Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dachklimaanlage

Mehr
15 Jan 2017 21:14 #11 von pavesi
pavesi antwortete auf Dachklimaanlage
Hallo Leute,
wir haben eine FJ 1700 von Dometic auf dem Dach.
Das hintere Heki mußte dafür raus.
Eigentlich bin ich Schattenparker und bin froh wenn wir das Dingen nicht einschalten müssen.
Aber wenn es von Nöten ist (z.B. Sizilien / Griechenland / Südkroatien), wird das Teilchen auch aktiviert.
Das Thema entfeuchten ist auch nicht ganz uninteressant.
Ganz nebenbei kann die FJ 1700 auch noch mit 800 W heizen (unsere momentan leider nicht, wird aber in Kürze repariert)
Von der Lautstärke ist sie im Vergleich zu der Truma (die wir vorher hatten) deutlich leiser und sehr erträglich.
Es gibt natürlich Schwachmaten die tagsüber die Klima voll durchlaufen lassen und dabei Hekis und Fenster offen lassen.
Wir schmeissen das Dingen nur im Bedarfsfall nach ordentlicher Durchlüftung ca. 1 Stunde vorm zu Bett gehen an.
Wenn wir dann pennen gehen machen wir das Gerät aus.
Bisher nur zweimal gebraucht, funktioiert super.
Man darf neben den Kosten aber auch das Zusatzgewicht (in unserem Fall 29KG) und die grössere Fahrzeughöhe (unser ist jetzt 2730 mm hoch) nicht vergessen.
Der Verlust des hinteren Hekis ist für uns zu verkraften.
Die Klimaanlage hat übrings innen eine dimmbarer LED Beleuchtung.

Bis die Tage

Stefan

Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | Linnepe Slideport Lastenträger | Linnepe Federn vorn und ZLF hinten | SOG | Duo CS | Kennwood DDX5015 DAB | Dachklima | Waeco RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann, Freiheit1, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
Mehr
15 Jan 2017 21:55 #12 von Iserlohner
Iserlohner antwortete auf Dachklimaanlage
Unsere ist überm Bett.
Fenster raus, Klima rein.

Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann

Mehr
16 Jan 2017 04:49 #13 von Salzmann
Salzmann antwortete auf Dachklimaanlage
Danke mal an alle
Werde mich am Mittwoch mal auf der CMT schlau machen

2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
16 Jan 2017 11:47 #14 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Dachklimaanlage

Salzmann schrieb: Danke mal an alle
Werde mich am Mittwoch mal auf der CMT schlau machen

Auf dem Stand von Dometic wollen die dir unbedingt für ein 6 Meter Fahrzeug eine 2200er verkaufen.
Absolut überdimensioniert. Lt. einigen Nutzern ist eine 1100er völlig ausreichend.
Gruß und viel Spaß auf der CMT

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 09:51 #15 von Tommel
Tommel antwortete auf Dachklimaanlage
Ich glaube, dass beim EInbau einer Aufbauklimaanlage das hintere Heki verschwindet. Und dann haste hinten ja keine effektive Lüftung mehr, oder ?
Und das mit dem Platz auf dem Dach ist ja auch so ein Thema. Wenn da dann noch Solarpanel, SAT-Anlage hinzukommen wirds eng oben, was ?
Aber auch wir hadern mit dem Gedanken, so ein Ding einzubauen. Aber dann ist die Belüftungsmöglichkeit hinten im Schlafbereich schon eingeschränkt. Wir haben nämlich keine hinteren Seiten-Schiebefenster bestellt.
Hat hier jemand Erfahrung mit ner Aufbauklima ? Sieht man ja eher selten.

Mehr
24 Jan 2017 10:36 #16 von steve0564
steve0564 antwortete auf Dachklimaanlage
Bei Truma gibt es die Aventa Eco.
Diese wird mit 1700W beim Landstrom angegeben. Ergibt bei mir eine Stromaufnahme von ~ 7,4A
In den technischen Unterlagen steht aber eine Stromaufnahme von 2,8A.

Rechne ich oder rechnen die falsch? Wie sind die Werte zu verstehen?

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 10:43 #17 von Tommel
Tommel antwortete auf Dachklimaanlage
Das eine ist bestimmt bei "Voll-Last", der andere Wert vielleicht ein Ø

Mehr
24 Jan 2017 12:39 #18 von steve0564
steve0564 antwortete auf Dachklimaanlage
Dann sollte aber fairerweise auch das in der A-Angabe dazu geschrieben werden. Nicht das deswegen dann die Sicherung am Platz (Ausland) fliegt, während man sich auf der sicheren Seite wähnt.

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
16 Mai 2017 05:52 - 16 Mai 2017 05:57 #19 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Dachklimaanlage
Hallo
Wir haben eine Klima auf dem Dach unseres Wohnwagens . Typ weis ich grade nicht müsste ich nachsehen . Jedenfalls ist die laut sehr laut für mein Empfinden. Also in Italien am Lago habe ich die über den ganzen CP gehört . Allerdings habe ich ein extrem gutes Gehör was manchmal nevt . Aber zum abendlichen runterkühlen vor dem Schlafengehen reich das Teil allemal wie schon beschrieben 1 Std. reicht völlig. Zusätzlich und das finde ich sehr nice, kann man nachts wenn es kühler ist den Lüfter ohne Kompressor sehr leise laufen lassen auf kleiner Stufe mit großer Wirkung. Das braucht kaum Strom ist super angenehm vor allem bei Windstille . Das dimmbare LED Licht haben wir auch ebenso nice. Zusatzlich hilft die Klimaanlage etwas bei meiner Pollenallergie.
Allerdings war der Preis inkl. Einbau ziemlich heftig .
Würde ich glaube ich nicht nochmal durchbekommen beim Finanzminister/in . :lol:
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 05:57 von Marvik59.

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
16 Mai 2017 08:25 - 16 Mai 2017 08:33 #20 von avetoyo
avetoyo antwortete auf Dachklimaanlage

steve0564 schrieb: ...Bei Truma gibt es die Aventa Eco. Diese wird mit 1700W beim Landstrom angegeben....

Die 1700Watt sind die Kühlleistung und haben nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Die Stromaufnahme beträgt 2,8A und der Anlaufstrom (für 150ms) beträgt 20A.

Hier ein relativ aussagekräftiger Test für Dachklimas

Dachklima Test

Gruß Manfred
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 08:33 von avetoyo.

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden