Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file AHK welche ist besser ?

• derstarkoch
  • derstarkochs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
24 Jan 2017 01:24 - 24 Jan 2017 01:25 #1 von derstarkoch
AHK welche ist besser ? wurde erstellt von derstarkoch
Hallo KAWA Gemeinde,
wir sind auf der Suche nach einer AHK....nun birgt der Markt ja so einiges, zu einem abnehmbare von unten gesteckt, dann die von vorne gesteckten sowie die 4 Loch oder 2 Loch Flansch Version.
Einige bieten dieses als in der Stoßstange verbaut an und andere werden einfach untergebaut.

Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr hier bei den verschiedenen Varianten ?
( 150 kg Stützlast und 3000kg Zugkraft Varianten )

Aktuell stehe ich so auf "in der Stoßstange verbaut mit 4 Loch Flansch", weil Abnehmbare bei Nichtbenutzung je nach Versicherung abgenommen werden müssen .......
( im Ernst, selbst schon passiert, beim PKW )
Parksensoren müssten bei Rückwärtsgang natürlich auch abgeschaltet werden sobald der Stecker steckt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 01:25 von derstarkoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 09:17 - 24 Jan 2017 09:22 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf AHK welche ist besser ?
ich habe eine starre mit 4 Loch Flansch. Ich kenne keine Versicherung wo man das abschrauben muß (Weshalb eigentlich?)
Da ich nachträglich an der Hinterachse stärkere Schraubenfedern habe und das Heck 5 cm höher gekommen ist, habe ich den Haken in die unteren Löcher festgemacht und dannn steht der Hänger wieder gerade.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 09:22 von Vario499.

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
Mehr
24 Jan 2017 11:02 - 24 Jan 2017 11:03 #3 von Iserlohner
Iserlohner antwortete auf AHK welche ist besser ?
Morgen Michael,
die abhehmbare muss lt. vielen Versicherern bei nichtgebrauch abgenommen werden.
Die AHK soll zu größerem Schaden beim Unfall führen.
Die verschraubte bleibt wie geschrieben dran.

Schöne Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 11:03 von Iserlohner. Grund: Satzbau

Mehr
24 Jan 2017 12:36 #4 von FausO
FausO antwortete auf AHK welche ist besser ?
Hi,

ich glaub das mit der abnehmbaren AHK ist ein Gerücht das sich sehr gut im WWW hält.

Hab nur das gefunden:

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Auch aus der Sicht der Gleichberechtigung wäre es unfair-die mit der festen dürfen die einfach dranlassen ;) (nicht so ernst gemeint).

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

• derstarkoch
  • derstarkochs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
24 Jan 2017 13:16 - 24 Jan 2017 13:21 #5 von derstarkoch
derstarkoch antwortete auf AHK welche ist besser ?
Hallo,
also ich hatte wie beschrieben mal die Erfahrung gemacht. Habe beim Rückwärtsfahren auf der Tanke ein Auto angeditscht welches sich da so unsehbar reingemogelt hat.....ja, ist doof !
Was soll ich sagen, die Versicherung meinte zuerst das ich den Knochen nicht dran haben müsste und der Schaden daher grösser ausgefallen ist.......somit wollten die erst mal weigern.
Da ich aber auf dem Weg zum Abholen des Carvans gewesen bin und ich auf der Tank zur Luftdruckerhöhung musste und ich belegbar am Folgetag in Urlaub fuhr, ging das mit der Versicherung gut.

Bleibt halt im Kopf hängen........gleichzeitig muss man schauen ob das in der Zwischenzeit nicht schon wieder gesetzlich anders geregelt wurde.
Sonst gebe ich FausO recht , UNFAIR :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 13:21 von derstarkoch.

Mehr
24 Jan 2017 13:30 #6 von juh
juh antwortete auf AHK welche ist besser ?
Hallo,
Am Suzuki Jimny mußte man die abnehmen, aber da hat der Kopf auch das Kennzeichen verdeckt. Das stand auch so in den Papieren. Von Gesetzes wegen sehe ich hier keine Notwendigkeit.
Die Versicherungen suchen auch gern mal Argumente, um sich um Zahlungen zu drücken. Ob das alles rechtens ist? Die andere Sache - Du wirst sicher keine Lust auf einen Musterprozess haben.
Stünde das bei mir an, würde ich trotzdem eine abnehmbare bevorzugen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
24 Jan 2017 15:22 - 24 Jan 2017 15:25 #7 von Fireball
Fireball antwortete auf AHK welche ist besser ?
Hallo zusammen
Ich hab eine abnehmbare von unten gesteckt und bin sehr zufrieden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das eine Abnehmbare nicht eingetragen werden muss, deshalb steht sie nicht in den Papiere und muss bei nicht Gebrauch abgenommen werden. Festverbaute AHK müssen eingetragen sein.
Es könnte sogar sein das wenn du kontrolliert wirst ohne Anhänger aber die abnehmbare Kupplung is dran, das du zahlen musst weil die AHK die gesamt Länge des Fahrzeugs verändert.
Hat man mirzumindest so gesagt.
Gruß Toppy

Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 15:25 von Fireball.

Mehr
24 Jan 2017 17:41 #8 von ManfredK
ManfredK antwortete auf AHK welche ist besser ?
Bei der Auswahl der Anhängerkupplung darauf achten ob mal ein Fahrradträger montiert werden soll, bei dem auch die Hecktüren aufgehen. Bei der 4-Loch Variante unten montiert, ist die Hecktür zum öffnen.... bei anderen ggfs. nicht.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Folgende Benutzer bedankten sich: derstarkoch

Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden