Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Markise: Dometic Perfect Roof 2000 oder Thule Oministor 6200 ???

Mehr
04 Feb 2017 18:05 - 06 Feb 2017 19:29 #1 von johari
Hallo,

wir haben diese Woche unsere Auftragsbestätigung für unseren neuen Pöss 2Win Plus bekommen. Unsere Freunde haben zur gleichen Zeit (beim gleichen Händler) das selbe Fahrzeug bestellt und auch ihre Auftragsbestätigung bekommen.
Mündlich wurde eine 3,75m Pössl by Dometic Markise vereinbart.
In unserer Auftragsbestätigung steht: "PR000 3,75m Pössl by Dometic Markise inkl. Befestigung (Gehäuse anthrazit), Tuch Horizon Grey"
Bei unseren Freunden steht: "Ominstor Markise 620 3,75m Schwarz in Mystik-Grau inkl. Dichtband und Montage"

Bevor ich beim Händler unwissend nachhake, möchte ich vorher besser Bescheid wissen:

Nun also meine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen den 2 Markisen??? (Vorzüge, Schwachstellen, Probleme..)
Ich habe unter " Pössl by Dometic Markise" nichts gefunden im Internet. Hat diese Markise jemand verbaut?
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 19:29 von johari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
04 Feb 2017 19:32 - 04 Feb 2017 19:34 #2 von VarioPol
Ich kann beitragen:
Mit der Omnistor hat man die Möglichkeit das neue Dachträgersystem von Thule gleichzeitig zu montieren, welches das Fiammasystem deklassiert. Bis dahin das einzige, offizielle System, mit Montage von Markise und Dachträgersystem gleichzeitig.

www.facebook.com/plugins/post.php?href=h...6956144667&width=500

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 19:34 von VarioPol.
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, woupi

Mehr
04 Feb 2017 19:41 #3 von johari
Merci für die Info.
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Hat evtl. jemand Bilder?

Mehr
06 Feb 2017 19:33 #4 von johari
Ich habe das Thema geändert in :
Dometic Perfect Roof 2000 oder Thule Oministor 6200

Von der Dometic Markise habe ich nur bisher gelesen, dass sie die leichteste und kompakteste Dachmarkise am Markt sein soll.
Die Frage ist, ob sie auch stabil genug ist.
Hat mit den Markisen jemand Erfahrung im Einsatz?

Mehr
06 Feb 2017 20:13 #5 von StefanF
Zum Vergleich kann ich nichts sagen, habe aber eine Omnistor (4m). Die ist ganz gut und kann mit 4 dazugehörigen Heringen befestigt werden.
Hier ein Foto in meinem Vorstellungsthread: poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...s-aus-dem-erzgebirge

2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,

Mehr
06 Feb 2017 21:05 #6 von Big-Red
Inzwischen hatte ich alle Anbieter von Markisen und kann sagen, sie nehmen sich alle nichts.
Aktuell habe ich die Dometic und wenn ich es nochmals tun würde, würde Thule auf der Markise stehen.
Kleinteile wie Halterungen für Spannstangen sind gar nicht zu bekommen und die Arretierung der Stützbeine ist bei Dometic unpraktisch angebracht.
Wer nicht aufpasst, dem knallen die Stützfüße entgegen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
06 Feb 2017 23:12 - 06 Feb 2017 23:13 #7 von Schaumi
Ich kann nur einen Vergleich Thule Omnisotr 6200 vs Fiamma F65 anstellen.

Das Tuch bei der Thule ist im ausgefahrenen Zustand (oder auch nur Teilauszug) sehr stramm, wo hingegen das Tuch bei der Fiamma immer irgendwie ein stückchen labrig rüberkommt.

Das Gestenge bei der Thule lässt sich auch nicht zurückdrücken, wo hingegen das Gestänge bei Fiamma wie ein "Lämmerschwanz" (na ja ganz so schlimm ist es nicht...) Richtung KAWA drücken lässt. Hier ist eindeutig das Gestänge von der Thule wiederstandsfähiger/fester/stabiler und aus meiner Sicht besser geeignet.

Wenn ich die Wahl zwischen der Thule Omnisotr 6200 und der Fiamma F65 hätte...definitiv zu 100% pro Thule!!!

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:13 von Schaumi.

Mehr
07 Feb 2017 00:41 #8 von Big-Red
Omnistor und Prostor stammen aus einer Schmiede in Belgien.
Thule hat Omnistor und Dometic hat Prostor gekauft.
Darum sind beide Markisen in vielem identisch.

Bei den früheren Omnistor Markisen gab es sehr oft Problemebei den Kurbelgetrieben. Ich selbst habe da einige getauscht.
Auf dem CS 2016 habe ich den Servicewagen von Thule beobachtet, als sie Getriebe tauschten an Wohnmobile auf dem P2.

Wenn wir also jetzt eine dritte Markise mit in die Diskussion nehmen,dann wäre meine Empfehlung ganz klar Fiamma.

Mit Fiamma hatte ich bisher den wenigsten Ärger.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden