Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ein Anhänger für unseren Sportive...

Mehr
10 Nov 2016 21:29 #1 von manoku
Ein Anhänger für unseren Sportive... wurde erstellt von manoku
Hallo zusammen,

für unseren Pössl suchen wir einen kleinen gebremsten Anhänger.

Da wir insbesondere in der schnee- und salzfreien Zeit mit unserem Kasten und unserem Motorradgespann unterwegs sind, haben wir dadurch - bedingt durch div. Motorradutensilien, 2 eBike's und auch noch einiges an Campingausrüstung - irgendwie eine gewichtstechnische Herausforderung bei unserem 3,5 Tonner "Sportive"... :unsure:

Aus diesem Grund suchen wir einen kleinen gebremsten Anhänger - irgendwo zwischen 500 und 750kg sollten es schon sein. Der Anhänger sollte eine verschlossene Ladefläche - keine Pläne - haben.

Gibt es ggf. aus dem hiesigen Kreis ein paar Tipps und Empfehlungen zu entsprechenden Anhängern und wo am Ende käuflich erworben werden könnte.

Danke im Voraus.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
10 Nov 2016 21:42 - 10 Nov 2016 22:12 #2 von u.k-f
Von Stema gibt es offene Kastenanhänger mit einem Gesamtgewicht von 750kg. Zuladung liegt bei ca 600kg.

Wenn Du ihn mit passenden Reifen nimmst, darfst Du damit Tempo 100 fahren, auch wenn er ungebremst ist, keine Stossdämpfer oder Antischlingerkupplung hat, da er nur weniger als 30% des Zugfahrzeug-Leergewichts hat.

Die sind neu ab 400€ zu bekommen!

Das gleich gilt auch für andere Kastenanhänger, aber nach meiner Recherche sind die Stema die billigsten.

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 22:12 von u.k-f.

Mehr
10 Nov 2016 23:06 - 10 Nov 2016 23:08 #3 von frakko2
In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 23:08 von frakko2.

Mehr
10 Nov 2016 23:59 #4 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Ein Anhänger für unseren Sportive...

frakko2 schrieb: In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Nö, ich habe einen gebremsten Stema mit 750kg.
Ich würde ihn verkaufen, ist aber nix für Manfred weil nur mit Spriegel und Plane.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.

Mehr
11 Nov 2016 09:49 #5 von MM
Da kann ich die Firma König Anhänger empfehlen.
www.koenig-anhaenger.de/Modellauswahl/So...nderfahrzeugbau.html

Die produzieren neben Standartanhängern auch Sonderausbauten.
Ich selbst nutze einen solchen Anhänger geschäftlich seit 5 Jahren und kann die Robustheit und Qualität hervorheben.

Pössl 2Win+; Baujahr 2016; Citroen Jumper 150 PS; Rückfahrkamera; Navi; Anhängekupplung; Truma CP+; USB Ladebuchse;

Mehr
11 Nov 2016 09:56 #6 von pcroessler
pcroessler antwortete auf Ein Anhänger für unseren Sportive...
Haben einen Anssems GT500 Deckelanhänger. Kommen fasst an die Koch Anhänger heran. Läuft bei mir auch mit 100km/h Zulassung perfekt

Clever Flex 636 Citroen 163PS bestellt, kommt Juli 2017
Aktuell Renault Trafic mit Aufstelldach und Küchenblock
Familie, 3 Kinder

Mehr
11 Nov 2016 11:33 #7 von frakko2

Riggermoos schrieb:

frakko2 schrieb: In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Nö, ich habe einen gebremsten Stema mit 750kg.
Ich würde ihn verkaufen, ist aber nix für Manfred weil nur mit Spriegel und Plane.

Gruß
Klaus

Aha...kannte nur gebremste ab 1300kG. Wo liegt der Zweck in so einem "leichten" gebremsten AH und nicht gleich 1300?
(Ausser an Kleinwagen die nicht mehr ziehen dürfen)?

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
11 Nov 2016 11:47 - 11 Nov 2016 11:58 #8 von u.k-f
Der Zweck kann unter anderem darin bestehen, dass man die 30% Regelung einhalten möchte:

Wenn das zul Ges Gew des Anhängers kleiner gleich 30% des Leergewichtes des Zugfahrzeuges beträgt, kann man (mit passenden Reifen) den Anhänger für Tempo 100 zulassen, auch wenn er keine Stoßdämpfer und/oder Antischlingerkupplung hat.

Und der Vorteil dessen, dass man so einen leichten Anhänger mit Bremse nimmt, kann darin bestehen, dass man ihn im abgekuppelten Zustand durch die Handbremse leichter manövrieren kann.

Was das Thema Kleinwagen, der nicht mehr ziehen darf angeht, so wäre das dafür nicht notwendig, da es bei der Maximal zulässigen Anhängelast und dem Maximal zulässigen Zug Gesamtgewicht immer um da effektive Gewicht des Anhängers geht (also was er gerade wiegt!) und nicht, was er maximal wiegen darf.

Ich zog Jahrelang einen Wohnanhänger, der ein zulässiges Gewicht von 1600 kg haben durfte, aber mein PKW durfte nur 1575 kg Anhänger ziehen. Das war kein Problem, ich habe einfach beim Beladen des Wohnwagens darauf geachtet, ihn nicht schwerer als 1575kg zu beladen (auf die 25 kg Zuladung konte ich gut verzichten, denn der Wohnwagen hatte eine Zuladung von 450kg).

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 11:58 von u.k-f.

Mehr
11 Nov 2016 12:14 - 11 Nov 2016 12:15 #9 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ein Anhänger für unseren Sportive...
die von Excalibur sehen schön aus und sind auch schön teuer.
Aber in dem Bereich bis 750 kg ungebremst wird es keine fest verschlossenen geben.
Ich habe einen Absenkanhänger von Daltec Lifter F baugleich Vezeko Husky für meine Dicke R 1200RT und die 2 E Bikes wenn wir auf Reisen sind

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 12:15 von Vario499.

Mehr
11 Nov 2016 21:38 #10 von manoku
Lieben Dank in die Runde... :)

Wir schauen uns gerade durch die HP's der genannten Hersteller/Verkäufer und werden am Ende sehen was dann wird. :)

Ich werde berichten... :)

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden