Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen?

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
18 Sep 2015 12:21 - 18 Sep 2015 12:21 #1 von u.k-f
Hallo zusammen!

Ich wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, statt einer Markise einfach an den Kastenwagen eine Kederleiste anzubringen, so dass man so ein Sonnenvordach wie dieses hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auch am Kastenwagen verwenden könnte.

Grund ist der, dass der bestellte Pössl Roadcruiser Revolution nur sehr wenig Zuladung hat, dass ich, wenn wir zu viert damit unterwegs sind, gerne auf das Gewicht einer fest installierten Markise (ca 30kg) verzichten würde...

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 12:21 von u.k-f.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2015 16:58 - 08 Okt 2015 17:01 #2 von FausO
Hi,

wir hatten eine Toprail am T4. Praktische Sache. Hatte eine Kedernut, und oben war sie halbrund, da konnte man vom Vorzelt die Stange (von der Vorzeltschleuse) reinlegen und mit so Klemmen befestigen. das ging schneller wie den Keder einzuführen.
War gleichzeitig auch ne Regenrinne-vorne gibt's auch nen Spoiler dazu, damits gut ausschaut, nicht pfeift und das Wasser
schön abläuft.
Die Kedernut hab ich nur beim Sonnensegel benutz.
Wenn man auf beiden Seiten eine Rail hatte, konnte man sogar Dachträger daran montieren (beim T4).
Es gibt sogar Adapter mit denen man auch eine Markise daran befestigen konnte.
Bei uns war die Rail geklebt und geschraubt.

So, das wars erst mal.
www.brandrup.de/de/brandrup-produkte/vol...-aussen/vw-top-rail/

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 17:01 von FausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Mehr
08 Okt 2015 22:09 #3 von Tiemo
Hiho u.k-f,

also Markise lohnt in dem Fall, wenn diese mit dem Dach so abschliesst, dass zwischen Dach und Markise kein Regen durchkommt. Mittels Rainguard kann das oft so gelöst werden. Falls das nicht möglich ist, ist eine Kederleiste mit Sonnendach meines Erachtens nach die bessere Wahl.

LG,
Tiemo

Nugget HD 11/2012 140PS, Atlantik-Blau-Metallic, Fiamma Markise, AHK + Atera Träger für 4 Räder, PDC, Heckträger, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, mruoff

Mehr
08 Okt 2015 23:15 #4 von Vario499
es gibt auch sogenannte Sackmarkisen, die sind auch leichter - Caravanstore von Fiamma

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Okt 2015 09:36 #5 von u.k-f
Gibt es die 'Sack-Markisen' für die 'Direktmontage' am Fahrzeug? Ich kannte die bisher nur zum 'Einziehen in die Keder-Leiste'.

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
09 Okt 2015 10:36 #6 von Vario499
ich habe keine praktischen Erfahrungen damit. Schau mal auf der Fiamma HP nach

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
Mehr
10 Dez 2015 15:30 #7 von KaWaFan
Sackmarkisen sind generell zum Einziehen in die Kederschiene, können aber während der Fahrt am Fahrzeug verbleiben. Aber sie muss hoch genug befestigt werden, damit die Schiebetür geöffnet werden kann.

Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Mehr
11 Dez 2015 00:29 #8 von Riggermoos
Riggermoos antwortete auf Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen?

u.k-f schrieb: Hallo zusammen!

Ich wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, statt einer Markise einfach an den Kastenwagen eine Kederleiste anzubringen, so dass man so ein Sonnenvordach wie dieses hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auch am Kastenwagen verwenden könnte.

Grund ist der, dass der bestellte Pössl Roadcruiser Revolution nur sehr wenig Zuladung hat, dass ich, wenn wir zu viert damit unterwegs sind, gerne auf das Gewicht einer fest installierten Markise (ca 30kg) verzichten würde...

Moin Uwe,

an Kästen mit H2 Dach wird gelegentlich eine Kederleiste gewünscht um ein Segel oder das von Dir beschriebene Sonnenvordach zu befestigen.
Zum Gewicht sparen beim Revo ein vernünftiger Ansatz.
Die Frage ist nur, wo man die Kederschiene am H3 Dach des Revo anbringt.
Oben unmittelbar an der Dachkante? Dann brauch man eine Leiter um das Segel in die Kederschiene einzuziehen.
Kurz oberhalb der Schiebetüre sieht die Kederschiene auf der Fläche sicherlich deplatziert aus.

Gruß
Klaus

Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser 3.0 mit Schaltknecht und allem Zipp und Zapp.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Dez 2015 09:41 #9 von u.k-f
Hallo Klaus und KaWaFan,

danke für Eure Beiträge!

In der Zwischenzeit hatte ich schon mit dem Werkstatt-Leiter meines Händlers gesprochen. Der hat mir versichert, dass es kein Problem wäre, eine Kederleiste am Kasten anzubringen.

Klaus' Hinweis mit der Position ist zwar beachtenswert, aber werde ich lieber eine etwas 'Deplatzierte Außen-Optik' in Kauf nehmen, als eine zu hoch angebrachte Kederleiste, da bei mir Funktionalität Vorrang vor Optik hat.

Grüße Uwe

Mehr
11 Dez 2015 09:48 #10 von FausO
Hallo Uwe,

so ein schwarzer Streifen auf nem weißen Fahrzeug muss gar nicht so schlecht aussehen.

Wenn er bis hinten durchgeht schauts doch wie gewollt aus.

Und wenn du noch die richtige Kederleiste nimmst hast du das Problem mit der Regenrinne gleich mit gelöst.

Gruß aus Ober Frank en

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden