Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Markise - Befestigung

Mehr
27 Nov 2016 19:23 - 27 Nov 2016 19:31 #1 von Jolly
Markise - Befestigung wurde erstellt von Jolly
Hallo,

für meinen künftigen Clever Tour 540 habe ich eine Thule-Omnistor Markise (leider kenne ich nicht das Modell - das hat mir mein Händler bislang noch nicht verraten) bestellt. Mein Händler meinte, die wird direkt mit dem Dach verschraubt, also mit Bohrung durchs Fahrzeugblech. Der Gedanke gefiel mir nicht so recht, weil da doch schon starke Kräfte wirken können und die Dichtigkeit ... ?
Durch Recherchen kam mir jetzt die Idee, vielleicht einen Dachträger (sind ja recht teuer) zu montieren an dem die Markise befestigt wird. Aber ich wurde bei Thule bzgl. der Dachhöhe H2 nicht fündig. Es gibt wohl auch Adapter, die in die "Aufnahme" des Autodachs für evtl. Träger geschraubt werden (siehe Bild).

Wie ist das bei euch gelöst worden?

Grüße, Jörg

Nachtrag: Sorry, das gehört wohl in die Rubrik "Zubehör"?

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2016 19:31 von Jolly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 19:27 #2 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Markise - Befestigung
Geklebt und geschraubt.
Starke Kräfte, bei Wind fährt man die Markise zur Sicherheit ein.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
27 Nov 2016 19:33 #3 von austroband
austroband antwortete auf Markise - Befestigung
Hallo Jörg,
ich habe die Markise mit dem von Dir angesprochenen Adapter selbst montiert. Die Aufnahmen für den Adapter sind am Dach vorhanden. Da musste ich nichts bohren.

Gruß
Peter

Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, Jolly

Mehr
27 Nov 2016 19:48 #4 von uhgabi
uhgabi antwortete auf Markise - Befestigung
Ich kann austroband zustimmen. Bei der Montage werden 3 der 6 serienmäßigen Befestigungspunkte auf dem Dach genutzt. Diese dienen auch zum Befestigen der FIAT-eigenen Trägersysteme. Du musst Dir also keine Sorgen um irgendwelche Löcher machen!
Mach Dir aber mal Gedanken, ob Du später vielleicht noch eine Dachbox brauchst! Dann muss Dein Händler andere Adapter verwenden, damit Markise UND Grundträger für die Box gleichzeitig die Befestigungspunkte nutzten können.
Ich hatte daran leider nicht gedacht. Um nun eine Box auf´s Dach zu montieren, müsste die Markise erst ab, um die Adapter auszutauschen...

Liebe Grüße

Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband, SilverJumper, Jolly

Mehr
27 Nov 2016 22:11 #5 von Jolly
Jolly antwortete auf Markise - Befestigung
Danke für die Hinweise! Man weiß ja nie, da der Platz beim 540er schon knapp ist, aber dann brauch's auch noch 'ne Leiter. Auf dem Dach sind Fiat und Citroen doch identisch, oder?

Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
27 Nov 2016 23:24 #6 von niyoki
niyoki antwortete auf Markise - Befestigung
Hallo Jolly,
ab ende Februar 2017 bringt die Firma Thule ein neues Dachträgersystem (für H2) mit Markisenaufnahmemöglichkeit (Omnistor) auf den Markt. Anhand eines Telefonats mit meinem Händler und Thule weiß ich darüber Bescheid. Fiamma bringt ein starkes Wasserpumpensystem auf dem Markt (Dusche und co.)
Viele Grüße
Niyazi

Roadcar R540 2018 115 Ps. in Weiß, Zusatzbett. Dometic Perfectview Cam 35 Twin Rückfahrkamera, Clarion NX302E Naviceiver, Trigas Warngerät, Rauchmelder, Thermomatten für innen, Thule Elite Van XT Fahrradträger, Thule Roof Rack Dachträger Smart Clamp, Probar Flex High, Thule Omnistor 6200 Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, SilverJumper

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
10 Dez 2016 09:59 #7 von Runner
Runner antwortete auf Markise - Befestigung
Moin, wenn der Händler nicht weis wie er die Markise befestigt ,dann würde ich mich gaanz schnell verabschieden.
Beim alten 244er habe ich so eine befestigte Markise gesehen,vorn im Dach war schon die braune Pest zu sehen.
Einmal mit dem Schraubenzieher gestochert und ein Loch war im Dach.

Gruss Reinhold

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
20 Jan 2017 14:42 - 20 Jan 2017 14:43 #8 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Markise - Befestigung

niyoki schrieb: Hallo Jolly,
ab ende Februar 2017 bringt die Firma Thule ein neues Dachträgersystem (für H2) mit Markisenaufnahmemöglichkeit (Omnistor) auf den Markt. Anhand eines Telefonats mit meinem Händler und Thule weiß ich darüber Bescheid.
Niyazi

Gibt es dazu bereits näheres?
System soll laut Presse 600 Euro kosten (2 Längschienen und 2 Träger mit dem Pro Bar)
Auf der Thule Seite ist noch nichts, auf der CMT gab es Kataloge mit allen Neuheiten, da ist was von März 2017 die Rede.
Ein weißer Van wird auch ausgestellt.
Wenn jemand ein Bild von der MArkisenmontage an den Träger hätte, wäre es sehr gut.

Die Montage einer Markise und einem Dachträger mit bis zu 200kg Zuladung ist dann möglich....

Hat jemand was dazu gefunden?

Grüsse

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 14:43 von VarioPol.

• Surferbus
  • Surferbuss Avatar
  • Besucher
20 Jan 2017 15:12 - 22 Jan 2017 12:57 #9 von Surferbus
Surferbus antwortete auf Markise - Befestigung
Moin,

ähnliche Systeme gibt es bereits im Reimo Katalog, S. 520/521. Da allerdings nur mit 100 kg Tragkraft. Das Problem ist vielmehr, das die Dachfenster/Dachluken die Nutzung des Daches erschweren.

VG Tobi
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 12:57 von Surferbus.

Mehr
20 Jan 2017 16:16 #10 von Ralli
Ralli antwortete auf Markise - Befestigung
Hallo Surferbus,

Es gibt für Duc./Jum Grundträger zu kaufen. Diese werden an den original Fixpunkten befestigt. Etwas modifiziert kommt man damit auch über die Hauben.
Die Traglast bei Stahlausführung (Ebay: Fabbri) liegt bei 50kg pro Träger. Bei sechs Trägern.....
Du bist doch nicht der erste der damit sein Spielzeug transportiert!
Bestell Dir Deinen Kasten ohne Dachfenster/ Dachhauben, wo ist das Problem?
Die Ersparnis finanziert sogar die Dachträger!

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden