Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Safefill GFK-Gasflasche

Mehr
18 Aug 2017 11:52 #41 von juh
juh antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche
Hallo,
der Vergleich mit LPG-Antrieb hinkt eh. Beim Antrieb wird Gas flüssig aus dem Tank entnommen und im Verdampfer gasförmig gemacht oder flüssig eingespritzt. Deshalb kann auch bei hohem Butananteil und Minustemperaturen das komplette Gas aus dem Tank entnommen werden, während bei Gasflaschen nur der Propananteil verdampft. Das also beachten. Zudem kommts drauf an, wo die Flaschen stehen. Bei mir sind die auch im Winter warm genug, bei einer Weißwand mit ungedämmtem Gasfach wird das Problem eher auftreten.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 16:18 #42 von HaeL
HaeL antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche
wenn einmalig mit hohem Verbrauch zu rechnen ist würde ich mir wahrscheinlich in Schweden eine Pfandflasche beschaffen und diese dort tauschen bzw. v.Ort füllen lassen, und aus D. nur eine 11Kg mitnehmen und als Reserve nutzen. Vor Abreise dann Pfand retour ...

Für häufigere Langzeittripps. Bzw. Länderhopsen ist sicherlich ein Länderübergreifendes Nachfüllsystem ala LPG ( gibt es das überall in Europa ?? ) durchaus überlegenswert, sonst quillt der Keller mit Pfandgut bald über.

Wir sind noch berufstätig und der Urlaub immo auf 3Wochen am Stück begrenzt.
Weiß nicht ob das da lohnt .?
Werde erstmal mit rot und grau testen und dann wird Mann sehen und evtl. rechnen müssen.
Gruß
Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
19 Aug 2017 16:56 - 19 Aug 2017 16:59 #43 von SpyderRyder
SpyderRyder antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche

Acid schrieb: @SpyderRyder
- "Klopffestigkeit" war bezogen auf Kaltlauf, sorry, etwas unklar formuliert. Im Kaltlauf mit Gas unkontrollierte Zündung (Verdampfung funktioniert nur schwer), deshalb Start erst mit Benzin.
- 60:40/40:60-Mischung steht so auf vielen Gastank-Säulen, muss aber nicht stimmen. Deine Angabe von 5% Butan (Quelle?) würde erklären, dass ich im Winter (Carport-Fahrzeuge) nie Probleme hatte.
Schönen Dank für die sachlichen Ergänzungen
Acid

Ja, das mit dem Kaltlauf durch die nicht sofort reibungslos funktionierende Verdampfung ist richtig. Das galt besonders bei alten Verdampfer-Anlagen und wird heute auch noch bei Flüssiggas-Einspritzung sicherheitshalber so gelöst, dass die erste Minute mit Benzin gefahren wird - das war auch so an meiner Anlage, die ich 2007 in meine E-Klasse habe einbauen lassen.

5% im Winter.... davon habe ich mehrmals in irgendeinem LPG-Forum gelesen, das suche ich gern raus. Bei 40% Butan im Winter würde ja nach der zweiten Füllung ein nicht nutzbarer Rest von deutlich mehr als 70% Butan in der Flasche verweilen bis es wieder wärmer wird. Ich gucke nach!

Nachtrag: Hier ein Text, den ich gerade auf www.vialle-in-deutschland.de gefunden habe:
"Dass ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Autogasmischungen problemlos klar kommt, wird jeder schon erlebt haben, der mit seinem Auto im Ausland getankt hat. Fährt jemand beispielsweise durch die Schweiz Richtung Italien, wird er die unterschiedlichsten Gasmischungen tanken, ohne davon irgend etwas zu spüren. In der Schweiz sind im Autogas 95 Prozent Propan und 5 Prozent Butan enthalten. In Italien sind es 90 Prozent Butan und 10 Prozent Propan."
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 16:59 von SpyderRyder.

Mehr
19 Aug 2017 19:46 #44 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche

HaeL schrieb: wenn einmalig mit hohem Verbrauch zu rechnen ist würde ich mir wahrscheinlich in Schweden eine Pfandflasche beschaffen und diese dort tauschen bzw. v.Ort füllen lassen, und aus D. nur eine 11Kg mitnehmen und als Reserve nutzen. Vor Abreise dann Pfand retour ...

Für häufigere Langzeittripps. Bzw. Länderhopsen ist sicherlich ein Länderübergreifendes Nachfüllsystem ala LPG ( gibt es das überall in Europa ?? ) durchaus überlegenswert, sonst quillt der Keller mit Pfandgut bald über.

Wir sind noch berufstätig und der Urlaub immo auf 3Wochen am Stück begrenzt.
Weiß nicht ob das da lohnt .?
Werde erstmal mit rot und grau testen und dann wird Mann sehen und evtl. rechnen müssen.
Gruß
Heiko

Eine fest eingebaute Tankflasche wird sich rechnerisch nicht lohnen. Auch wird es sehr lange dauern bis sich eine solche Anschaffung amortisiert hat.
Das sehe ich als falschen Ansatz an. Eine Tankflasche ist einfach eine bequeme Sache.
Mich störten immer die " Reste" in den Flaschen. Ich habe 4 Gastauschflaschen im Einsatz und oft nimmt man eine neue Fladche mit und zuhause stehen dann angebrochene Flaschen.
Kommt man vom Urlaub oder Wochenende zurück, tankt man das Fahrzeug auf. Dabei kann man dann auch LPG auffüllen und beim nächsten Malbhat man wieder alles voll.
Einfach genial und bequem.
Ich verbrauche meine angebrochenen Resteflaschen nicht im Wohnmobil, von daher ist bei mir der Einbau einer Tankflasche oder die Anschaffung einer GFK Flasche auf Eis gelegt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Mehr
19 Aug 2017 20:10 #45 von juh
juh antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche

SpyderRyder schrieb: Bei 40% Butan im Winter würde ja nach der zweiten Füllung ein nicht nutzbarer Rest von deutlich mehr als 70% Butan in der Flasche verweilen bis es wieder wärmer wird.

Beim Antrieb eben nicht, siehe #41

Bitte auch mal beim Thema bleiben, es geht um Erfahrungen mit der Safefill Flasche ...

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
20 Aug 2017 09:37 #46 von Saali
Saali antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche
tauschen
Nicht immer ist ein Hornbach in der Nähe, in dem ich für 15 Euro ne graue tauschen kann. Bei einem Umweg von 2 * 10 km sind da auch noch 2 Euro Sprit, Verschleiß und kostbare Urlaubszeit zu rechnen. von der Schlepperei im Laden ganz zu schweigen. Komme gerade von einem Stellplatz, auf dem ich für 21 Euro hätte tauschen können. Diese 21 Euro würde ich auch als Endkosten für eine Hornbachtauschung incl Nebenkosten ansetzen. Hab auch schon Tauschflaschen für 24 Euro gesehen, die ich bei Gasmangel hätte kaufen müssen.

tanken
Ein Tank oder Flasche ist durch sein Volumen begrenzt. Da die klassischen Flaschen nicht einsehbar sind, wird deren nutzbarer Inhalt in kg angegeben. Wenn ich die Dichte aus Wikipedia von 0,54-0,6 kg/Liter nehme, kostet eine 11 kg Füllung zwischen 10 und 11 Euro. (bei 54 cent/L)

Vergleich
Wenn ich den Aufwand für den tausch einer Tauschflasche mit 21 Euro ansetzte (Kosten Tausch, Umweg, suchen nach Tauschmöglichkeit...) und das Tanken zu 11 Euro, bleibt ein Unterschied von 10 Euro, mit denen ich rechnen kann.
Mein Kühlschrank läuft fast immer, zusätzlich wird der Wagen auch viel im Winter genutzt. Somit komme ich auf 15 bis 20 Flaschen, also 150 bis 200 Euro Ersparnis / Jahr für die variablen Kosten. Bei der Anschaffung einer Tankflasche kann ich ja noch mindestens die 35 Euro für einer graue Kaufflasche abziehen (bei denen mit Rücken sogar die Kosten für eine Alu Flasche)

Somit ist bei mir eine Tankflasche nach 1, max 2 Jahren sehr wohl wirtschaftlich. Die Rechnung muss jeder für sich machen. Auch die Entscheidung, etwas nicht erlaubtes zu machen ist individuell. (so wie manche Leute entscheiden bei erlaubten 50 km/h 60 zu fahren.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvik59, HaeL, carla

Mehr
20 Aug 2017 12:49 #47 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche
Ich kaufe das Gas für 9,90 € wenn ein Händler ( bei mir in der Nähe) seinen Tag der offenen Tür hat. Unschlagbar für eine Tauschflasche.
Ich habe vier davon und tausche immer mindestens zwei oder sogar drei.
Vier Flaschen reichen MIR ein Jahr.

Eine völlig andere Rechnung!
Die Rechnung ob sich der Einbau amortisiert, ob man spart oder ob es nur bequemer ist, muss jeder für sich selbst machen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Tankflasche!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
20 Aug 2017 13:44 #48 von Saali
Klaus, sehe ich wie du. Jeder mus, wie ich geschrieben habe, die Rechnung für sich machen.
Ein Freund von mit bekommt die Flasche auch für 12 Euro an seiner Stammtankstelle getauscht, der macht sich da auch zu Recht keine Gedanken.
(Bei einem Händler, der die selber nach Feierabend voll macht. Er muss da immer aufpassen, das er keine abgelaufenden Flaschen bekommt)

Wenn du bei dir für 9,90 Euro tauschen kannst, machst du alles richtig.

Wer da 10 km zum nächsten Hornbach muss, macht eben seine eigene Rechnung. Habe auch 3 Flaschen, und einen Umfüllschlauch um meine Grillflasche mit Resten zu befüllen.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
20 Aug 2017 17:37 - 20 Aug 2017 17:39 #49 von HaeL
HaeL antwortete auf Safefill GFK-Gasflasche
Danke Saali für deine Beispielrechnung.
Pauschale Aussagen nützen bei sowas eben nicht. Da müssen Fakten/Zahlen auf den Tisch so wie deine und dann kann jeder für sich rechnen ob sich das lohnt. Nach meinem 1.Jahr Gasverbrauch werde ich das für mich sicher entscheiden können.
Für 10€ Flaschenfüllung bräuchte ich keine Anschaffung einer GFKflasche/Tank.

Ihr sprecht aber schon beide von 11Kg-Flaschen oder ??
Nicht das Klaus mit 5 Kg fährt :-)
thx
H.

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 17:39 von HaeL.

Mehr
20 Aug 2017 18:31 #50 von Saali
Also meine Zahlen beziehen sich alle auf 11 kg.
Die 10 Euro für 11 kg halte ich für extrem niedrig, da dies dem reinen LPG Preis an der Tankstelle entsprechen würde.
Jetzt ist es Deutschland noch so, dass LPG für die Tankstelle, also Fahrgas günstiger in der Abgabe beim Großhändler ist als Gas für Heizzwecke. Wenn man den Transport der Flaschen für den Händler, und die etwas höheren Gaskosten für Heizgas rechnet, kann ich die Kalkulation auf 10 Euro auch nicht nachvollziehen. Würde da auch zuschlagen, wenn ich so einen Händler kennen würde.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden