Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Braucht man ein Grauwasser Abflussschlauch?

Mehr
30 Mai 2017 09:16 #11 von 3Womis
Ich dachte immer, dass der Bodeneinlass eher die Ausnahme ist? Sind die Stellplätze (nicht Campingplätze) auch mit Bodeneinlass? Hab nur schon gelesen, dass die oftmals so SANI-Stationen haben da gibt es ja diverse Modelle...kenne mich da halt noch nicht aus. Aber bevor wir mit Schläuchen und gebastel aufrüsten möchte ich lieber erst mal hier die Profis fragen.

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 09:52 #12 von juh
Hallo,
Bodeneinlass ist Standard.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
30 Mai 2017 11:48 #13 von THuPA

frakko2 schrieb: Man braucht den Schlauch nach meiner Erfahrung nur wenn man Grauwasser direkt in einen Kanister ablassen will.

... oder direkt auf dem Stellplatz in eine vorhandene Leitung wie auf diesem klick

Der Stellplatz ist übrigens sehr zu empfehlen

Gruß Thomas

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anwott

Mehr
30 Mai 2017 12:24 #14 von globi

Pumuckl schrieb: Hätt ich auch gern mal, um bestimmte Orte fraktioniert zu markieren, so rein hundemässig .. Gibst du mir auch den Kauflink ?

Die Herstellerfirma habe ich nicht z.Hd.
Komplett mit Montage und elektrischen Anschluss verlegen habe ich vor 2 Jahren 151,40€ bezahlt.

Globecar Style, Fiat Ducato X290 3,0 L, Comfort Matic

Mehr
30 Mai 2017 13:00 #15 von Big-Red
Das hier : www.wiltec.de/abwasser-kugel-ventil-steuerung-9-15-vdc.html
Müsste eigentlich völlig ausreichen.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Pumuckl, SilverJumper

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
09 Jun 2017 20:34 - 10 Jun 2017 18:43 #16 von Schaumi
Wir haben immer einen Falteimer (15 Liter?) dabei. Wird eigentlich zum Abwaschen benutzt. Stelle ihn aber auch gelegentlich unter den Pössl um so schneller das Grauwasser ablassen zu können, da meistens die Versorgungsstation am VorMittag hoffnungslos überfüllt ist.

Da wir regelmäßig das Grauwasser entsorgen, muss meistens nur max. 2 Eimerladungen entsorgt werden..klappt auch bei Öffnungen für den Abwasserschlauch auf Campingplätzen.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 18:43 von Schaumi.

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
09 Jun 2017 20:57 #17 von Whmann
Hallo,
Auch kein Schlauch dabei. Falteimer ok.. Und wenn man eh gerade am Entsorgen ist, geht auch die zuvor geleerte Toilletenkassette.
Damit die Grauwasserentsorgung nicht in Rangiererei ausartet, habe ich den mittig gelegenen Tankauslass mit Abflussrohr verlängert, Entsorgungstelle anfahren bis letzte seitliche Begrenzungsleuchte überm Gulli. Aussteigen, Ventil auf, passt!
An diesen Auslauf passt auch das Ausgießrohr der Kassette.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Jun 2017 21:57 #18 von Ulrich
Wir haben nur einmal einen Schlauch gebraucht - und zwar auf einem Campingplatz in Ligurien. Dort hatte jeder Platz einen Anschluss für Grauwasserentsorgung. Aber den Schlauch haben wir dort auch bekommen. Und er wurde uns auch gleich montiert.

Pössl 2Win Plus Bj. 2016, DuoControl CS, EuroCarry, SOG, Sonnensegel, 2 gemütliche Campingstühle, 2 Weingläser, ...

Mehr
20 Jun 2017 15:31 #19 von Divedevil
Also wir haben einfach ein Flexschlauch (Eigentlich für die Waschmaschine/Geschirrspüler)
Haben ihn nur in Schottland gebraucht da es dort oft nur Ablässe für Wohnwägen nicht für Womos gibt.
Meist konnte man nur dran aber nicht drüber fahren.
Also Schlauch drauf gestöpselt und abgelassen!
Nach Gebrauch kann man die Enden Ineinander stecken.
Hier in Deutschland hab ich das noch nie gebraucht aber jetzt haben wir es immer dabei!

2 Win R in orange Fiat Ducato 130 PS

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden