 Mai 2016 08:51 #3 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Zubehör
Hi Stefan (feelgood),

kannst Du mal kurz schildern, wo Du die Leitungen verlegt hast? Laut Beschreibung geht man zuerst an das linke Rücklicht, dann von links oberhalb der Hecktüren an das rechte Rücklicht und um an die Batterie zu gelangen (Dauerplus) vom linken Rücklicht oberhalb nach vorn und an der B-Säule dann runter Richtung Starterbatterie.

Ist das Verlegen des Kabelbaumes vom linken Rücklicht zum rechten Rücklicht machbar und wenn wo?

Wie hast Du das Kabel (Dauerplus) nach vonr zur Batterie verlegt? Ist Dauerplus unbeding erforderlich (wir nutzen keinen Wohnwagen)???

Welche AHK hast Du verbaut und ist der EInbau auch durch "Normalos" :cheer: machbar, ebenso mit dem Kabelbaum???

Danke schon einmal für die Rückmeldung...

ps: kennt jemand eine abnehmbare AHK für den Atera Strada DL3 wo die Hecktüren noch aufgehen?

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 08:51 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bieger

Mehr
09 Mai 2016 19:14 #4 von Bieger
Bieger antwortete auf Zubehör
Hallo Stefan,
erstmal schönen dank. Aber auf deinem Link das scheint ja ein 7 poliger Stecker zu sein, ich bräuchte einen 13 poligen.
Schaumi hat in seinem Beitrag ein paar gute Fragen gestellt, die mich auch interessieren.
Und was mir Kopfzerbrechen macht ist, ob die Strecker der Rückleuchten für alle Modelle ab 02.11 gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.

Gruß
Harald

Pössl Roadcruiser, 2,2l HDI Citroen Jumper 3,5t heavy, 110KW/150PS,2015

Mehr
09 Mai 2016 21:07 - 09 Mai 2016 21:08 #5 von feelgood
feelgood antwortete auf Zubehör
Hallo Ihr Beiden,

schaut mal bitte hier poesslforum.de/forum/zubehoer/877-anhaen...pplung-von-masterhak und hier poesslforum.de/forum/allgemeines/1135-we...-den-jumper?start=20

Da wurde das Thema schon etwas gestresst. Meinem Link oben folgend komme ich auf die 13-polige Variante von Jäger für den Jumper bzw. Ducato. Kopfzerbrechen muss das keines machen, einfach für das passende Baujahr bestellen und gut is.

Was das Verlegen angeht, den elegantesten Weg zur Fahrzeugbatterie such ich mir die Tage noch, daher meine Frage danach in dem andere Thread. So einfach wie in der Anleitung von Jäger beschrieben isses in einem ausgebauten Kasten halt nicht, da kommst schlecht ran an die Träger. Hinten von der Kupplung zu den Lichtern ist kein Problem, lässt sich schön hoch und runter legen, quer rüber hab ich das Kabel hinter das Holz an der Decke geschoben, hebt.

Dauerplus ist auch ohne Wohnwagen erforderlich, ganz einfach weil sonst das Steuergerät hinten (im Kabelbaum des E-Satzes, beim linken Licht) keinen Mucks macht und dann halt auch keine Beleuchtung am Anhänger geht. Hab das probiert weil ich mir das vorlegen zur Batterie sparen wollte, und auch mit Jäger telefoniert, muss sein! Kollegen hier haben wohl unter dem Auto das Dauerplus verlegt, in vernünftigem Leerrohr sicher eine Alternative....

Zu der Frage ob der Anbau für "Normalos" machbar ist.... Mei, wenn bissl handwerkliches Geschick vorhanden ist sollte das gut gehen. Habe an meinen PKWs alle Kupplungen selbst verbaut, und schraub ganz gern mal, insofern nicht das Problem. Im Zweifel aber lieber machen lassen, evtl. kenn Ihr einen Bekannten der das macht/hilft?

Zu starr und abnehmbar bin ich ein schlechter Berater, eine abnehmbare Kupplung käme mir aus diversen Gründen an kein Auto.... ;-)

Wünsch Euch eine weise Entscheidung und gutes Gelingen beim Anbau!

Schöne Grüße,
Stefan

2Win+
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 21:08 von feelgood.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bieger, Schaumi

Mehr
12 Mai 2016 13:30 - 12 Mai 2016 13:31 #6 von Ramoz
Ramoz antwortete auf Zubehör
Verlegung des Jäger E-Satzes geht auch unten rum.
Das habe ich meiner Werkstatt bei der Montage als Voraussetzung mitgegeben... :)
Montiert wurde Westfalia, abnehmbare AHK.
Eine nicht abnehmbare würde ich meinen Schienbeinen nicht zumuten :cheer: :P

Siehe auch hier

Viele Grüße,
Klaus

Roadcruiser 2015 Jumper 150
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 13:31 von Ramoz.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden