Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Welches Topfset?

Mehr
15 Mär 2017 10:06 #41 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Welches Topfset?
Danke für die Antworten!
Wenn es quasi um die Harze geht, dann ist gleiches Problem auch bei Bambusgeschirr zu erwarten.
Also doch Einweggeschirr:lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 10:09 #42 von Chilli
Chilli antwortete auf Welches Topfset?

Big-Red schrieb: Auch wenn es OT ist:
warum kein Melamin Geschirr? Das würde mich jetzt interessieren.
Gruß Klaus

Ganz einfach: Weil es aus Porzellan besser schmeckt als aus Plaste!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
15 Mär 2017 12:27 #43 von Tommel
Tommel antwortete auf Welches Topfset?
Man will ja jetzt auch keine Panik verbreiten, oder wieder eine endlose Diskussion hier auslösen.
Aber wir sind der Meinung, dass man versuchen sollte, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Schadstoffen oder Unklarheiten diesbezüglich aus dem Wege zu gehen. Dazu gehört unbestritten Aluminium, und letztlich auch das Melamin-Geschirr.
Und Edelstahl ist nicht nur völlig unbedenklich, es sieht auch gut aus und hält lange.
Wenn man nicht unbedingt an jedem Kilo sparen muss, ist doch eh egal. (wir sind nur zu zweit unterwegs, und keine Schwerstgewichte, von daher.....)

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
15 Mär 2017 13:24 #44 von innisfree
innisfree antwortete auf Welches Topfset?

Tommel schrieb: Man will ja jetzt auch keine Panik verbreiten, oder wieder eine endlose Diskussion hier auslösen.
Aber wir sind der Meinung, dass man versuchen sollte, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Schadstoffen oder Unklarheiten diesbezüglich aus dem Wege zu gehen. Dazu gehört unbestritten Aluminium, und letztlich auch das Melamin-Geschirr.
Und Edelstahl ist nicht nur völlig unbedenklich, es sieht auch gut aus und hält lange.
Wenn man nicht unbedingt an jedem Kilo sparen muss, ist doch eh egal. (wir sind nur zu zweit unterwegs, und keine Schwerstgewichte, von daher.....)

Wenn mas es ganz genau nimmt, ist (zumindest billiger) Edelstahl auch nichts - enthält das Allergen Nickel. Es muss also hochwertiger Stahl sein. Der berühmte "V2A" ist nicht lebensmittelgeeignet.
Ich halte die ganze Diskussion etwas überspitzt. Ich glaube nicht, dass ein Alutopf, der einige Tage im Jahr verwendet wird, lebensbedrohlich ist. Den Abgasen und Feinstäuben beim Fahren ist man erheblich mehr ausgesetzt .

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, knallowamso, KastenFAN

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
15 Mär 2017 13:53 #45 von Tommel
Tommel antwortete auf Welches Topfset?
Mit dem Nickel hast du natürlich Recht. Man sollte darauf achten, eine nickelfreie Serie zu kaufen. Alles nicht so einfach.
Vielleicht ist qauch emailiertes Blech das beste ?
Ich sage immer " wie vergifte ich mein Volk im Sinne der Schutz der Rentenkasse" ist ein ständiges Ärgerniss.

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
15 Mär 2017 14:06 #46 von innisfree
innisfree antwortete auf Welches Topfset?
Ich rauche Pfeife - und da mache mir Gedanken um einen Topf?

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Weißergnom

Mehr
15 Mär 2017 14:25 #47 von juh
juh antwortete auf Welches Topfset?
Hallo,
bei der Materialwahl würde ich eher auf mein Geschirr zu Hause achten. Beschichtungen reiben sich ja auch ab, wer weiß was da noch gefährlich wird. Plastikbehälter, wofür auch immer, man achtet mittleriweile auf BPA-frei. Was da noch kommt?
Ehrlich, im Kasten bin ich ja nicht jeden Tag und die Gefahren halte ich daher eher für vernachlässigbar.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Papi, Freiheit1

Mehr
15 Mär 2017 14:33 - 15 Mär 2017 14:35 #48 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Welches Topfset?

Ich rauche Pfeife - und da mache mir Gedanken um einen Topf?

Rauche nicht und mache mir dennoch keine Gedanken.
Außerdem tun ab und zu kleine Unvernunften "gut", damit der Körper sich anpasst. ((:-)))
Ein Leben lang steriles Leben und dann plötzlich/ausversehen etwas Unnatürliches führt zu Schockreaktionen (:-D)
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 14:35 von Weißergnom.

Mehr
15 Mär 2017 14:54 #49 von BB CUXI
BB CUXI antwortete auf Welches Topfset?
siehe da
www.facebook.com/search/top/?q=ich%20leb..._focus=1489585832806

ich lebe noch , da ich vor 1975 geboren bin ;) ;)

zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Mehr
15 Mär 2017 14:59 #50 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Welches Topfset?
Weißer, da gebe ich dir Recht! Unser steriles Verhalten führt dazu, dass es uns schneller umhaut, meine Rede.
Porzellan Teller hatten wir noch nie dabei, wollte aber mal auf Holz gehen.
Ein Freund von uns, sein beruflicher Ausgleich sind Holzarbeiten, wollte diese anfertigen, leider hat er uns im Stich gelassen.

Aber das weicht gerade stark vom Thema ab.

Alutöpfe hatten wir auch einmal, durch das dünne Material haben sie sich bei Hitze stark verzogen.
Plan aufstellen war nicht mehr möglich.
Sicherlich gibt es bei Töpfen aus Alu auch Unterschiede.

Ich würde auf jeden Fall Edelstahltöpfe nehmen!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden