Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren?

Mehr
23 Jan 2017 12:07 #11 von juh
Hallo Jörg,
die Türträger wie z.B. Fiamma werden von Händler oft nur geklemmt und nicht geschraubt/verklebt. Hält erstmal auch, aber man sieht schonmal die ein oder andere untere Schiene verrutscht. Kann es daher auch nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn er an der Lastgrenze beladen wird. Hecktürträger ist eh nicht besonders empfehlenswert. Beim Fiamma ist laut Montageanweisung auch Verschrauben vorgesehen. Am besten eine AHK mit abnehmbarem Kopf montieren und dann darauf einen Kupplungsträger.

@derstarkoch: Beitrag entfernt, ist ja schon im Flohmarkt

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 12:30 #12 von 3win
Hallo Jörg,
ich habe mich aufgrund der Möglichkeit, ein 3. Fahrrad mitnehmen zu können und der oft bemängelten Stabilität eines Trägers an der Tür entschieden, eine Kupplung zu vebauen.
Die Abnehmbare der Firma AutoHAK (ich glaube aus Polen) mit brauchbarem E-Satz von Jäger ist in der Bucht für 250€ zur Selbstkontage zu haben. Einzig das Bohren von 2 Löchern, was bei allen Ducato und Co. ab 2011 bei dieser Kupplung nötig ist, lassen mich noch zögern.
Grüße
Marc

2win+
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
23 Jan 2017 19:32 - 23 Jan 2017 19:36 #13 von Schaumi

3win schrieb: Einzig das Bohren von 2 Löchern, was bei allen Ducato und Co. ab 2011 bei dieser Kupplung nötig ist, lassen mich noch zögern.
Grüße
Marc

Bei der abnehmbaren AHK von Thule/Brink braucht nichts gebohrt oder ähnliches zu werden. Montage ist simpel. Kostet bei KFZteile24.de gerade ca. 391 Euro inkl. 13-pol. E-Satz und dann nur Heute noch abzgl. 17% Nachlass...in Summe also knapp 325 Euro. Die Kupplung kann ich nur empfehlen, hab sie selber verbaut und hatte sie in Benutzung.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 19:36 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3win, Jolly

Mehr
23 Jan 2017 22:44 #14 von Jolly
Danke für die bisherigen Beiträge! Ich glaube, ich werde mich jetzt doch für eine AHK-Lösung entscheiden! Wäre so oder so die variablere Lösung!

Grüße, Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
24 Jan 2017 13:22 #15 von 3win
Hallo Ronny,
muss man bei der Brink-Kupplung nicht einen Ausschnitt in die Stoßstange sägen? Laut Händler-Angaben im nicht sichtbaren Bereich..

2win+

Mehr
24 Jan 2017 16:09 #16 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren?
den Ausschnitt ist bei vielen anderen Modellen auch nötig, aber eher klein und nicht sichtbar

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: 3win

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jan 2017 17:57 - 24 Jan 2017 17:58 #17 von Schaumi
Michael hat es geschrieben, ein kleiner Ausschnitt ist vorgesehen. Man kann die Stoßstange an der vorgesehenen Stelle aber auch "nur" ein Stück reindrücken.

Gruß
Ronny

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 17:58 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3win

Mehr
26 Jan 2017 09:11 - 01 Feb 2017 09:09 #18 von hasigespann
hasigespann antwortete auf Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren?
Hallo Ronny,
die Brink Anhängerkupplung hat nur 120 kg Stützlast, oder, sonst haben die Anhängerkupplungen für den Ducato 150 kg,

Gruß
Hans-Jürgen

Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 09:09 von hasigespann.

Mehr
28 Feb 2017 15:55 #19 von 3win
Hallo nochmal, Ronny
ich habe mir mal die Anleitung zur Brink-Kupplung angesehen. Dort steht, dass die Fläche (vermutlich die, an der der Stoßbalken anliegt), gereinigt, mit Rostschutz behandelt und wieder lackiert werden soll. Hast Du das auch gemacht? Dies scheint mir den Aufwand der Montage doch erheblich zu erhöhen oder habe ich den Text nur falsch verstanden?
Danke und Grüße
Marc

2win+

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Feb 2017 17:16 - 28 Feb 2017 17:16 #20 von Schaumi
Hallo Marc,

ich habe nichts gereinigt oder lackiert. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, dass irgend ein Teil nicht schwarz lackiert bzw. vorbehandelt war.

Ich kann aber auch leider nicht mehr nachschauen, da der Pössl verkauft ist.

Gruß
Ronny

Letzte Änderung: 28 Feb 2017 17:16 von Schaumi.

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden