Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wasserleit-"blech" für Heki

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
16 Nov 2016 19:48 #1 von poissoncoffre
Wasserleit-"blech" für Heki wurde erstellt von poissoncoffre
Guten Abend!

Vielleicht hattet ihr das auch schon: der Bus steht mit der Schnauze hangabwärts, es kommt ein heftiger Regenschauer und danach ist Wasser im Innenraum. Das Heki ist aber nicht undicht, es drückt eben einfach über die Zwangsbelüftung rein.

Die Idee: eine Art "Staumauer" / " Umleitung" anbringen, damit der Wasserfluss um das Heki rumgeführt wird.

Die Frage: hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie und aus welchem Material? Wie befestigt? Wie geformt? Muss ja schließlich dem Fahrtwind standhalten.

Grüße,

Bernd

Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2016 03:10 #2 von Saali
Saali antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Bei Hangabwärts fließt das Wasser ja zum hinteren Teil der Heki, da ist ja Windschatten.
Nur habe ich da zumindest 3-4 cm keine Löcher. Das Problem hatte ich noch nicht.

Hatte das Fenster bei starkem Regen mal auf Kipp. Anschließend war der Tisch naß.
Das Problem lag da eindeutig zwischen meinen Ohren.
Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
17 Nov 2016 06:44 - 17 Nov 2016 06:47 #3 von labbefliescher
labbefliescher antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Unserer steht auch leicht hangabwärts mit der Schnautze. Ist das Heki zu, kommt da nix rein.
Wir haben nur bemoosung in den Dachrippen hinterm Heki. Vielleicht liegt die Dichtigkeit auch an der Zusatz-Flüsterdichtung.

Anderes Szenario.

Stellplatz Playmobilland. Sommer. Warm. Heki vorne nachts auf Stufe 1 - also leicht geöffnet.
Automatische Beregnungsanlage ist nicht vorhersehbar. Gar nicht. Nein. Auch nicht nach drei Besuchen.
Wäscht toll die Beifahrerseite und oben durchs Heki kam ordentlich was rein.
Hätten wir nicht angenommen. Macht wach, wegen des Tropf-Plätscher-Dauer-Geräusch.

In der Situation war ich aber entspannt, weil ich die Trocknung durch den Sommer in den darauffolgenden Tagen vorhersehen konnte....

Wenn Du das öfter hast .... den Händler ggf. mal nach der Luke und deren Dichtung sehen lassen.

Pössl Roadcruiser Revolution 2015 - Citroen 150PS - und sehr zufrieden - 4,25t - Tankgas Alu - kawalife.de
Letzte Änderung: 17 Nov 2016 06:47 von labbefliescher.

• poissoncoffre
  • Junior Boarder
Mehr
17 Nov 2016 08:16 #4 von poissoncoffre
poissoncoffre antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Guten Morgen!

Danke für die Antworten! Wir hatten es auch erst einmal bei richtig Starkregen - und ja, das Heki war richtig zu... :)

Unser Händler sagt, das ist normal, das Wasser kommt durch die Zwangsbelüftung rein. Aber nur, wenn der Wasseraufstau am Heki eine gewisse Höhe überschreitet. Darum also nur bei richtig heftigem Regen.

Und um die "Staumauer" zu erhöhen, dachte ich eben an eine Art Windleitblech, nur eben auf der "falschen" Hekiseite angebracht und logischerweise andersrum geformt.

Wir wohnen am Weststau des Schwarzwaldes, da schüttet es in den letzten Jahren häufiger richtig heftig. Und unser "Laternenparkplatz" ist eben leider recht steil hangabwärts, andersrum können wir ihn nicht stellen.

Grüße,

Bernd

Mehr
17 Nov 2016 08:29 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
dann nimm den Windabweiser für vorne und bau in hinten an

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
17 Nov 2016 11:33 #6 von juh
juh antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Hallo,
also ich hatte auf der ersten Tour in Schottland eine ganze Nacht starken Wind und Starkregen, es hat innen gezogen, aber es kam keine Feuchtigkeit rein. Kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist, wie Du beschreibst. Vielleicht ist das Heki nicht komplett zu (Kurbel nachstellen). Oder eben eine Dichtung rein, so hab ichs gemacht, dann ist aber die Zwangsbelüftung außer Funktion.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
17 Nov 2016 12:31 #7 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es "normal "sein soll.
Ganz egal ob das Fahrzeug gerade steht oder nicht oder wie stark der Regen ist, das Dachfenster muss dicht sein.

Viele reden von starken Geräusche beim Fahren. Ich habe das schon einmal geschrieben. Die Kurbel vom Heki dreht ein Kunstsoff "Zahnrad", ohne viel Kraft kann man das überdrehen. Wenn die Kurbel dann, bei geschlossenem Heki, eingeklappt in der Ausspartung liegt, muss das Heki nicht unbedingt richtig geschlossen sein.
Man sieht es an den Schaufenstern am Rahmen unterhalb des Glases, ob die roten Streifen voll zu sehen sind.

Wäre es normal, würde bei Schnee und in der Waschanlage auch Wasser eintreten.
Das habe ich noch nie gehört.
Oder das Dach ist nicht dicht, dass es ausgebaut und neu eingerichtet werden muss.

Ich würde mit Hilfe eines Gartenschlauchs, mich auf die Suche machen, vielleicht erkennst du wo das Wasser und warm es eintritt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
17 Nov 2016 13:10 #8 von Saali
Saali antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Habe gerade bei mir nochmal nachgeschaut.
Also das mit den min 4 cm Rand des Fensters stimmt. Allerdings sind an den Ecken kleine Löcher / Undichtigkeiten bis unten. Ich denke, die sind für das Entweichen von Kondenswasser von der Luke zur Schimmelvermeidung. Wo Wasser raus kann, müsste es auch rein kommen. Dafür müsste es aber von diesen kleinen Öffnungen diese 4 cm hochsteigen, um über den Dichtungsschlitz ins Fahrzeug zu kommen. Bis dahin ist diese minimale Wassermenge bei dem Gefälle schon vorne raus.

Diese kleinen Löcher siehst du, wenn du die Dichtung an den Ecken vorsichtung zur Seite schiebst.

Irgend was stimmt bei dir nicht. Kletter mal auf`s Dach und kipp mal 2-3 Eimer Wasser aus.
Ich denke ein Schlauch reicht nicht zur Simulation von Starkregen.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

• poissoncoffre
  • Junior Boarder
Mehr
18 Nov 2016 19:49 #9 von poissoncoffre
poissoncoffre antwortete auf Wasserleit-"blech" für Heki
Guten Abend!

Sorry für die späte Antwort und das "Danke" für euer Feedback, aber ich hatte bei den letzten Versuchen, hier zu antworten, dauernd Fehlermeldungen...

Also nochmal, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt:

- das Heki war ganz sicher zu. Das Problem mit dem Zahnrad kenne ich, unseres war auch schon hin... :)

Das Problem ist ja bisher nur einmal aufgetreten, bei STARKregen (5 cm tiefer Fluß auf der Straße) und Schnauze bergab. Da kann sich das Wasser natürlich auf dem Dach auch soweit aufstauen, dass es zur Zwangsbelüftung reinkommt. Und übrigens: eindringendes Wasser durch die Zwangsbelüftung hatten auch schon Andere, z.B. bei schmelzendem Schnee, s. andere Foren. Dadurch bin ich ja überhaupt draufgekommen... :)

Da wir nicht wintercampen, hatte ich über so eine "Staumauer" nachgedacht, denn diese extremen Starkregen haben wir in letzter Zeit öfters. Zum Glück hat unser Pössl eine Garage, das Risiko, dass es nochmal passiert, ist also eher gering.

Und bei normalem Regen kam/kommt bisher nix rein...

Wie gesagt, war ja nur ein Gedankenspiel, mich haben eure Erfahrungen interessiert... :) Es kann auch nach wie vor sein, dass die Dichtung ein Leck hat, wir werden es einfach weiter beobachten.

Interessant ist nur, dass unser Händler (ein recht großer mit vielen KaWas und WoMos auf'm Hof - Gast Caravaning) das Problem auch kennt, obwohl seine Kisten sogar eben stehen.

Schönen Abend noch, Bernd

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden