Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Sonnenschutz Aufbaufenster

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
12 Sep 2016 08:44 - 12 Sep 2016 08:51 #1 von Hunterli
Sonnenschutz Aufbaufenster wurde erstellt von Hunterli
Hallo und guten Morgen,
am Wochenende war ich auf einem offroad Treffen und da war ein Aussteller der sich auf Sicht- und Sonnenschutz spezialisiert hat.
Das Produkt wird von innen mit Saugnäpfen an die Aufbaufenster gedrückt. Lt. Prospekt sind diese blickdicht, isolierend und schützend. Die Proben sahen sehr gut und passgenau für die jeweiligen Auto-Typen aus. Innenfarbe frei wählbar. Im Winter kann ich mir das mit der Isolation von innen noch vorstellen, aber im Sommer die Hitze erst durch die Scheiben kommen lassen?
Ich hab so meine Bedenken. Habt ihr Sonnenschutz (ausser das evtl. vorhandene Rollo) zusätzlich an euren Kasten? Wenn ja, von innen oder aussen?
Hier mal ein Link damit man sieht wovon ich spreche:
klick hier

Gruß
Mirko
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 08:51 von Hunterli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 09:12 #2 von tim
tim antwortete auf Sonnenschutz Aufbaufenster
Hallo Hunterli,
Thermomatten hatten wir in umserem Vivaro, die uns als alte Griechenlandfahrer dort wirklich sehr gute Dienste geleistet haben. Die Sonne bleibt wirklich draußen, bzw. die Wäreme (im Winter) geht nicht so schnell raus. Im Summit haben wir nur die Standardrollos vor den Fenstern und die Fahrerhausverdunkelung. Da die Fenster eh schwarz sind und die Innenrollos nach außen silber, blockt das schon mal ganz gut. Die Thermomatten haben natürlich isolierende Vorteile (auch im Winter), lassen sich aber nicht so platzsparend zusammenfalten. Da liegt immer ein "großes Kissen" irgendwo im Weg herum oder du verteilst die einzelnen Matten. Das Material gibts auch als Meterware zu kaufen. Dann kann man sich die Matten selbst zuschneiden. Umkettelung und Löcher für Sauger müssen ebenfalls selbst gemacht werden. Wir hatten auch immer Feuchtigkeit zwischen Matten und Scheiben (wir hatten beim Vivaro das SCA-Aufstelldach drauf).
Gruß
tim

Sechs jahre Opel Vivaro mit Zilka-Ausbau und SCA-Klappdach; danach Pössl Roadcamp (ohne Raumbad) und jetzt Summit 640; Bj. 05/2016, Fiat mit 148 PS, All-in Paket, 16" Fiat-Alu, Thule Markise, VA: RouteComfort, HA: Luftfederung (alles Goldschmitt)
Leider viel zu selten on the road :o(
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunterli

Mehr
12 Sep 2016 09:35 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Sonnenschutz Aufbaufenster
Solche Matten hatten sehr viele früher, bis REMIS das Plissee auf den Markt brachte.
Aus schon genannten Gründen wie, wohin damit bei Nichtgebrauch oder kreisrunde Saugnapfsbdruck auf den Scheiben oder Saugnapf hält nicht mehr usw... war es kein Wunder, dass viele auf das Plissee umrüsteten und viele Neufahrzeuge es eh hatten.
Vereinzelt sieht man diese " Isomatten" heute noch.
Eine gute Isolation bringt es im Winter aber nicht!
Gerade wegen beschlagener Scheiben, hilft nur richtig gut eine Außenmatte.
Die gibt es auch in dünnerer Ausgührung für den Sommer.

Was ich in letzter Zeit öfter schon gesehen habe, leider kein Foto gemacht, eine Kederleiste über den Aufbaufenstern.
Auf der Sonnenseite wird dann ein passendes Stück Markisenstoff mit Kederband eingezogen.
Wenn das Fenster geöffnet ist liegt das eingezogenebTuch auf der Scheibe und dient quasi als Fenstermarkise.

Zurück zu den genannten Isomatten!
Früher hatte ich diese auch, und ganz ehrlich ich bin froh, dass ich sie nicht mehr habe, geschweige den noch brauche.
Ich halte davon nichts!
Jedoch ist das auch hier eine Geschmacksache und Glaubensfrage, die nur jeder für sich selbst entscheiden kann.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Hunterli

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden